Hersteller URLs ändern

Thema wurde von Andrew810, 22. August 2018 erstellt.

1. Andrew810
    Andrew810 Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,

vorab: ja, ich habe mich bereits durchs Forum geklickt und gelesen, dass es bisher nicht möglich ist, die URLs von Herstellern so wie bei den Kategorien und Artikeln zu ändern. Xycons ist mir ein Begriff.

Aber ich schätze mal, wir sind nicht die einzigen, die daran sitzen/saßen und von daher die Frage, wie habt ihr das Problem "Hersteller URLs anders bezeichnen" gelöst, bzw. wie kann man es lösen.

Warum wir das brauchen?
    Wir betreiben einen Band - Merchandise Shop, wo es u.a. für die Bands die wir vertreiben wichtig ist, dass sie einen eingängigen Link zu einer Auflistung ihrer Produkte haben.
    Alle Bands sind als Hersteller eingetragen.

Als Bsp. sind die Produkte der Band "The Esprits" unter folgendem Link zu erreichen und auch mit dem Startseitenbanner verlinkt: https://www.merchground.de/de/?manufacturers_id=1
    Seriosität nach außen = 0

Viel lieber wäre uns (und auch der Band) z.B. www.merchground.de/theesprits

Eventuelle (uns bekannte) Lösungen:
    - Die Hersteller als Kategorie erstellen wäre eine eher umständliche Variante, da wir daraufhin alle Artikel den versch. Bands (= Kategorien) zuordnen müssten.
    - Eine Subdomain hätte ja nicht wirklich was mit dem Shop zu tun..

Gibt es nicht die Möglichkeit die Links irgendwo im System oder der Datenbank zu ändern?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    307
    Habe ich hier auch schon öfter etwas zu geschrieben. Auch für uns wäre aus verschiedensten Gründen eine vernünftige Herstellerseite wichtig. Scheint bei Gambio aber leider keine große Priorität zu haben.

Einfach die URL ändern wird wohl nicht so einfach möglich sein, weil die Herstellerseiten nur Filterergebnisseiten sind, die man auch nicht mit entsprechendem Content füllen kann.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, die gibt es so adhoc nicht. Du willst einen SEO Boost für Hersteller, dazu wären einige Umbauten nötig. Das endet auch nicht in den URLs allein, denn der SEO Wert der Herstellerfilterergebnisseiten ist praktisch bei 0, darum blockieren wir die für Crawler. Das Xyccons Modul ist derzeit das nächste dran was mir bekannt ist und mit 100 Euro auch ziemlich erschwinglich.