Moin, mal eine Frage zum Versand über das Modul DHL Geschäftskundenversand. Klappt super, aber wie ist das z. B. bei Zahlung über Klarna, wird hier auch eine DHL Paketnummer an Klarna automatisch gesendet, so dass Klarna weiß das die Ware versendet ist? Wenn ich im Admin eine Sendungsnummer manuell hinzufüge, werde ich gefragt ob ich diese an Klarna übermitteln will. Wie ist das bei Verwendung des DHL Moduls? Danke und VG Diego
Wenn du dich an den vorgesehenen Workflow hältst, müsste das alle funktionieren. Also, erst mit dem DHL-Modul die Sendung fertig machen (Status z.B. „Sendung vorbereitet“, „Versand an DHL gemeldet“ o.ä.), und wenn das Paket an DHL übergeben wurde, den Status auf den im Klarna-Modul konfigurierten Versendet-Status setzen, so dass der Versand mit der Sendungsnummer an Klarna gesendet wird. Noch einmal ganz deutlich: Die Meldung an Klarna erfolgt nur, wenn du den Bestellstatus entsprechend änderst, und nicht, wenn dies durch ein anderes Modul geschieht oder z.B. von einer WaWi über die REST-Schnittstelle veranlasst wird.
Die nochmalige Versandbestätigung, einer bereits als "versendet" gekennzeichneten Sendung ist bisher der einzige Kritikpunkt an der KlarnaHub Zahlungsart. Es wäre wünschenswert, diesen überflüssigen Arbeitsschritt zukünftig abzuschaffen.
Wir haben hier noch einen Status "Versendet (Klarna)" für die Meldung der Sendungsnummern und des Captures an Klarna hinzugefügt. Hat auch noch den Vorteil, dass mann ja auch noch den Zahlungseingang im Settlement prüfen muss, und so die unbezahlten Klarna Bestellungen besser unter Kontrolle hat. Danach "Klarna bezahlt" und alles ist erledigt.
Wieso muss man den Zahlungseingang im Settlement prüfen? Ich dachte, wenn der Status bei Bestellung mit Zahlart Klarna durchgelaufen ist, wird auch auch die Zahlung durch Klarna garantiert und wenn der Kunde nicht zahlt etc. kümmert sich Klarna darum. Ähm ...
Naja, ich möchte mein Geld ja auch von Klarna erhalten. Es geht nicht um die Kundenzahlung, sonder um die Zahlung von Klarna an den Shop. Die können ja theoretisch auch eine Zahlung zum Shop nicht ausführen. Jeden Mittwoch kommt der Report für die Zahlung und dann kann man das mit den offene Zahlungen von Klarna abgleichen.