Artikelmengenberechnung im Warenkorb

Thema wurde von ani, 21. März 2012 erstellt.

1. ani
    ani Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

ist es möglich, die tatsächliche Anzahl an Produkten in der Mini-Warenkorb-Ansicht im Headerbereich anzeigen zu lassen?
    Lege ich zweimal das selbe Produkt in den Warenkorb, zeigt mir der Warenkorb weiterhin an, dass nur ein Produkt im Warenkorb liegt. Erst wenn das Dropdown geöffnet wird, sieht der Kunde, dass er trotz der Anzeige zwei Produkte gewählt hat.

Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit im Backend übersehen?

Grüße
    Steffi

2. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Hai Steffi,

haben wir verschiedene Systeme? Mein MiniKorb zeigt brav die Anzahl an!

3. ani
    ani Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Manfred,

ich habe mal einen Screenshot vom Gambio Test-Shop angehängt. Dort sieht man, was ich meine.
    Gezählt werden einfach nur die unterschiedlichen Produkte, die man gewählt hat, aber nicht die tatsächlichen Artikel.
    Ich kenne das aus keinem anderen Shop, vielleicht finde ich die Darstellung deshalb so irritierend.

Aus meiner Sicht als Kunde möchte ich auf einen Blick sehen können, wieviele Artikel sich in meinem Warenkorb befinden, da interessiert mich die Summe der Produktgruppen wenig.

Ich habe gestern schon eine ganze Weile danach gesucht, aber entweder stört das nur mich oder ich habe die falschen Suchwörter verwendet.

Anhänge:

4. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ist doch genau richtig!
    Du hast EIN und das selbe Produkt ZWEIMAL im WK!
    Lege doch mal ein anderes Produkt in den WK ... und schon steht eine 2 dort!

5. ani
    ani Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Ja, das ist schon richtig. Mir ist klar, wie es funktioniert.
    Mir ist nur nicht klar, wieso das so gelöst wurde.

Kauf ich z.B. bei dir im Shop 5x Kartoffel A und 5x Kartoffel B und der Warenkorb zeigt mir an: 2 Produkte, sag ich mir dann: "Na logisch, ich hab ja zwei verschiedene Produkte gekauft" oder denk ich mir "Wieso sind nur zwei Artikel im Warenkorb, obwohl ich doch 10 gekauft hab? Da prüf ich lieber nochmal nach."

Vielleicht denk ich auch grad um die Ecke, aber mir scheints einfach nicht intuitiv zu sein, vor allem, weil man es aus den meisten Shops anders kennt.

Aber ich gehe dann davon aus, dass es im Backend kein magisches Häkchen gibt, wo ich die Anzeige ändern lassen kann ;)

6. Manni_HB
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    In deinem Besipiel hast Du ZWEI Produkte mit jeweils verschiedenen MENGEN gekauft ... m.E. alles richtig.

PS: Deine Bestellung sehe ich aber nicht! :)

7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"
    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    datt kleine warenkörbchen ist doch genial und wird neuerdings in vielen shopsystemen genutzt.
    die einzelnen positionen werden doch bei klick angezeigt. deshalb versteh ich jetzt nicht was da nicht stimmt.

wenn du den kleinen warenkorb nicht haben möchtest, schalte ihn aus und setzt den haken im adminbereich
    für warenkorb anzeigen und alles ist dann gut.

8. ani
    ani Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Den kleinen Warenkorb finde ich super.
    Es geht einzig und allein um die kleine Zahl, die bei "Ihr Warenkorb:" steht.
    Leg ich bei Amazon dreimal das gleiche Buch in den Warenkorb steht im Header beim Einkaufswagen eine "3" und nicht eine "1". Das hätte ich mir gewünscht, da der Kunde das so aus anderen Shops kennt, zumindest fällt mir grad keiner ein, wo das anderes gehandhabt wird.

Ist nur ne kleine Sache und mit einem Klick sieht man dann ja, wieviele Artikel man wirklich im Warenkorb hat, halt nur nicht auf den ersten Blick.

9. Moritz (Gambio)
    Moritz (Gambio) Administrator
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Es gibt für beide Varianten Pro- und Contra-Argumente. Jedenfalls gibt es keine Option im Shop, um die absolute Anzahl anzeigen zu lassen. Es wäre eine individuelle Umprogrammierung notwendig. Dass die Darstellung missverständlich sein könnte, lese ich jetzt aber zum ersten Mal (wenn ich mich recht erinnere). Ich gehe daher davon aus, dass das die meisten Shopnutzer verstehen :).

10. Signworks
    Signworks Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Was ani sagt muss ich leider Bestätigen, das ist etwas das mich auch erst einmal verwirrt hat, da ich das von anderen Shops anders gewohnt bin. Amazon ist da ein gutes Beispiel. Ein Umschalter für die Zählweise würde mir schon gefallen . Vielleicht reicht es ja einfach im Template eine Variable zu ändern ? Wenn ja welche ?