Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem, bzw. ich bin mir gar nicht sicher ob es eines ist, mein alter Srato Shop hat in den Url's Groß- und Kleinschreibung. Zum Beispiel; www.domain.de/neues_Produkt_blau Gebe ich den link in Gambio ein, wird es automatisch in www.domain.de/neues_produkt_blau geändert. Ich vermute dass ich somit alle meine backlinks verliere und mein hart erarbeitetes Rankin den Bach hinunter geht. Was kann ich da tun, bei meinem ersten Kontakt mit Gambio wurde mir versichert, dass ich die URL's anpassen kann und somit keine Rankingverluste hätte. Ätsch schein nicht so zu sein. Nachdem der Shop nun fast fertig ist, kann ich auch nicht mehr zurück. Kann mir da jemand von euch was dazu sagen? Wäre super! Danke fürs lesen.
wenns autom. geändert wird und die seite die richtige ist - ist es eine weiterleitung und daher noch okay doch kann man - scheint man nur machen zu müssen im SEO Boost kannst einstellen ob alles kleingeschrieben sein sollte - was empfohlen ist und wo wir dabei sind unterstriche statt bindestriche ist auch übels falsch. ps. CIA Shop?
Danke Dennis, ja das mit den Unterstrich war nur mein Beispiel, welcher Punkt ist das im SEO Boost? In der Htaccess finde ich folgende zeile, was bedeutet das? Kann es sein das die Umleitung schon gemacht würde? ##boosted CONTENT RewriteRule (^[A-Za-z]{2}/){0,1}(.*/)?info/([A-Za-z0-9_/-]+)\.html.* %{ENV:BASE}shop_content.php?gm_boosted_content=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L] RewriteRule (^[A-Za-z]{2}/){0,1}(.*/)?popup/([A-Za-z0-9_/-]+)\.html.* %{ENV:BASE}popup_content.php?gm_boosted_content=$3&%{QUERY_STRING} [PT,L] ##boosted PRODUCTS RewriteRule (^[A-Za-z]{2}/){0,1}([A-Za-z0-9_/-]+)\.html %{ENV:BASE}product_info.php?gm_boosted_product=$2&%{QUERY_STRING} [PT,L] ##boosted CATEGORIES RewriteRule (^[A-Za-z]{2}/){0,1}([A-Za-z0-9_\/-]*)(\?*.*|\z) %{ENV:BASE}index.php?gm_boosted_category=$2&%{QUERY_STRING} [L] PS Shop ist doch noch nicht fertig und deshalb nicht online
Ja schon ernstgemeint, ich hab alles durchsucht, finde nichts dergleichen was mit Groß oder Kleinschreibung zu tun hat, Sorry, oder bin ich jetzt total neben der Kappe. Bild in der Anlage
Zum Thema Groß- und Kleinschreibung hätte ich mir einen kleinen Hinweis neben dem entsprechenden Eingabefeld gewünscht. Ich hab da nämlich in jugendlichem Überschwang einen Haufen Großbuchstaben verwendet. Wenn ich das nun korrigieren will: Kann man die URL-Keywords nachträglich bearbeiten (Groß- gegen Kleinbuchstaben tauschen) ohne das vorhandene Ranking zu gefährden?
Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du die kurzen URLs Da kannst Du für die Artikel einfach unter rewrite-URL die neue URL eintragen. Bei den Kategorien ist das etwas schwieriger, weil da der Pfad angegeben werden müsste, soweit ich weiß. Da könnte man aber eine 301-Weiterleitung in der .htaccess schreiben
Auf dich hab ich echt gehofft. Die einzelnen Produkte habe ich hinbekommen, Ja mit den Kategorien hab Probleme. Was mich wahnsinnig macht, dass es bei einer funktioniert und bei der anderen nicht, obwohl ich den identischen Eintrag in der htaccess habe. Hier mal einige Beispiele: die gehen: Redirect 301 /Zahlung_Versand /info/versand-zahlung.html Redirect 301 /WasserpfeifenShisha/Khalebbo /wasserpfeifen-shisha/khalebbo dieser nicht: Redirect 301 /Wasserpfeifen_Shisha /wasserpfeifen-shisha genau die wichtigen Khategorien gehen nicht.
Du hast hier offenbar 2 Verschiedene Kategorien, die du auf die selbe URL umleiten willst Jede Kategorie muss eine eindeutige URL haben. Leitest Du 2 Kategorien auf die selbe URL um, wird in beiden Fällen die selbe Seite angezeigt.
ok, aber wie soll ich die Haupkategorie sonst umleiten? Wasserpfeifen_Shisha ist alte Hauptkategorie, wasserpfeifen-shisha die neue. Die erste Umleitung funktioniert auf Khalebbo, die zweite kommt auf der startseite raus, das verwundert mich
In Deinem Text oben hast du da 2 verschiedene Schreibweisen bei der alten Kategorie einmal WasserpfeifenShisha und einmal Wasserpfeifen_Shisha wird das jetzt zusammen geschrieben oder mit Unterstrich auseinander? Oder sind das 2 verschiedene Kategorien?
Hallo Barbara, ich nochmal. Wenn ich einfach hergehe und in allen Kategorien (nicht den Artikeln!) die Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wechsele, eine neue Sitemap erstelle, die anmelde, neue Dateien für den Artikelexport zu Google Shopping, Idealo etc. generiere und hochlade u.s.w. Kann ich dann davon ausgehen dass sich das Ranking nach einiger Zeit wieder auf dem Niveau einpegelt wie vor der Änderung?
Irgendwann sicher. Aber erstmal werden alle Links, die es irgendwo gibt, zu 404-Fehlern führen, da die Seiten nicht gefunden werden. Wenn ich das richtig sehe, nutzt du die kurzen URLs, da wären dann nur die Kategorien betroffen, da in der Artikel-URL keine Kategorien vorkommen. Nachtrag: Du kannst aber auch in den Kategorien die rewrite-URL nutzen, nur musst du bei den Unterkategorien wohl den richtigen Pfad angeben. Also bei /Lichtdruecker-Kunststoff/ auch die obere Kategorie /lichttaster/lichtdruecker-kunststoff/ Das lässt sich sehr gut bei einer Kategorie / Unterkategorie testen, bevor Du das bei allen machst