Der Shop hat im Standard alle Artikel-Titel auf den Artikel-Seiten als h1, aber nicht in der Übersicht. Man sollte nur eine h1 je Seite verwenden und nicht 20. ich vermute, dass die Artikelnummer nur ein mal vorkommt, deshalb findet der shop die in der Suche auch nur ein mal. Wenn Du nur Haibike / Yamaha E-Bike Halteplatte für Seitenständer in die Suche eingibst, sucht er nach jedem Wort und zeigt die z.B. auch alle Artikel an, in denen das Wort "für" auftaucht. Gibst du hingegen das ein "Haibike / Yamaha E-Bike Halteplatte für Seitenständer" sucht der Shop nach dem kompletten Begriff und findet genau den Artikel, nach dem Du suchst.
du kannst einstellen ob der shop UND / ODER verknüpft bei der suche er sucht normal nur im titel und nummer. man kann zusätzliche begriffe eingeben damit mehr treffer bekommst bei z.b. tippfehlern, oder Junge=Bub oder Mädchen=Mädel usw. die suche ist nicht so toll, das hat aber nix mit der seo optimierung zu tun.
Also H1 Überschriften sind nur eine Formatierungssache und haben auf Suchergebnisse des Shops keinen Einfluss. Versprochen. Google mag sie nur sehr gerne, weil es einen Anschein von Strukturiertheit erweckt und damit ein Signal für Seitenqualität ist: Hier kennt sich jemand aus und macht Überschriften, Untertitel, Zwischenüberschriften, ... Außerdem hilft es Google zu erkennen um welche Themen es auf der jeweiligen Seite schwerpunktmäßig geht. Ein Wort in einer h1 Überschrift (der größtmöglichen Überschriftenebene) muss wohl bedeuten, dass es rund um dieses Wort auf der Seite geht und das Wort nicht nur zufällig am Rande irgendwo im Fließtext auftaucht. Auf der Produktseite sollte natürlich der Produktname als h1 Überschrift stehen. Auf einer Kategorieseite alle Produkte als h1 zu haben ist natürlich suboptimal. Stattdessen sollte der Kategorietitel dann h1 sein und die Produkte h2 oder so. Da kann man am Template einiges selbst machen, aber natürlich macht das Sinn, eventuell vorhandene Unstimmigkeiten von Gambio für alle beheben zu lassen. Wenn dir also da etwas Konkretes auffällt, was keinen Sinn macht, ist das auf JEDEN Fall eine Bug-Meldung wert. Nochmal zu deinen Herstellerseiten: Ich glaube, in früheren Gambio-Versionen gab es in der .htaccess Datei im Hauptverzeichnis mal rewrites für Hersteller-URLs. Vielleicht ist deine Datei veraltet? Poste doch den Inhalt hier mal, dann schauen wir mal drüber. Alternative: Ticket erstellen: "Seltsame Redirects auf parametrisierte Seiten für Hersteller-Seiten"
Danke für die Antworten! Bin jetzt unterwegs, werde mir die Access Datei heute Abend anschauen, diese habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr angeschaut.
Habe mir die htaccess angeschaut, scheint alles IO. zu sein Habe noch etwas komisches gefunden, wenn ich die Artikel Nr: " 3050761605 " in der Suchmaske eingebe kommt der Aufruf dass dieser Artikel nicht existent ist. Er ist aber existent und ist -> hier zu finden? Da sind noch andere Artikel betroffen, will aber nicht genauer darauf eingehen. Ich nehme dies mal als Beispiel... Ich frage mich warum die Gambio Suchmaske zB. diese Artikel Nr. (einmalige Nummer) nicht findet? Könnte das etwa ein Bug sein? Edit: Habe es vorhin gerade wieder mit der Artikel Nr. geprüft, jetzt findet er diesen Artikel? Eigenartig...
Der Unterschied ist ob du ein Leerzeichen mit angibst oder nicht Also genau " 3050761605 " gibt es in deiner Datenbank nicht. " 3050761605" auch nicht. "3050761605 " auch nicht. Aber "3050761605"
Hallo @L & B Danke dir für deine Antwort. Habe die Anführungszeichen nicht als "Suchhilfsmittel" reingesetzt, sondern als klare Abtrennung für hier gedacht. Ich setze die Art. Nr. in der Suchmaske als reine Zahl ein -> 3050761605 Aber er findet ja jetzt den Artikel, vorhin aber nicht.
Das hat aber alles nix mit SEO zu tun. Das Nutzungsfehler meiste bisher. Kommen wir doch mal zurück auf das was du sonst so als am Shop änderst was von Gambio vorgegeben wurde. Bisher is das alles nur text zeugs, womit gambio ja nur die Strucktur liefert nicht die inhalte.