csv -Export / -Import

Thema wurde von pippo, 21. April 2012 erstellt.

1. pippo
    pippo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Habe mehrfach versucht, eine Export-csv-Datei nach Anleitung zu erstellen bzw nach den Vorgaben im Handbuch zu speichern (csv-Export auf aktivem Shop und dann der csv-Import auf lokalem Xampp-Testserver).

Csv-Datei ist grün markiert, sowohl beim Export als auch beim Import – aber anschließend werden beispielsweise von 13 Kategorien nur 3 angezeigt, ebenso werden nur teilweise die angelegten Artikel/Produkte angezeigt.

Bin hier mit meinem Latein am Ende – vielleicht kennt jemand das Problemchen ...

Einen Ausweg bietet vielleicht das Import-Modul – funktioniert das beim Update der v2.0.6h r3647 Version auf die neueste v2.08. Version ???

Danke!

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.351
    Danke vergeben:
    1.614
    Hallo Pippo,

Der Import bringt eine Datei in den Shop, die Exportfunktion speichert die Tabelle im Ordner Export, wo an sie mit einem FTP-Programm auf das lokale System herunterladen kann.
    Der Import geht in 4 Schritten:
    1. Datei auswählen
    2. hochladen
    3. Datei im Dropdown suchen
    4. Importieren

Du schreibst das nur 3 von 13 Kategorien angezeigt werden, meinst Du im Frontend (der Bereich den die Kunden Sehen)?
    (ein Link oder Screenshot sind manchmal sehr hilfreich)
    Wenn ja könnte es sein, dass die Kategorie auf "nicht sichtbar" steht. Das selbe gilt auch für Produkte.
    Manchmal wollen die aber auch nur nochmal gespeichert werden :)

Welches Import-Modul und was willst Du damit beim Update machen?

3. pippo
    pippo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

danke für Deine Antwort.

Das Problem: Wie bekomme ich die Kategorien und Artikel-Daten aus Shop-Version A nach Shop-Version B beispielsweise für ein GX2-Update von Version v2.0.6h r3647 auf die Version 2.0.8.? Das sollte doch mittels des csv-Exports aus der alten Version und anschließendem Import in die neue Version funktionieren, oder?

Leider funktioniert das bei mir nicht: Nach dem Import in die neue Version werden die meisten Artikel weder im Backend noch im Frontend angezeigt, ebenso fehlen einige Kategorien. Alle diese Artikel/Kategorien sind im alten Shop natürlich auf "sichtbar" gestellt - im neuen tauchen sie nicht auf, obwohl ich die csv-Datei genau nach Anleitung angelegt habe.

Da das nun nicht funktioniert, meine Frage, ob ich für den oben beschriebenen Update-Sprung den GX2_Import-Assistent (im Download-Ordner des Kundenportals zu finden) nutzen kann?

Grüße
    pippo

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Versteh ich das Richtig?
    Du willst einen Shop von 2.0.6 auf 2.0.8 updaten?
    Warum musst du dann die Artikel exportieren und importieren? In welcher Anleitung steht das?

5. pippo
    pippo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke für Eure Antworten.

Dennis: Ich will die neue Version 2.0.8. installieren, derzeit habe ich die 2.0.6, also nicht updaten, sondern neu aufsetzen.

Ich beschreibe hier mal eine neutrale Lösung, ist vielleicht für den einen oder die andere hilfreich.

Das Problem lag in der Navigationsstruktur:
    In der Top-Navi gibt es 4 Hauptkategorien für Artikel:
    Marken / Preisspanne / Material / Andere

Davon sind 2 Kategorien „echt“ (Marken + Andere) und 2 Kategorien „unecht“ (Preisspanne + Material), d.h. letztere sind mit verlinkten Artikeln der „echten“ Hauptkategorie „Marken“ gefüllt.

Beispiel
    Hauptkategorie: Marken
    Unterkategorien:
    Marke 1 (mit Produkt 1, Produkt 2 usw.)
    Marke 2 (mit Produkt 1, Produkt 2 usw.)
    ...

Hauptkategorie: Preisspanne
    In dieser Kategorie sind die gleichen Produkte wie in „Marken“, aber nicht kopiert, sondern verlinkt und natürlich den entsprechenden Preisspannen zugeordnet!
    Unterkategorien:
    Preisspanne 1 (von 10,00 bis 20,00 Euro) mit passenden Produkten aller Marken ...
    Preisspanne 2 (von 20,00 bis 40,00 Euro) mit passenden Produkten aller Marken ...
    ….

Das Problem war nun, dass diese Struktur nicht analog in die csv Export-Datei übertragen wurde, d.h. beim Import der Datei waren z. Bsp. nur 4 von 13 Marken in der Hauptkategorie „Marken“ zu finden etc.

Lsöung: Manuell in die csv-Datei eingreifen, denn jeder Artikel muss nun doppelt in die csv-Datei:
    p_cat.0
    Produkt 1 Marken (= Hauptkategorie A) in Zeile 1
    Produkt 1 Preisspanne (= Hauptkategorie B) in Zeile 2
    usw.

Da dies sehr aufwendig ist, werde ich das Ganze einmal mit dem GX2-Import-Modul probieren.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Grüße

6. Tobias Michaelis
    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    We ich dich richtig Verstehe, willst du einfach mal die neue Version auf einem Lokalen System Testen.

Zieh dir doch eine komplette Kopie inkl. Datenbank deiner 2.06h Version auf deinen Lokalen Server und mach ein lokales Update auf 2.08.
    Diese Vorgehensweise hat m.E. zwei Vorteile.
    1. Die Datenstruktur von 2.06 und 2.08 könnten unterschiedliche sein. Daher evtl. auch deine Probleme beim Import / Export.
    2. Evtl. Fehler beim Update des Testsystems auf 2.08, können später im Liveshop vermieden werden.