Hallo, wir betreiben 5 Seiten mit dem Gambiosystem. Seit gestern 9 uhr morgens funktioniert nur noch eine der Seiten einwandfrei. Bei Webseite 2 wird gar nichts mehr angezeigt. Eine weiße leere Page. Bei Webseite 3, Webseite 4 und Webseite 5 wird nach dem Anklicken auf z.B. Kategorien dieser Fehler angezeigt: Code: FATAL ERROR(1): "CounterApplicationBottomExtender::proceed(): The script tried to execute a method or access a property of an incomplete object. Please ensure that the class definition "GMC" of the object you are trying to operate on was loaded _before_ unserialize() gets called or provide a __autoload() function to load the class definition "Information: <br /> <b>Fatal error</b>: CounterApplicationBottomExtender::proceed(): The script tried to execute a method or access a property of an incomplete object. Please ensure that the class definition &quot;GMC&quot; of the object you are trying to operate on was loaded _before_ unserialize() gets called or provide a __autoload() function to load the class definition in <b>/kunden/91746_59269/rp-hosting/15599/15599/silapack/system/overloads/ApplicationBottomExtenderComponent/CounterApplicationBottomExtender.inc.php</b> on line <b>27</b><br /> Bei Webseite 3 sieht es heute so aus, dass nun permanent nur die Startseite angezeigt wird. Klickt man auf die Kategorien passiert gar nichts mehr. Gestern ka dort sonst die oben genannte Fehlermeldung. Ich hoffe Ihr könnt uns helfen ! Zusatzinfos: Da ich gerade selber versuche mit Sicherheitskopien die Sache zu lösen, kann es sein das einige der Homepages gerade wirklich leer sind. Shopsysteme als der Fehler entstand: Webseite 1 (keine Probleme): ____ 3.3.3.0 Webseite 2: ___ 3.2.3.1 Webseite 3: ___ 3.2.3.1 Webseite 4: ___ 3.6.2.0 Webseite 5: ___ 3.4.0.0 Wir bezahlen leider zurzeit nur für Webseite 1 einen Supportvertrag.
Der sagte, er war es nicht ¯\_(ツ)_/¯ Soweit waren wir gestern telefonisch schon. Mit dem Hoster und auch mit Euch. Das bringt uns nicht weiter.
Die Sache ist die: Dieser spezielle Fehler dürfte eigentlich nicht auftreten können, der ergibt per se keinen Sinn. Erst recht nicht, wenn er in mehreren Shops gleichzeitig auftritt. Gibt’s ein Supportticket zu der Sache, oder hast du nur mit uns telefoniert? P.S.: OK, ohne Supportvertrag wirds schwierig. :-/
Hab erstmal nur mit Euch und dem Hoster telefoniert. Sind halt am überlegen obs Sinn macht 3 weitere Supportverträge zu bestellen, wenn der Fehler dann am Ende vielleicht doch nur beim Hoster lag. Dachte vielleicht bekomme ich hier noch mehr Informationen zu dem Fehler, vielleicht wo er herkommen könnte. (Kein aktuelles DSGVO-Update oder so). Aber du schreibst ja, der Fehler scheint wohl sehr speziell zu sein. Aber alles auf den Hoster zu schieben ist uns auch zu einfach, denn eine der fünf Pages läuft ja weiterhin. Komisch ist halt, dass der Fehler bei Pages auftritt, die wir n halbes Jahr nicht angepackt hatten. Wirkt so, als ob Ihr uns dazu verleiten wollt, weitere Supportverträge zu kaufen
Hab jetzt bei Webseite 2 ne Sicherheitskopie von letztes Jahr Juli hochgeladen. Bringt keine Veränderung
Total ins Blaue geschossen: Kann es sein, dass die Sites alle in demselben Webspace liegen und der gerade vollgelaufen ist? Wenn nämlich die Sessions nicht mehr richtig angelegt werden können, wäre dieser Fehler als Symptom zwar immer noch etwas kurios aber nicht total abwegig.
Ja ins Backend kann ich weiter ohne Probleme. Ja läuft alles über einen Webserver. Hatte ich auch schon dran gedacht, weils auch schon n paar Mal vorgekommen ist. Aber 1. habe ich keine großen Dateien in den letzten Tagen hochgeladen, 2. hieß der Fehler dann anders meine ich und 3. wäre dann ja auch die Seite betroffen, die immer noch funktioniert
Bei Webseite 2, die komplett weiß ist, finde ich es auch nach wie vor mega komisch, dass die Seite wirklich "leer" ist. Der Seitenquelltext ist leer. Das kann doch gar nicht sein. Ich weiß nicht welcher von den beiden Fehlern mir gerade mehr Kopfschmerzen bereitet.
Das wäre ein Symptom für einen PHP-Fehler, der bei abgeschaltetem Error-Reporting auftritt. Im Falle des Shopsystems also bevor selbiges die Chance hatte, sein angepasstes Error-Handling zu initialisieren. Denkbar und mit den Symptomen konsistent könnte auch ein Angriff sein, durch den Dateien des Shopsystems modifiziert wurden.
Sorry, aber das ist leider zu fremdsprachlich für mich. Wäre das dann nicht mit dem Hochladen der Sicherheitskopie von Juli 2017 behoben worden ? Habe alle Dateien gelöscht und die alten Dateien hochgeladen.
Wenn du wirklich alles erwischt hast, hätte das an sich reichen müssen. Ist aber von Weitem wirklich schwer zu beurteilen, vielleicht ist es auch ein besonders trickreicher Angriffsvektor.
Da wir hier von außen nur rumraten können, wirst du wohl jemanden brauchen, der sich das aus der Nähe ansieht.
Ich habe gerade mal mit dem Host in die Files geguckt. Uns ist dann direkt eine iindex.php aufgefallen und das z.B. die index.php von Webseite 3 heute Nacht um 3 Uhr verändert worden ist. Also wird es wohl ein Angriff gewesen sein. Wo ist der hergekommen ? Wie können wir uns davor schützen. Die Passwörter für den Zugriff aufs Backend sind seit 3 Jahren nicht geändert worden. Das FTP-Passwort glaube ich noch länger nicht (war vor meiner Zeit hier). Können wir mehr tun als einfach nur die Passwörter ändern ? Wir sind alle nur mega froh, dass die Webseite 1 in Ruhe gelassen haben.
Ja am Anfang wird die Startseite angezeigt. Benutzt man irgendwelche Links, kommt der Fehlercode. Wählt man dann die Startseite an, kommt wieder der Fehlercode