interne Verlinkung

Thema wurde von mmatecki, 6. Juli 2018 erstellt.

1. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Moin,
    wir sind gerade dabei unseren Shop zu optimieren.

Wir haben dabei etliche Tools probiert und dabei immer feststellen können das wir bei aktivem Horizontal und Vertikal Menu zuviele interne Links im Shop haben. Drücken wir nun zusätzlich den Schalter und aktivieren "Nur Unterkategorien der aktuellen Kategorie anzeigen" reduziert sich die Anzahl intern Links und die SEO Tools meckern nicht mehr.

Frage an die SEO Spezi
    Welche Relavanz haben zuviele interne Links auf das Suchergebniss bei unsern Lieblings Kandidaten Google?

Bing ist da relativ unbeleckt und nimmt alles was dennen zur Verfügung gestellt wird.

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Sauviele interne Links in einem Shop sind relativ normal, ich wäre da nicht zu argwöhnisch. Wenn dein Tool jedwede Seiten messen soll, also sowohl Blogs als auch normale Webseiten, dann fällt ein Shop da schon aus dem Schema.

3. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Ok soweit verstanden.
    Nur indirekt wird durch die höhere Ladzeit aller internen Links das Suchergebniss bzw. Indexierung beeinflusst. Oder?

Gerade mal getest. mit aktiviertem horizental und vertikal Menu liegt die Ladezeit bei 1,40 sek.
    Mit Reduzierung der internen Link durch zusätzliche Aktivierung mit Schalter "Nur Unterkategorien der aktuellen Kategorie anzeigen" liegt die Ladezeit bei nur 0.36 sek

4. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Hä?

Wert wie erzeugt? Welches Tool? Welche exakte Seitenurl?

Wert wie erzeugt? Selbe Frage.

5. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Also die Frage bezieht sich jetzt nicht auf irgendwelche Speed-Test.

Wir optimeren gerade unseren Shop und nutzen seobility als Unterstützung. Hier ist aufgefallen das bei Nutzung verschiedener Menüvarianten die Crawlingdauer sich verändert, je weniger interne Link desto schneller gecrwalt.

Hintergrund des ganzen ist ein sehr stark schwankendes Ranking in der google suche bei unseren keywords vom gesamten Shop. mal sind die Seiten geliste anderen tag schon wieder raus.

Die Werte bezogen sich auf die Startseite.

6. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, siehe:

Dann...

Ein Teller auf dem nur ein Schnitzel liegt statt 3 wird schneller leer, das ist logisch. Aber sollen Kunden nicht immer sofort in jede Kategorie navigieren können? Was willst du da haben?

7. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    och wenn du schon soooo antwortest sag ich dir ganz klar, ich will einen Shop der nicht nach jedem Gambio Update/Service Pack bei der google indexierung verrückt spielt...sowas wie Shopware, nix an content eingeben aber immer die ersten Seiten bei google belegen....habt Ihr so etwas????

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hätte ich auch gerne ;)

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir glauben das tut der Shop nicht.

Sowas wie Shopware hat Shopware. Gambio hat sowas wie Gambio. Ich denke das würdigt weder den einen herauf noch den anderen herab. Es sind 2 Antworten mit der selben Problemstellung umzugehen, bei unterschiedlichen Lösungsideen.

Das haben wir nicht, Shopware aber auch nicht. Es geht mit beiden, aber das ist kein Selbstläufer.

Ich verstehe aber nicht was das Ganze mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hatte. Das hier haste jetzt nämlich stehen lassen:

Vielleicht hast du auch meine Antwort nicht als Antwort aufgefasst, es sollte eine sein.

10. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    @ Wilken hatte deine Antwort auch als solche verstanden, alles gut

Das Oder? war eine Frage von mir in die Runde!

Durch die Optimierung die ich gerade mit dem Shop mit der Unterstützung durch das Seobility-Tool betreibe, habe ich zunächst die Steitenstruktur, Metaangaben, Seitenqualität der Kategorien überarbeitet, dass sieht schon mal gut aus.

Aber jedesmal wenn die Seite analysiert wurde kam der Hinweis mit den hohen Ladezeiten verursacht durch die hohe Anzahl intern Verlinkungen (sind ja nur 426), dann sucht man erstmal und wird fündig aber es entstehen Fragen, wie meine zur Ladezeit beim crawlen von Google und der eventuelle Einfluss auf das Ranking.

Das ist doch normal!

11. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    #11 mmatecki, 7. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
    Lässt mir keine Ruhe habs nochmal visuell als pdf gemacht

1. PDF Seite ist der ausgangspunkt Menüleiste oben und seitlich aktiviert ergibt ca 426 interne Links
    2. PDF Seite folgende Veränderung, obere und seitliche Menüleiste aktiv zusätzlich soll nur Unterkategorien der aktuellen Kategorie anzeigen werden ergibt nur 175 interne Links.

Das dieser Hinweis vom SEO Optimierer:

"Hinweise zur Optimierung
    Interne Verlinkungen sind sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Die Linkstruktur sollte dabei so natürlich und nutzerfreundlich wie möglich aufgebaut werden. Seiten mit sehr vielen Links sollten Sie vermeiden oder entsprechend als "HTML Sitemap" mit dem Robots-Attribut "noindex" auszeichnen.

Nachfolgend werden Seiten Ihres Projektes, die im Vergleich zur durchschnittlichen Anzahl an internen Links pro Seite sehr viele Links aufweisen, aufgelistet.

Anmerkung:
    Ab 400 Links auf einer Seite kann es vorkommen, dass Suchmaschinen nicht mehr allen auf der Seite vermerkten Links folgen.

Hinweis:
    Diese Analyse bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl an internen Links auf Ihren Seiten und soll Ihnen Seiten mit gravierenden Abweichungen zum Durchschnitt aufzeigen."

Ich bin nicht argwönisch, ich brauch nur ne vernünftige Antwort auf meine Frage:
    Welche Relevanz haben zuviele interne Links auf das Crawling und Suchergebniss bzw. Ranking bei unsern Lieblings Kandidaten Google?

Edit: gibt es eine Möglichkeit wenn zusätzlich für das seitliche Menü nur Unterkategorien der aktuellen Kategorie anzeigen werden sollen auch die Hauptkategorie mit angezeigt wird?

Anhänge:

12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Hmmm... Also ich habe damals als Honeygrid kam dafür gekämpft und darum gebetet, dass auch wirklich alle Unterkategorien bis zur letzten Ebene zumindest auf der Startseite vorhanden sind. Link Juice auf allen Kategorieseiten, das ist mir extrem wichtig. Auch wenn das Crawling-Budget einer Seite beschränkt ist, geht ja an Link Juice eigentlich nichts verloren durch eine größere Anzahl an internen Links? Ist das wieder so ein ominöses SEO Test Tool, das rein schematisch pauschale Optimierungsempfehlungen auswirft?

Ich finde es schade, dass Herstellerseiten in Form von Filtern umgesetzt werden, die dann von der Indexierung ausgeschlossen sind. Herstellerseiten sind ja auch schöne Landingpages, gerade für starke Marken.

Also klar, wer das Megadropdown-Menü UND ein vertikales Menü verwendet, der hat alle Kategorielinks doppelt. Das ist bestimmt nicht ganz optimal, aber es ist fraglich ob Google das nicht erkennt und richtig behandelt?

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    bedeutet das google evtl. dem 401 Link nicht folgt und die Seite nicht aufruft / indexiert. - Tut er aber. Auch hast zur Vermeidung solcher nicht durch Seitenstrucktur indexierten Seiten die Sitemap eingereicht oder? Dadurch findet Google ALLE Seiten die da drinnen sind.

Das viele Links die Ladezeit beeinflussen - hmm - es ist bischen mehr quelltext und ggf. mehr arbeit für den Shop-Server die Ausgabe zu erzeugen. Aber das das mehr als paar ms ausmacht die man dafür in kauf nimmt dass Kunden alle Kategorien sofort aufrufen können

Bitte auch nie Blind nach einem Tool optimieren. Fast alle sind mehr auf Blog / Website ausgerichtet als auf Shopsysteme.

Ich würd auch die Ladezeit nicht mit dem Tool messen sondern selbst mittels Browser oder Pingdom Tools. Da sieht man wenigstens ganz genau was wie lange gebraucht hat.
    Wie lange die Seite braucht hängtauch vom Standort deren und deines Servers ab.

Ich vermute eher deine Schwankungen sind nicht wegen den Links sondern weil der Server mehr / weniger Seit braucht um das Menü aufzubauen. Weniger Einträge im Menü = weniger Zeit beim generieren

14. mmatecki
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Hallo Denis, L&B deswegen ja meine Frage dazu, ich bin selber verunsichert und das ganze so beschrieben kann ich so auch nicht nachvollziehen.

Aber vielen Dank für die Info