Hi Ich habe mich im FilleZilla mit meinem Server verbunden. Der nächste Schritt sollte doch jetzt sein, die Shop Installationsdateien auf den Server laden und anschliessend sollte ich meine Internetseite im normalen Browser aufrufen können für die Installation. Wenn ich die Seite aufrufe kommt jedoch nur "The requested URL /gambio_installer was not found on this server" Ich habe darauf geachtet dass ich aus dem Ordner "Shopsystem" nur den Ordner "Dateien" auf den Server geladen habe. Den Ordner Dateien habe ich in den ServerOrdner "htdocs" geladen. Was mache ich falsch? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe
Hier noch einen Screenshot von meinem Server Ordner. Was dbdump sein soll weiss ich leider auch nicht.
Du musst nicht den Ordner, sondern den Inhalt des Ordners hochladen. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber Du scheinst nicht wirklich zu wissen was Du tust/tun sollst. Vielleicht wäre es eine Option die Installation zu beauftragen, das kostet nicht die Welt, aber dann weißt Du, dass der Shop ordnungsgemäß installiert wurde.
Hi Kai Danke dir für die schnelle Antwort. Naja es hiess die Installation ist einfach und auch für nicht Profis gedacht. Eigentlich sollte das ganze ja auch nicht so schwer sein, aber immer wenn ich einen nächsten Schritt herausgefunden habe stehe ich vor dem nächsten Problem. Wie auch jetzt wieder, hab deinen Rat befolgt...jetzt geht das die URL aber es kommt alles in codes. z.B. require('includes/application.php'); // include needed functions require_once(DIR_FS_INC.'xtc_redirect.inc.php'); require_once(DIR_FS_INC.'xtc_href_link.inc.php'); if(isset($_SESSION['language']) && $_SESSION['language'] == 'english') { include('language/english.php'); Ich könnte die Installations Hilfe natürlich schon auch Kaufen, das wäre kein Problem. Jedoch möchte ich eigentlich die Website selber erstellen und auch aus der Erfahrung lernen. Ist die Installation denn so kompliziert dass ich jetzt noch ein Hilfen kaufen soll? Oder kannst du mir sagen, wiso die URL mit /gambio_installer nur die obengeschriebenen Codes anzeigt. Freundlicher Gruss Patrick
Hast du auch den Rest aus dem Installationspaket hochgeladen oder nur den Inhalt vom Ordner Dateien? Mach doch mal ein Screenshot.
Der Server führt kein PHP aus, die Sprache in der der Shop geschrieben ist, das muss der aber. Der gibt einfach den Inhalt der Codedateien aus, das ist falsch.
Hallo! Ja, ganz so wie es in vielen Rezensionen propagiert wird ("Ganz ohne Programmierkentnisse...") ist Gambio auch nicht nutzbar. Aber ausser bei den fertig gehosteten Shops wie die von 1&1 oder Strato (die dafür recht unflexibel sind) kommt man wohl nirgends ohne einige Kenntnisse zurecht. Bei welchem Hoster soll der Shop denn betrieben werden? Was möchtest Du über den Shop anbieten? Wie möchtest Du versenden und wie Zahlungen empfangen? Ich versuche selbst gerade nach und nach ohne große externe Hilfe (ausser der oft extrem nützlichen Hilfen hier im Forum) und mit den Bordmitteln von Gambio einen Shop aufzusetzen. Ich bin schon an einigen Stolpersteinen vorbeigekommen, vielleicht kann ich Dir dabei helfen, den einen oder anderen Stolperstein zu umgehen Grundkenntnisse im Umgang mit einem FTP Programm, der Dateirechte Vergabe, den grundlegenden Begriffen wie PHP, CSS, HTML, SQL, ein wenig Geduld und vor allem eine klare Vorstellung davon, was der Shop leisten soll sind schon nötig.
Mein Hoster ist Green.ch. Der sollte gem. verschiedenen Foren stabil sein. Ich werde eine Art Headshop/Dampfshop anbieten. Zahlungen so viele wie möglich, schauen was überrhaupt möglich ist.. Der Start jetzt mit der Installation finde isch schon ziemlich schwierig. Der Aufbau des Shops sollte aber doch mit dem 580 Seite Handbuch auch für einen Anfänger machbar sein oder? Bin dir natürlich sehr dankbar wenn du mir ein paar Tipps geben könntest Vorstellung ist da, FTP Programm gerlernt, Rest werde ich mich gleich informieren mittlerweile habe ich eine neue Fehlermeldung, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Soll ich mich mal an meinen Hoster wenden?
Wenn PHP nicht geht, kann das nur der Hoster richten. Ein Tipp: Installiere den Shop in einem Ordner (z.B. shop) und nicht im Hauptverzeichnis. die Domain kann man auf diesen Ordner legen. Wenn du später mal einen Testshop installieren möchtest, kannst Du das dann neben dem Shop und damit davon unabhängig. Ist der Shop aber im Hauptverzeichnis installiert, geht ein Testshop nur noch im Unterverzeichnis des Shops.
Also ich würde (und habe am Anfang auch mehrfach...) noch mal frisch anfangen. - Alles noch mal vom Server runterlöschen - neuer Download (falls beim ersten Download/entpacken was nicht komplett war) des aktuellsten Gambio Shopsystems (derzeit Gambio GX3 v3.11.2.0 (Full)). Aufpassen dass Du nicht aus Versehen nur ein ServicePack erwischt, die "Full"-VErsion sollte es sein. - neu übertragen der Dateien auf den Server. Die Installationsanleitung ist soweit eigentlich ganz gut, wichtig ist, auch wirklich alles exakt so und in der Reihenfolge zu machen wie dort beschrieben. Wichtig dann: Prüfen und korrigieren der Zugriffsrechte wie ab Seite 8 beschrieben! Ich hatte hier erst mal am meisten Probleme, da z.B. das rekursive Setzen neuer Rechte (also dass alle Verzeichnisse und Dateien in einem Verzeichnis die neuen Rechte bekommen) nicht ganz unproblematisch war (ich nutze hier "Transmit" als FTP Programm auf dem Mac). Mit einer FTP Verbindung mit TLS/SSL hat es zuverlässiger funktioniert. Erst wenn alle Rechte geprüft und korrekt gesetzt sind, weitermachen.