Artikel löschen

Thema wurde von Anonymous, 6. September 2018 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Zusammen,

    ich muss in meinem Shop ca. 80 Artikel aus dem Sortiment nehmen, da der Hersteller diese nicht mehr produziert.
    Diese Artikel sind jetzt 5 Jahre im Shop und indexiert.
    Wenn ich all diese Artikel lösche bekomme ich lauter 404 Fehler.

    Ich habe zwar ähnliche Artikel im Sortiment und könnte dort eine 301 Weiterleitung einrichten.
    Es sind aber nicht die Artikel der der Kunde explizit sucht.

    Wäre eine separate Seite mit dem Hinweis dass der Artikel aus dem Sortiment genommen worden ist eine Lösung?
    Diese würde ich dann mit einem Link zur alternative versehen.

    Wie löst Ihr das Problem mit dauerhaft aus dem Sortiment genommen Artikeln?
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Bevor ich 80 neue Seiten anlegen, die Artikel dahin umleiten und dann dort einen Link zum ähnlichen Produkt erstellen würde, würde ich die Artikel direkt bearbeiten.
    Die einfachste Möglichkeit:

    Den Artikel nach Möglichkeit auf "nicht käuflich" stellen, den Text ändern, z.B. in "leider nicht mehr Lieferbar"
    Und dann die ähnlichen Artikel per Cross-Selling unter dem Artikel anzeigen, oder in der Artikelbeschreibung
    einen entsprechenden Text und Bild einfügen

    Etwas schwieriger wäre eine Anpassung im Template.
    Da könnte man die standard.html kopieren und die Kopie nach Bedarf anpassen
    Die Kopie dann den betreffenden Artikeln zuweisen.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    2. November 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Kurze Frage

    Wo stelle ich denn den Artikel auf „nicht käuflich“?
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    2
    Im Artikel,
    erweiterte Konfiguration-
    Artikelpreisstatus: hier ändern auf "nicht käuflich"