Artikelgewicht und Volumengewicht

Thema wurde von barbara, 14. Februar 2018 erstellt.

1. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Gambio ,

ich bin gerade dabei die Versandmöglichkeiten in meinem Shop zu erweitern.
    Im Augenblick habe ich gestaffelte Versandkosten nach Preis - Funktioniert.
    Offen halten möchte ich mir die Option "Versand nach Gewicht", dafür brauche ich das "echte" Artikelgewicht.

Jetzt würde ich gerne Hermes-Päckchen für Kleinkram anbieten.
    Das Hermes-Modul geht nicht:
    A müsste ich für alle Artikel entsprechende Paketgrößen eintragen, ich möchte aber im Moment nur Päckchen darüber versenden
    B wird das Volumen nicht addiert - das funktioniert bei mir nciht.
    Beispiel:
    ich bekomme 2 Flaschen Weißleim in ein Päckchen, oder einen Beutel Pappmasché.
    Würde der Kunde einen Beutel Pappmasché und eine Flasche Weißleim bestellen, muss ich einen größeren Karton nehmen.
    Wenn aber bei beiden Artikeln "XS-Päckchen" eingetragen ist. berechnet der Shop nur XS, obwohl ich jetzt die nächste Größe brauche

Mit dem Artikelgewicht komme ich aber auch nciht weit, da eine 10cm große Styropor-Kugel zwar nichts wiegt, aber nicht in einen 5cm hohen Karton passt.

Es wäre deshalb sehr schön, wenn man zum Artikelgewicht auch entweder ein Volumengewicht, Versandfaktor oder die Maße des Artikels eingeben könnte.
    Dann bräuchte man allerdings auch im Versandmodul die Auswahlmöglichkeit, welche Werte genutzt werden sollen

Und wenn wir schon dabei sind:
    bitte schafft auch die Möglichkeit Postleitzahlen (Inseln) mit Zuschlägen zu versehen, oder ganz auszuschließen.
    Es ist blöd das in die Versandkosten zu schreiben, wenn der Shop das nicht berechnen und abbilden kann.

2. fxreid

fxreid Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Guten Tag.
    Habe ich das richtig verstanden, dass das Anbieten des Standard-Hermes-Versandes nach Paketgrößen (M, XL..)
    mit automatischer Berechnung der Versandkosten hier nicht geht?
    Habe bislang immer nur mit Hermes versendet.
    Und die Anlage der Paketgrößen ist ja auch in den Modulen nicht vorgesehen, oder?
    Oder lassen sich doch in den Footer-Bereich "Versand- & Zahlungsbedingungen" Freitexte eingeben...?
    Ziemlich verwirrend, das.
    BG
    fx

3. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Du kannst in den Artikeln eine Hermes-Paketgröße zuweisen.
    Und im Hermes Modul für diese Größe einen entsprechenden Preis eintragen.
    Das Problem ist aber, dass Du nicht sagen kannst, wie viele Artikel in diese Größe passen.
    Das heißt, Hast Du einen Artikel der 2x in die Größe a passt, ab 3 Stück aber die Größe B braucht, geht das nicht mehr, weil der Shop immer Größe A nimmt (ist ja so zugewiesen).

"Versand und Zahlungsbedingungen" ist eine Content-Seite, in der Du Deine angeben selber eintragen musst.
    Über die Matrix wird nur eine Tabelle der Lieferländer erzeugt, aber nicht die Zahlarten oder Paketgrößen etc.

4. fxreid

fxreid Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Mal wieder: vielen Dank für die schnelle Antwort.
    In den Artikeln habe ich die jeweilige Paketgröße hinterlegt. Und die Paketpreise im Hermes-Modul.
    Da ich nahezu ausschließlich Unikate verkaufe, kommt es nicht vor, dass Artikel in größerer Zahl als 1 bestellt werden.
    Nur: Gibt es denn nicht so eine Standardfunktion, dass die Versandkosten zu einem Max. addiert werden oder eben nur einmal die höchsten berechnet werden.
    Hat sogar der Schrotthaufen gehabt, mit dem ich bislang gesegelt bin....
    BG
    fx

5. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.335
    Danke vergeben:
    1.614
    Normalerweise müsste der Shop die größte Paketgröße (die einem bestellten Artikel zugewiesen ist) nehmen und nicht mehrere.

6. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Wär mit meinem entwickelten Versandmodul möglich. Dort kannst du dem Artikel die Maße zuweisen, daraus wird das Volumengewicht berechnet. Allerdings ist in meinem Modul noch nicht das Lizenzssystem eingebaut. Bis das passiert wird es Anfangs nächsten Jahres, da wir gerade 2 Module fertigstellen. Damit wäre dein Plan umsetzbar. ;)

7. markus_gernandt

markus_gernandt Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Das Modul würde mich auch interessieren. Aus dem gleichen Grund wie Barbara nutzen wir leider Hermes nur noch für bestimmte Produkte