Wollte an der Stelle mal in Erfahrung bringen, wie Gambio in seinem Shopsystem das Thema strukturierte Daten für google angeht und genau umsetzt. Bei den Produkten werden sie soweit automatisch erkannt bzw. strukturiert. Preis, Beschreibung usw. Meine Fragezeichen beziehen sich eher auf die Content- und Startseiten. Es gibt ja die Möglichkeit neue Meta Angaben hinzuzufügen, allerdings hat sich das in meinen Versuchen als eher untauglich zum Ergänzen wie Informationen "sameAs" oder "contactpoint" erwiesen, weil es z.T. überhaupt nicht korrekt eingebunden wurde. Klar, das als Meta-Tag zu machen wäre auch eine absolute Krücke. Bisher scheint nur die Möglichkeit des Data Highlighters zu bleiben, oder irre ich mich?
Meta Angaben haben nix mit struckturitern Daten zu tun. Das eine sind basis Infos zur Website selbst Das andere sind Daten Makierungen innerhalb der Website. Wie Hier ist der Preis, hier steht der Name, hier is das Bild usw. Das wird soweit alles autom. vom Shoptemplate ausgezeichnet. Wenn dir was fehlt sag konkret was du willst. Dann kann man helfen.
Dazu muss das schon VOR dem Template gemacht werden. Der Shop muss also wissen was z.B. sameAs ist und entspreched ausgeben oder eben nicht. Du kannst das selbst amchen im Artikel Text. Da im html Teil entsprechend einfügen wenn du im Text schreibst. Baugleich mit oder so.
Ist mir völlig klar, dass Meta Daten etwas anderes als Strukturierte Daten sind. Man kann sich aber über den Bereich wo die Metadaten stehen versuchen Krücken zu bauen, was aber hier nicht möglich ist. Unglücklich formuliert von mir. Ich kenne bei Gambio aber eben keine Möglichkeit diese Daten zu verwalten, indem man z.B. bei sameAs die Facebookseite eintragen kann (damit google die Verknüpfung herstellt). Auch scheint Gambio Daten wie "ContactPoint", wo man Kontaktdaten eintragen kann, damit es google leichter fällt diese auszulesen, nirgends zu hinterlegen, diese also auch nicht automatisch übernommen werden. Bei den Produkten wiederrum werden die Bewertungen oder auch Preise sauber als struktuierte Daten ausgegeben, ohne dass man selbst etwas einstellen kann oder muss. Das war einfach meine Frage. Bei diversen CMS gibts Plugins oder Code Snippets dafür. Bei Gambio konnte ich nichts finden. Da gibts bis hierher eigentlich nur den Datahightlighter aus der Search Console. Kann man machen, ist aber eben umständlich.