Hallo, ich würde gerne demnächst auch Gebrauchtware (also Second Hand) in meinem Shop anbieten, doch wie stelle ich beim Artikel die MwSt. richtig ein, da es sich ja hier um gebrauchte Produkte handelt und nicht um Neuware? Welche Steuerklasse muss man auswählen oder muss man eine neue Steuerklasse anlegen? Es gibt ja die Möglichkeit "-keine-" bei der Steuerklasse auszuwählen, wird dies dann auch richtige im Shop und vor allem auf der generierten Rechnung ausgewiesen, denn die MwSt. darf ja nicht angezeigt werden, ist ja doch MwSt. auf dem Produkt drauf. Oder muss man da noch irgendwo was im Shop anpassen damit das richtig angezeigt wird. Vielen Dank im Voraus, beste Grüße, Tom
Da solltest Du Deinen Steuerberater fragen, wie das berechnet wird und was für einen Steuersatz Du da im Shop brauchst.
Die Frage ist nicht welchen Wert vom Steuersatz ich brauche, der liegt im übrigen bei 17%. Die Frage ist ja nicht wie viel der Steuersatz ist sondern wie man dies im Shop für Gebrauchtware anzeigen kann. Da ja wie oben erwähnt darf die MwSt. ja nicht angezeigt werden bei Gebrauchtware, weder neben dem Produkt noch auf der Rechnung. Bei dieser Frage kann mir der Steuerberater sicherlich nicht weiterhelfen, da es sich hier ja um Einstellungen im Shop handelt. Wohlgemerkt es handelt sich bei der Fragestellung nur um Gebrauchtware, keine Neuware!
Dann habe ich die frage falsch gelesen Hatte das so verstanden, dass Du nicht weißt, was für einen Steuersatz Du da im Shop haben musst. Wenn Du bei den Steuersätzen "keine" wählst, wird auch keine Berechnet. Die frage ist dann, was für eine Anzeige im Artikel erscheinen muss, das der Kunde das auch sieht.
Müsste ja Theoretisch ein Hinweis stehen, darf ja in keinem Fall da stehen "keine MwSt." auch auf der Rechnung müsste ein Hinweis stehen. Bei einem anderen Shop habe ich folgenden Satz gelesen "Kein Ausweis der MwSt., da Differenzbesteuerung" dieser steht dort wo üblicherweise der MwSt.-Satz angezeigt wird. Doch wo kann man das im Shop einstellen?
Wenn man nur Gebrauchte Artikel hat, kann man dafür die Kleinunternehmer-Regelung verwenden, aber bei gemischten Artikeln....
Luxemburg? In Deutschland wäre mir neu, dass auf Gebrauchtware von gewerblichen Händlern keine MwSt. aufzuschlagen wäre (Differenzbesteuerung ist eine andere Schublade)...
Die Kleinunternehmer Regelung passt leider nicht, da wie du schreibst gemischte Artikeln sich dann im Shop befinden, also Neuware und Gebrauchtware. 17%, ist der normale Steuersatz in Luxemburg, ja das ist korrekt. "Kein Ausweis der MwSt." heißt nicht, dass der Preis keine MwSt. enthält sondern nur, dass keine MwSt. als Betrag angezeigt wird. In Deutschland wird dies so geregelt, kann man bei der IHK nachlesen. Auch auf Gebrauchtware fällt MwSt. an!
OK, einigen wir uns auf die Bezeichnung "Differenzbesteuerung" , doch die Frage bleibt wie macht man dies nun im Shop?
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat keiner eine Idee wie man Gebrauchtware (mit Differenzbesteuerung) und Neuware zusammen im Shop verkaufen kann? So dass nur bei Gebrauchtware "Kein Ausweis der MwSt." angezeigt und dies natürlich auch auf der Rechnung am Schluss steht? Bin doch sicher nicht der einzige hier der auch Gebrauchtware im Shop verkaufen will oder doch? (die Verwendung der Kleinunternehmer-Regelung ist bei mir nicht möglich)
Ich weiß nciht, ob das rechtlich in Ordnung ist, da solltest Du einen Anwalt oder Steuerberater fragen (oder beide ) Du könntest aber als Steuersatz bei den gebrauchten Gütern "keinen" einstellen, im Artikel bei den Zusatzfeldern ein Feld "Gebraucht" -> "Kein Ausweis der MwSt" einfügen und das auch in die Wesentlichen Merkmale schreiben. Dann steht es am Artikel und im Checkout bei dem Artikel. Auf der Rechnung müsstest Du das als Hinweistext einfügen. Dann sollte auch bei einem gemischten Warenkorb die MwSt richtig berechnet werden.
@manufaktur Eine Differenzbesteuerung unterliegt ja bestimmten Voraussetzungen. Sind diese denn bei Dir erfüllt ?
Die Steuerbehörde hat mir bestätigt, dass dies so gehandhabt wird. Es geht hier nicht um die Steuerberatung sondern um die Darstellung im Shop. Schau nur mal bei anderen Händler, die schreiben z.B. "Kein Ausweis der MwSt., da Differenzbesteuerung" das steht direkt unter dem Preis. Wenn ich das als Zusatzfeld dazu mache, wird es nur auf der Artikelseite angezeigt, nicht unter dem Preis. Um es nochmal klar zu sagen, damit es nicht missverstanden wird. Wenn ich im Shop "Kein Ausweis der MwSt., da Differenzbesteuerung" haben möchte heißt dass nicht, dass der Preis keine MwSt. enthält sondern nur, dass keine MwSt. als Betrag angezeigt wird. Wie es die Differenzbesteuerung vorsieht. Bei Gebrauchtware fällt natürlich MwSt. an, doch diese darf nicht ausgewiesen werden! Da hier nur der Differenzbetrag besteuert wird. Beispiel: EK ist 100 Euro, der VK ist 150 Euro also wird die MwSt. nur auf der Differenz von 50 Euro berechnet. (bei Gebrauchtware) Im Shop müsste es also so aussehen: Wie bekomme ich das hin? M.b.G. Tom
Es ging nicht darum, ob Du das darfst, sondern darum ob die Anzeige (so wie von mir Vorgeschlagen) rechtlich in Ordnung ist. Wenn Du Neu- und Gebrauchtware in einem Shop anbietest, musst Du auch damit rechnen, dass Kunden beides in den Warenkorb legen. Wir soll das in der Berechnung dann aussehen? Zwischensumme: 123€ inkl 19% MwSt: 15€ Kein Ausweis der MwSt, da Differenzbesteuerung Zu zahlender Betrag: 123€ An Deiner Stelle würde ich 2 Shop aufmachen. Einen für Neuware und einen für Gebrauchtes
Also einen 2 Shop zu eröffnen kommt für mich nicht in frage, der Aufwand wäre zuhoch und das Problem wäre das gleiche. Artikel 1 ist ohne MwSt. "Kein Ausweis der MwSt., da Differenzbesteuerung" Artikel 2 ist mit MwSt. Es wäre schön wenn da noch irgendwo das mit der Differenzbesteuerung stehen würde.
Das wirst Du nicht mit Bordmitteln hin bekommen. Da muss jemand von der Anzeige im Artikel über den Warenkorb, durch den Checkout bis auf die Rechnung programmieren.