Bilder Dateien werden durch den Shop größer als Original Bug ?

Thema wurde von Schützer, 15. Juni 2018 erstellt.

1. Schützer
    Schützer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Hallo zusammen, brauche eure Hilfe.

Mir ist aufgefallen, dass meine Originalbilder die ich vor dem hochladen selber komprimiert habe, nach dem hochladen 4-6 fach größer dann im Shop sind.

Beispiel:
    ich lade ein Bild beim Artikel einstellen hoch : upload_2018-6-15_1-27-6.png die ist nur 143 kb groß auf mein PC gespeichert

Wenn die dann in Shop als "Artikel-Info Bild" anschaue (Grafik Info anzeigen) : upload_2018-6-15_1-44-12.png die ist dann auf ein mal ganze 444 kb groß ?!

Wenn die dann in Shop als ganz großen Ansicht "Original_images" anschaue : upload_2018-6-15_2-4-31.png

die ist dann so wie ich die hochgeladen habe 143 kb groß

Wenn ich die über Fillezila in Verzeichnes "thumbnail_images" ansehe die ist dann ganze 75 kb groß was natürlich sehr negativ auf Ladezeiten auswirkt.... bei Original Größe von 143 kb das Bild sollte doch als Thumbnail-Bild nur noch 10 - 15 kb haben?

Wie kann es sein das der Shop-System die Bilder vergrößert ? Oder mache ich was falsch ?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Shopsystem erzeugt die Skalierungen wie Thumbnails, etc. immer selbst. Dazu wird dein Bild ausgepackt, dann gezerrt oder gestampft, dann diese Kopie wieder abgelegt. Was der Shop da macht, bestimmen die Bildoptionen im Shop.

Siehe auch https://www.gambio.de/blog/bildbearbeitung/

3. Schützer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    #3 Schützer, 15. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
    Super Blog, paar gegenfragen :

Einstellung von Bildqualität: kann man nach dem Processing gewlaufen ist, wieder den Qualität erhöhen ? Also die Original Bilder sind von Processing nicht unverändert ?

Sollte man vor dem hochladen die Original Bilder selber immer komprimieren ? oder dank der Bildqualität-Einstellungen es ist jetzt unnötige Arbeitsschritt ?

Ergänzungsfrage: das Image Processing hat sich gerade bei Hälfte aufgehängt und ändert sich seit 20 Min nicht, es steht aber auf kein Fall Abbrechen was soll ich machen :eek::eek::eek:

4. Schützer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    upload_2018-6-15_13-57-48.png

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Originalbilder werden vom Shop nie verändert. Die bleiben immer so, wie man sie reinwirft.

Beantwortet sich damit denke ich oder?

Da wird ein Bild sein, das nicht verarbeitet werden kann. Die Bilder werden im Server RAM einmal voll entpackt, das macht PHP so. Passt die "Rohvariante" dann nicht in den RAM für PHP, geht der Prozess kaputt. Es geht hier also bei den Bildern in aller Regel um die Fläche (x*y Pixel=Fläche), und irgendeins ist da zu hoch aufgelöst. Alternativ ist eine korrupte Datei auch mal ein Aufhänger. Der Dateiname im Bild gibt dir ein Hinweis für den Suchbereich.

Das auf keinen Fall abbrechen ist seit dem es Image Processing on the fly gibt etwas weniger relevant. Denn wenn keine Bilder da sind, wird der Shop die fehlenden nach Kräften erzeugen. Gibt es aber Vorgänger, macht der on the fly nix, der sieht nicht wenn da Optionen gewechselt haben und die noch nicht neu erzeugt wurden. Und er wird sich live bei dem gleichen Bild auf die Nase legen, das jetzt auch nicht funktioniert...

6. Schützer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136

nicht ganz :rolleyes:, das Original-Bild wird in Shop bei maximaler Ansicht angezeigt, daher wollte ich fragen ob die ein Einfluss auf Ladezeiten hat ? Oder kann man sich den Aufwand sparen und die ohne zu komprimieren hochladen und die Bilder können ohne weiteres zB. 0,7 mb sein ?

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, aber nur dann. Damit hat es Einfluss auf die Ladezeit des Bildes in Vollansicht.

8. Schützer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Was bedeutet "on the fly" ? hab ehrlich gesagt wenig verstanden was oben steht :oops:

Hab mir den Bild (und die nachfolgende) über FileZilla angeschaut an der er gestoppt hat, die sind nur bis 90 KB groß und öffnen sich ganz normal.

Nach dem Image-Processing sich nach 2 Stunden nicht mehr von der Stelle bewegt hat hab ich auf "Schließen" gedrückt

dann über Filezilla über gesehen wo er gestoppt hat und dann nächst kommende datei in "Dateiname des Startbildes" angegeben und jetzt hat er es zu ende gelaufen.

Wollte fragen wo ich eventl. nachschauen / prüfen kann was durch diese unterbrochen kaputt gegangen ist