Wortumbruch ziemlich wild

Thema wurde von Anonymous, 1. Mai 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Dann bin ich anscheinend zu blöde das zu verstehen.
    Also bitte, für mich, ganz langsam:
    Vorausgesetzt es ändert sich nichts an der Shopsoftware, wieso hat es Auswirkungen auf die Darstellung in Firefox, Opera etc, wenn ein Bug im Chromebrowser behoben wird?
    Weder am Code von Firefox, noch am Code vom Gambioshop wird irgendetwas geändert, aber wenn ein Bug in Chrome behoben wurde, funktioniert das wieder auch in allen anderen Browsern?
    Wie hängt das zusammen?

2. Sommerzauber
    Sommerzauber Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Chrome schneidet wohl Wörter einfach ab, wenn sie "zu lang" sind - wenn ich das richtig verstanden habe. Dadurch gehen halt ganze Wörter / Wortteile verloren. Das hat man nun mit einer CSS-Einstellung behoben, dass Chrome nicht mehr abschneidet sondern Umbrüche vornimmt. DAS führt dann bei allen anderen Browsern dazu, dass Worttrennungen an Stellen vorgenommen werden, die einen schaudern lassen. (Mantelt [Zeilenumbruch] asche). Sieht unfaßbar schlimm aus - aber es scheint Manchen nichts auszumachen :)

Mit den beiden CSS-Zeilen von Barbara (die wohl tatsächlich Wilken schon am 23. April schrieb, jedoch in einem völlig anderen Thread also quasi nicht auffindbar) wird die Worttrennung ausgeschaltet und alles ist wie immer.

3. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @"Horst"

es wurde am Code von Gambio ja etwas geändert. Es wurde die komische Trennung eingefügt weil der Shop früher die die Wörter einfach abgeschnitten hat. Das war unabhängig vom verwendet Browser.

Die Lösung ist eine richtige Silbentrennung. Die kann aber der Chrome nicht. Das ist aktuell ein BUG im Chrome. Andere Webbrowser können die richtige Silbentrennung bereits.
    Allerdings gibt es keinen Code um Chrome zu sagen mach es bitte anders.

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Beitrag ist Käse. Es gibt genug Leute mit dem Problem, dass Wörter schwachsinnig abgeschnitten werden oder schwachsinnig in die nächste Kachel laufe. Funktioniert für dich ist hier nicht funktioniert für alle, also kannst du einfach nicht für die Allgemeinheit sprechen, die vertrittst du nicht in vollem Umfang. Gäbs dazu bei uns keine Tickets, hätten wir das ja auch gar nicht anfassen wollen, haben wir aber weil das Problem auch real ist.

Wenn wir auf 99% Fälle kommen in denen es stimmt, haben wir 99% zufriedene Nutzer. Es wird immer mal einen geben, bei dem es dann weiter zu kontextuellem Blödsinn kommt, aber die Quote der Problemkandidaten wird massiv geringer.

So ein Quark. Dir fehlt da wirklich technisches Grundlagenverständnis, darum sind deine Folgerungen dann auch schwach aufgestellt. Du musst das nicht alles können, dafür gibts Leute wie uns. Wir machen, tun und erklären, wenn man uns fragt. Du solltest deinen Forderungsstil etwas eingrenzen, wenn du tendenziell eher nicht im Thema bist.

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist noch etwas ekliger: Wenn man die Befehle einfügt um den anderen Browsern zu sagen "macht es richtig", dann macht Chrome es noch schlimmer. Bei dem greift dann nämlich das wordbreak Kommando nicht mehr. Also sieht es dann in den anderen Browsern richtig aus, aber in Chrome noch weitaus lausiger als vorher.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Danke Michael,

bei meinem ersten Post zum Thema in dem ich um Hilfe bat weil in meinem Shop eben diesen Fehler nach dem Update auf 9.3.0,1 (oder so) auftrat, wurde mir gesagt es handele sich um einen Fehler in Chrome der auch schon bekannt sei.
    Ich habe daraufhin gefragt was das mit der fehlerhaften Darstellung in Firefox, Opera, Edge etc zu tun hat und habe darauf bis heute keine plausible Antwort erhalten.
    Wenn mein BMW beim Starten Zicken macht, dann bringt es mir nichts wenn mein Nachbar seinen Audi in die Werkstatt bringt.

Da ich Chrome lediglich zu Testzwecken verwende und ansonsten mit Opera und FF unterwegs bin (so wie die meisten meiner Kunden übrigens auch) nutzt es mir nichts wenn der Chromebug behoben wird und die Darstellung dann in Chrome ok ist, aber in allen anderen Browsern die Worttrennung immer noch fehlerhaft ist.

Ich hätte gerne eine akzeptable Darstellung in allen gängigen Browsern, so wie das eigentlich zu erwarten ist und das ohne irgendwelche "Schraubereien" in irgendwelchen CSS Dateien.

7. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    #27 Sommerzauber, 18. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2018
    Oha, da ist aber Einer auf Krawall gebürstet ... geht man so mit Kunden um? :)

Das habe ich auch an keiner Stelle getan: "zumindest für all Diejenigen, die es lieber "so wie immer" haben wollen" drückt doch klar aus, für wen es gilt.

Das Grundlagenverständnis mag mir fehlen, das will ich nicht abstreiten. Was mir nicht fehlt, ist ein gewisser Anspruch an Ästhetik was die Kachebeschriftungen angeht. Und natürlich spreche ich NUR FÜR MICH, wenn ich sage, dass ich es durch den Zweizeiler auf ALLEN Browsern für MICH zufriedenstellend lösen konnte. Es mag ein glücklicher Zufall sein, dass ich Wörter nutze, die kurz genug sind - aber so ist es nunmal :)

So - und nun können wir doch eigentlich wieder Alle mal wieder runterkommen, freundlich bleiben und Jedem das Seine lassen, oder?

[Nachtrag: so wie es aussieht, bin ich wohl doch NICHT der Einzige, der frevelhafterweise nicht das möchte, was 99% Aller wollen ... ob es überhaupt 99% sind sei mal dahingestellt :) ]

8. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Das sehe ich ganz genauso. Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, für welchen Browser er seinen Shop "chic" macht und bei welchem er u.U. mit Kompromissen leben möchte. Wenn man 80% Chrome-Kunden hat, dann wird man sich SO entscheiden, sind es aber nur 25% wird man sich vielliecht ANDERS entscheiden. Da ich in 14 Jahren OnlineShop noch nie Probleme mit Chrome-Darstellungen hatte - und auch jetzt bei Gambio nicht habe, verzichte ich halt auf die prophylaktische Korrektur eines Bugs, der sich bei mir gar nicht zeigt.

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Korrekt ist: Weil es einen Fehler in Chrome gibt, kommen wir gerade auf keine insgesamt zufriedenstellende Lösung.

Jetzt gerade ist das überall bekannt "mittelkaputt". Der Marktanteil von Chrome bei den Kunden ist recht hoch. Wenn wir dort, wo es super geht das CSS für Superzustand setzen, ist es in Chrome ganz schlecht. Das heisst was die einen an besser kriegen, kriege die anderen Kunden dann in noch schlimmer. Gut zu bekommen "kostet" also in Chrome Desktop Aufpreis. Wir sind darum für den Moment bei überall mittelgut geblieben, als faulem Kompromiss.

Lies bitte auch mal die Beiträge hier, zum Beispiel Beitrag #25 direkt über deinem.

Die Tankstelle verkauft allen mittelmässig qualitatives Superbenzin, mit dem Audi, Ford und Opel mittelmässig schnell fahren können. Die Tankstelle hätte auch hochqualitatives Superbenzin, mit dem Audi, Ford und Opel besser laufen würden. Allerdings kommt auch das Massenfabrikat VW an die Tankstelle, und die würden vom hochqualitativem Super einen Motorschaden kriegen. Weil es leider nur eine Säule gibt, und man nicht wechseln kann, wird darum zwangsweise allen gleich das mittelqualitative Superbenzin verkauft.

Das hattest du leider auch völlig falsch verstanden, das ist am Thema vorbei. Ich hoffe das kriegst du aus meinen letzen beiden Absätzen raus.

Wir auch, wenns denn hinzukriegen wäre!

Ästhetik ist manchmal eine schlichte Frage von Machbarkeit. Du baust ein neues Bad, das willst du mit zeitlosen hellen Kacheln, grosser Wanne und warmen Wasser. Der Monteur sagt dir das sind 3 Wünsche auf einmal, du kannst nur 2 haben. Grosse Wanne und warmes Wasser, dafür 70er Jahre braune Fliesen. Oder helle Fliesen und grosse Wanne, aber nur kaltes Wasser.

Wir kommen hier gerade nicht umhin irgendeine bittere Pille zu fressen. Ich wüsste zum Beispiel eine Idee wie wir das in jedem Browser vermutlich schön hinkriegen würden, ohne dass die reagieren müssen. Ich bin mir nur auch ziemlich sicher, dass wir damit eine SEO-Katastrophe auslösen würden. Darum geht auch das real nicht.

Deeskalation...

Und dann doch ein Nachtritt...

Wir propagieren hier das offene Wort. Wenn sich Diskutanten dann besonders unbeholfen anstellen, kann man das auch mal sagen finde ich.

10. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    Okay, also müssen alle jetzt damit leben, dass es SO aussieht bis der Chrom-Bug behoben ist.

upload_2018-6-18_15-37-31.png

Nur zur Information - wie wird denn die Trennung aussehen, wenn der Bug behoben ist ?

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Screenshot_2018-06-18 Klingeltafel - Klingeldrücker zum Einbau in Frontplatten.png

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Gibt es keinen "stillen <cr>" ...
    ... den man(n/frau) einfach an der entsprechenden Stelle einsetzt?

Dann wird zwar nicht automatisch umgebrochen aber zumindest mal an der Stelle an der man(n/frau) es haben will ...

13. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir wollen diese Woche auch noch mit einer Javascript Hyphenation Bibliothek rumspielen, und schauen ob die ein möglicher Ausweg ist. Wenns funktioniert hätten wir nur den Nachteil eines etwas langsameren Seitenaufbaus, den wir dann alle fressen müssten, aber vielleicht wird das der "billigste" Ausweg.

14. agin
    agin Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    70
    Danke vergeben:
    183
    @Wilken, kannst du denn auch mal posten, wie "in Chrome ganz schlecht" aussehen würde?

15. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich musste den Artikelnamen dazu gerade mal um ein längeres Wort ergänzen, weil das bei dem Beispiel gerade mal sonst nicht zu sehen wäre, aber man erkennt was bei Vorkommen von längeren Wörtern schnell passiert: Das drückt alles unaligned nach rechts aus der eigenen Box heraus und wird dann auch noch abgeschnitten.

chromenowordbreak.png

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Diesen Knopf habe ich übrigens auch in Edelstahl, Edelstahl poliert, Messing poliert, Messing brüniert und Messing verchromt.
    (Nur der Vollständigkeit halber :p )

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nenn dich "Jim". Jim Knopf.

18. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    mal eine Frage:
    Chrome kann
    word-break: break-word;
    Um nach ganzen wörtern zu trennen, aber der FF kann das nicht.
    Könnte man da nicht tricksen, mit
    ....{
    word-break: break-word !Important;
    word-break: normal;
    }
    sodass Chrome nach ganzen Wörtern und alle die das nicht können korrekt nach Silben trennen?
    In meinem Testshop würde das gehen, ist die Frage ob es damit woanders Probleme gibt.....

19. Sommerzauber
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    55
    BITTE nur optional - warum sollen sich xxx Leute den Shop ausbremsen für ein Problem, was sie gar nicht haben :)

Danke.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    227
    Danke vergeben:
    190
    Ja, bitten nicht ausbremsen.
    Dann lebe ich lieber erst mal mit dem angepassten CSS-Befehlen.