Hallo, ich habe Artikelbilder über Filezilla hochgeladen in images, product images - original images. Schreibrechte 777 sind vergeben. Ich kann die Bilder auch hochladen... Aber wenn ich auf Speichern gehe, kommt die Fehlermeldung (siehe Anhang.) Was mache ich hier falsch??? Bitte um Hilfe, danke LG Silke
Dass Bild heißt Kirschkernkissen/123JPG nenne das mal um in Kirschkernkissen-123.jpg Also statt / ein - und jpg in Kleinbuchstaben.
noch besser alles kleinschreiben kirschkernkissen-weiteres-keyword.jpg benennt eure Bilder vernünftig. Dann werdet ihr in Bildersuche auch gefunden !!!
vorgabe für gute bildnamen: - alles kleingeschrieben - keine füllwörter (und, bis, ab, für,...) - Bindestrioch als trenner zwischen den worten - keine Umlaute, da es die international nicht gibt schreib oe statt ö - Bildinhalt anhand von 2-4-6 Keywords exact beschreiben. kirschkernkissen-waermekissen-rot-quadratisch-kinder.jpg damit kann google erkennen wann das Bild für die Bildersuche relevant ist. zb wenn jemand nach wärmekissen für kinder sucht die rot sein sollen. bei deinem alten namen kommst nur wenn jemand kirschkernkissen einguibt und davon gibts tausende, damit landest nicht vorne. bildnamen und alt Texte bei den Bildern sind sehr sehr relevant für die Bildersuche !!! Wer da potential vergeudet is selbst schuld.
Das Problem besteht leider auch wenn man Bilder aus einem Unterordner nimmt. Bilder sind abgelegt unter: images/product_images/original_images Sobald ich jetzt einen zusätzlichen ordner anlege damit ein bisschen Struktur in dem Ordner original_images ist entsteht beim upload im Artikel der Fehler auch da durch den Unterordner ein zusätzlicher / eingefügt wird den das System nicht mag. Liegt das Bild direkt im Ordner original_images gibt es keine Probleme. Gibt es hierfür eine Lösung oder müssen Bilder einfach immer im Ordner original_images liegen? Fehlerhinweis: Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'Filename "Meguiars/g180515_bugandtar_500x500.jpg" is not valid' in /var/www/vhosts/......de/html/Shopsystem/gx2/gx3/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php:57 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/....de/html/Shopsystem/gx2/gx3/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php(33): FilenameStringType->_validateFilename('Meguiars/g18051...') #1 /var/www/vhosts/.....de/html/Shopsystem/gx2/gx3/admin/includes/modules/set_product_image_data.inc.php(96): FilenameStringType->__construct('Meguiars/g18051...') #2 /var/www/vhosts/.....de/html/Shopsystem/gx2/gx3/admin/includes/modules/set_stored_product_data.inc.php(104): require('/var/www/vhosts...') #3 /var/www/vhosts/.....de/html/Shopsystem/gx2/gx3/admin/categories.php(327): require('/var/www/vhosts...') #4 {main} thrown in <b>/var/www/vhosts/.....de/html/Shopsystem/gx2/gx3/GXEngine/Shared/FileSystem/FilenameStringType.php</b> on line <b>57</b><br />
macht man nicht. die image Ordner so lassen wie sie sind. nix ändern, verstellen oder unterteilen. Alles in den Ordner rein. eigene Bilder für content usw kannst in andere ordner packen aber die Artikelbilder Ordner so lassen.
Der Shop kennt nur die Ordner, die im Standard in images/produkt_images/ liegen. Der kann mit selbst angelegten Unterordnern nichts anfangen.
Ok, dann ist das jetzt halt so. Heisst aber ich muss einiges umstellen. Vorher, also vor Dateimanager ging das nämlich. Ich habe Unterordner in denen Bilder liegen und die auch online angezeigt werden. Das aber nur noch bis zur Übersicht. Den Artikel kann man dann nicht mehr aufrufen.
Ich bin frech und widerspreche Der Shop legt ein Bild im Ordner "original_images" ab, wenn man das Bild in einem Artikel hochlädt Gleichzeitig werden neue Bilder erzeugt und in den anderen Ordnern wie info_images; thumbnail_images, galery_images... abgelegt Je nachdem wo das Bild angezeigt wird, kommt es aus einem anderen Ordner. Wenn Du jetzt im Anschluss in original_images/ neue Unterordner angelegt und die bestehenden Bilder dahin verschoben hast, Sind die Bilder, die der Shop hauptsächlich nutzt, in den anderen Ordnern vorhanden. Nur der Zoom und das große Galeriebild funktionieren nicht. Und ein Image-Processing geht auch nicht, da der Shop die originalen Bilder in Unterordnern nicht findet.
@barbara : Kannst Du ja gerne machen, dafür ist ja ein Forum da. Die Bilder von denen ich rede wurden aber nicht manuell nachträglich geändert oder bzw. die Artikel sind auch nicht im Shop eingepflegt worden sondern das ganze ist via csv hogeladen worden. Das waren über 20000 Artikel. Die trage ich nicht manuell ein. Und hier ist eben im Vorfeld eine Ordnerstruktur für die Bilder angelegt worden, original, wie auch alle 3 anderen Bilder Manuell erstellt und via FTP auf den Server gepackt. Die Bilder hatten dann in der der csv den entsprechenden Link zum Bild als Bildnamen. Und daher die Aussage das das aber mal ging mit Unterodnern.
Per csv hat aber wenig mit dem Dateimanager zu tun. So wie Du ein Artikelbild im Shop anlegst, oder den Artikel im Admin einmal speicherst, funktioniert das nicht mit Unterordnern. Und das hat es auch noch nie. Deshalb hatten einige Shop Problem, die ein Bild für mehrere Artikel genutzt haben. Per CSV ging das, aber wenn sie eine Änderung im Artikel gemacht haben, wurde das Bild mit der Artikel-ID versehen und neu angelegt.
Das ist klar, ich wusste eben das es so ging und so habe ich versucht im Manager einen Ordner anzulegen. Was dann da eben nicht funktionierte. Jetzt bin ich ja schlauer Und dafür gibt es ja auch FTP um die Bilder mal eben schnell aus Unterordnern zu verschieben. Und per CSV kann man die Bilddatei bzw. den Namen ja ändern. Somit schnell behoben.
Es macht auch nix paar tausend Bilder in den Ordnern zu haben. Nur der Dateimanager hat damit Probleme. den musst dann ausschalten. Der is für große Artikel und Bilderanzahl völlig ungeeignet so in aktueller version.