Hallo Zusammen, ich muss in meinem Shop ca. 80 Artikel aus dem Sortiment nehmen, da der Hersteller diese nicht mehr produziert. Diese Artikel sind jetzt 5 Jahre im Shop und indexiert. Wenn ich all diese Artikel lösche bekomme ich lauter 404 Fehler. Ich habe zwar ähnliche Artikel im Sortiment und könnte dort eine 301 Weiterleitung einrichten. Es sind aber nicht die Artikel der der Kunde explizit sucht. Wäre eine separate Seite mit dem Hinweis dass der Artikel aus dem Sortiment genommen worden ist eine Lösung? Diese würde ich dann mit einem Link zur alternative versehen. Wie löst Ihr das Problem mit dauerhaft aus dem Sortiment genommen Artikeln?
Bevor ich 80 neue Seiten anlegen, die Artikel dahin umleiten und dann dort einen Link zum ähnlichen Produkt erstellen würde, würde ich die Artikel direkt bearbeiten. Die einfachste Möglichkeit: Den Artikel nach Möglichkeit auf "nicht käuflich" stellen, den Text ändern, z.B. in "leider nicht mehr Lieferbar" Und dann die ähnlichen Artikel per Cross-Selling unter dem Artikel anzeigen, oder in der Artikelbeschreibung einen entsprechenden Text und Bild einfügen Etwas schwieriger wäre eine Anpassung im Template. Da könnte man die standard.html kopieren und die Kopie nach Bedarf anpassen Die Kopie dann den betreffenden Artikeln zuweisen.