Dringend wegen Abmahngefahr (it-recht-kanzlei): Google Web Fonts - sind diese im GX 3 lokal auf dem Webspace oder auf Google Server werkseitig verlinkt? Info: Hinweis Das Einbinden von Google Web Fonts auf Websites ist derzeit nicht ohne rechtliches Risiko möglich, da hier unter Umständen ungefragt Daten der Websitebesucher an Google als Anbieter des Dienstes übertragen werden. Wenn Sie Google Web Fonts sicher verwenden möchten, dann sollten Sie diese lokal auf dem eigenen Server bzw. Webspace abgelegen und einbinden. Wie eine solche lokale Speicherung und Einbindgung erfolgt, können Sie hier erfahren: https://www.mittwald.de/…/dem-datenschutz-zuliebe-wie-ihr-g… Wenn Sie die Google Web Fonts lokal auf dem eigenen Server ablegen, beantworten Sie die Frage nach der Verwendung von Google Web Fonts bitte mit “nein“!
Dazu gibt es schon Beiträge, auch mit Anleitung, wie man die Schrift deaktiviert, bzw. lokal einbinden kann.
Hallo! Bei mir sind die Google Fonts im Style Edit aktiv. Im Seiten Quelltext finde ich nichts. Gruß Jörg
Ladet doch die Schriftart bei Google runter ? Kann man das nicht auf seinem Webserver Speichern und verlinken ?
Hast du mal eine Quellenangabe der It-recht-kanzlei? Danke... Edit: gefunden in der Konfiguration der Datenschutzerklärung
Interessant ist, dass dieser Hinweis vor ein paar Tagen noch nicht da stand. Da konnte man nur "ja" oder "nein" auswählen und erhielt dann einen entsprechenden Hinweis in der Datenschutzerklärung. Sollte sich herausstellen dass die Verwendung von GF tatsächlich abmahnfähig ist (erste Urteile die das bestätigen), wäre es da nicht schön wenn Gambio die Möglichkeit schafft die Verwendung im ACP per Knopf aus- oder einzuschalten? Ist da was geplant?
Hallo Horst, wenn Du die Schrift nciht nutzt, kannst Du sie ganz einfach im Style Editor raus nehmen. nur die "" müssen stehen bleiben. Ist zwar kein Knopf, aber genauso einfach
@barbara Dazu muss ich erstmal wissen, was alles auf Web Fonts beruht, also was der Shop überhaupt verwendet. Schwierig, wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat.
Einfach im Style Editor unter Allgemein -> Schrift durch "" ersetzen und schon werden keine Fonts mehr von Google geladen.
Wenn es so einfach ist, warum gibt es hier dann noch eine Anleitung, wo man was auf den Server laden muss? Welchen Vorteil hat das denn?
Wenn Du im Style-Editor nur die "" stehen lässt, ist der Google Font (um der DSGVO Genüge zu tun) komplett weg. Wenn Du ihn jedoch, z.B. aus Designgründen, trotzdem noch irgendwo im Shop benutzen möchtest, kannst Du ihn auf Deinen Server laden. Auf diese Weise werden über den Font keine Daten an Google übermittelt.
Indem er sich einfach den Seitenquellcode ansieht oder über die Netzwerkanalyse seines Browsers (F12) schaut, was alles so nachgeladen wird.
So, wenn ich jetzt mit "" die Google Webfonts deaktiviere was dann? Wie wird mein Shop dargestellt, verändern sich die Schrift und wenn ja in welche? Welche Alternativ-Fonts werden benutzt? Sorry, aber ich möchte nicht am Live-System testen und ja, man könnte einen Testshp nehmen, wenn man denn die Zeit hätte ;-) Weitere Fragen: Also "", jetzt möchte ich aber die Google Webfots weiter benutzen, nur halt lokal! Was und wie muss ich es wohin kopieren und wie verlinken? Eine kurze knackige Anleitung wäre für viele User hilfreich.
Hast Du "roboto" irgendwo als Schrift eingetragen? wenn nicht wirst Du vermutlich Arial, helvetia aktiv haben. Das müsstest Du aber wissen, oder nachsehen. Du nimmst einfach die URL zu Google raus, wenn sich die Schrift ändert und Du die nicht magst, gibt es eine Anleitung, wie Du roboto im Shop installieren kannst. Ich glaube sogar fertig mit Datei, die Du nur hochladen musst. Nachtrag: Du nutzt Roboto Deine Seite ist jetzt so: Und wenn ich Roboto raus nehme: Ist ein geringer Unterschied.
(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Dort das Paket herunterladen, hochschieben, im SE das "" eintragen... fertig... So war das kurz und knackig genug ?!
Vorabinfo: Ab GX3.11 werden wir die Google Webfonts im Shop cachen, was die letzlich lokal eingebunden macht. Wir glauben nicht, dass der bisherige Weg rechtlich ein hartes Problem ist, aber so können vermutlich einige von euch dennoch ruhiger schlafen.
Also. Solange die IT-Recht Kanzlei in deren eigene Datenschutbestimmungen diesen Passus haben und auch eine Prüfung ergab, dass die Fonts direkt von Google geladen werden sehe ich hier überhaupt keine Bedenken.