Mehrere Pakete - Versandkosten

Thema wurde von J Z, 26. Juni 2018 erstellt.

1. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    130
    Hallo,

wie ist es möglich, im Artikelstamm zu sagen, dass es für die Versandkostenberechnung bei einem bestimmten Produkt als ein Paket gewertet wird und andere Artikel gesammelt in einem Paket berechnet werden können.

Die autoamatische Versandkostenberechnung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und kostet echt Nerven :(

Ich stelle mir vor, dass man für sperrige Produkte als Einzelpaket im Artikelstamm aktivieren kann, so dass die Berechnung Gewicht & Menge für die Versandkosten dann eine Rolle spielt.

Ein Kunde bestellt zwei Computer und jeder davon ist ein Paket, weiteres bestelltes Zubehör ist auch noch ein extra Paket.

Nach Gewicht kann ich nicht berechnen lassen, sowie auch nicht über den Preis. Was nun ?

Ist es nicht möglich, dass man nach der Bestellung die Versandkosten dem Kunden mitteilt oder in ähnlicher Weise.

Wenn ich mal was bestelle, wird auch nach den Paketen und Gewicht berechnet, das muss doch hier auch möglich sein oder ?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Gambio Ultra aktivieren und dann für diese Artikel die Versandkosten im Artikel selbst extra vergeben.

3. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    130
    Danke für die Antwort

Ich weiß, im Artikelstamm kann man die Versandkosten eintragen, aber das nützt mir nichts. Die Kunden bestellen quer Beet, auch Kleinteile.

Ich müsste bei den sperrigen Artikel die Versandkosten fix mit 0 Gewicht angeben, so dass bei vielen Teilen dann die Gewicht-Berechnung der Versandkosten wieder stimmt.

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der das Problem mit den Versandkosten hat :/

Mein alter Shop (noch PHP4 LOL) war 2004 super modern und der läuft heute noch tadellos und kann dort alles machen wie ich will. Nun wird es langsam Zeit für was neues, aber man stößt sehr schnell an seinen zeitlichen Grenzen mit Pillepalle :/

4. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    130
    Einfacher wäre es, wenn die Artikel, die auch Versandkosten im Artikelstamm eingetragen haben, als extra Paket gelten und die anderen vielen Kleinartikel auch als ein Versandpaket (Kosten) gerechnet werden.

5. Ch Ris
    Ch Ris Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    11
    Verstehe ich die Frage richtig?

Ein Kunde bestellt bei dir z.b. 2 Computer und 12 Kleinteile. Diese Bestellung soll nun in 3 separaten Kartonagen verschickt werden?

Machbar ist im Grunde alles. Nur eben nicht alles mit Boardmitteln.

Grüße Chris

6. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    130
    Danke @Ch Ris

Genau, die Computer sollen die Versandkosten bekommen, die zB im Artikelstamm hinterlegt sind und die anderen Teile zusammen nach Gewicht berechnet. Also dann 3 Pakete. Wie soll es sonst anderes funktionieren, damit die Versandkosten in etwa stimmen ?

7. Ch Ris
    Ch Ris Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    11
    Dann wäre das hier -> (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) <- das richtige Modul für dich. Mit diesem Modul hast du z.b. die Möglichkeit, dass für jeden PC der in den Warenkorb gelegt wird z.b. ein Dummy-Artikel (Versandzuschlag PC) im Warenkorb auftaucht. Schau es dir mal an.

Mit Boardmitteln fällt mir immo keine Möglichkeit ein.

Grüße Chris

8. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    130
    Danke dir @Ch Ris

Werde wohl nach Gewicht und Versandpauschalen berechnen lassen und das PC-Gewicht so erhöhen, dass dann automatisch ein zus. Paket ausgelöst und berechnet wird. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Das mit den Dummy-Artikeln habe ich für Konfiguratoren schon selbst programmiert.

Jetzt nervt was anderes;
    Wenn ich Selbstabholungen aktiviere, kommt trotzdem als Zahlungsweisen Nachname, Vorkasse & Co.

zB klickt der Kunde auf Selbstabholung bei der Bestellung, warum taucht danach Nachnahme, Vorkasse usw. auf. Da sollte dann nur automatisch Barzahlung (EC-Cash) stehen.

9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #9 Anonymous, 27. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
    Gugst du da..

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

PS:
    In deinem fall die cod.php und moneyorder.php anpassen.
    Aber denk dran das ist nicht Update Sicher, ist nur ne Schnelle Lösung.
    Am besten eine Overload schreiben und nutzen.

10. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    130