Probleme mit shopinterner Suche

Thema wurde von torsten_opitz, 13. August 2018 erstellt.

  1. torsten_opitz

    torsten_opitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Guten Morgen zusammen,

    irgendetwas passt bei unserer shopinternen Suche nicht. Ich habe die "Zusatzbegriffe für Suche" bestückt, es werden zum Teil aber ganz andere Kategorien gefunden. Wir verkaufen Enthärtungsanlagen der Serien FVKE, AKE und FVKD. Suche ich "AKE", kommen viel zu viele Ergebnisse. Hier steht definitiv in den Zusatzbegriffen kein AKE drin. Auch in der Beschreibung oder im Titel nicht.

    https://www.wts-wasserenthaertung.de/

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Jenny
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.427
    Danke erhalten:
    726
    Danke vergeben:
    92
    Der Suchbegriff ist in den Texten enthalten z. B. "Kabinettenthärtungsanlage FVKE 20 + Installationspaket 600".
     
  3. torsten_opitz

    torsten_opitz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2016
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank, kann man das denn eventuell so einstellen, dass genau der gesuchte Begriff gefunden wird und nicht, wenn er nur in einem anderen Wort vorkommt, wie Paket?
     
  4. fxreid

    fxreid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ja, habe das gleiche Problem bei mir entdeckt: Bei der Suche nach Produkten aus den USA werden Produkte mit "zusammen" in der Beschreibung ausgegeben. Nicht optimal.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.427
    Danke erhalten:
    726
    Danke vergeben:
    92
    Ich wüßte jetzt nicht, dass man das einstellen kann.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.950
    Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Von der Theorie: Wenn Ihr bei den Shop Einstellungen unter Mein Shop und ganz unten die Schaltfläche für Suche in Artikelbeschreibungen auf False setzt, dann sollte er nicht mehr in die Beschreibung gehen.

    Aber: Die Kehrseite der Medaille ist, dass der Shop nicht mehr, wie der Name schon sagt, in den Artikelbeschreibungen sucht.

    Ob das dann gut ist, müsst Ihr entscheiden. :)

    Ihr wollt, dass er trotzdem beide Felder überprüft?

    Dann muss eine intelligente Suche her. Die muss allerdings nach bestimmten logischen Kriterien gefüttert werden. Wie die Kriterien auszusehen haben sollen und wann es Sinn macht in die Beschreibung zu gehen oder nicht, um sich damit dann kein Eigentor zu schießen, muss gut durchdacht sein.

    Ist aber mit Hausmitteln nicht realisierbar. :)
     
  7. fxreid

    fxreid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Vielen Dank! Erstmal eine schnelle Lösung, mit der ich leben kann.
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.950
    Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Kein Problem. Was soll auf dem Bild zu sehen sein? Sehe im Moment nada.
     
  9. fxreid

    fxreid Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Keine Ahnung, wo das herkam. War nicht beabsichtigt.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.950
    Danke erhalten:
    650
    Danke vergeben:
    116
    Alles klar. :)