Das funktioniert so aber nicht. Wenn ich p_image mit einem neuen Titel versehe, dann steht der zwar im Produkt drin, ja. Aber das Produkt sucht nun in der Datenbank nach einem JPG mit diesem Titel, findet aber keins. Wenn man im Backend des Produkts den Namen ändert, dann legt Gambio eine Kopie des Fotos mit dem neuen Titel in die Datenbank. Und so bleibt da auch die Verbindung erhalten.
habe ich doch geschrieben, Bilder runterladen, umbenennen und hochladen. Alternativ kann man die Bilder auch direkt auf dem Server umbenennen.
Ich habe sowas gerade gemacht mit einem PHP Script: Alten Bildnamen aus der Datenbank holen - die hießen bei uns bisher <artikelnummer>.jpg Bilder im original_images Ordner mit neuem Dateinamen als Kopie erstellen nach dem Schema: <products_id>_<url_keywords>.jpg Neue Bildnamen in den Artikeln in der Datenbank hinterlegen Alt Text updaten: <Produktname> Weitere Artikelbilder hießen: <artikelnummer>_1.jpg, <artikelnummer>_2.jpg, ... Die wurden dann durch das Script zu <products_id>_<url_keywords>_1.jpg etc. Das Script kann auch per FTP Quell-Bilddateien von einem entfernten Server holen. Sowas könnte man anpassen an die genauen gewünschten Spezifikationen. Bei Interesse PM an mich. Aus SEO-Sicht sicherlich nicht so ganz sinnvoll, die products_id mit in den Dateinamen hineinzunehmen, aber aus organisatorischer wohl: Die products_id ist der einzige Wert, den es sicher in der Datenbank nur einmal gibt. Wenn man sonst mal 2 Artikel mit dem selben Namen hat, geht das was durcheinander.
Bitte aber bedenken, das neue Bilder dann erstmal indexiert und alten rausfliegen müssen. kann also nen einbruch geben. würd ich nicht zur hauptsaison eures jeweiligen Produktbereiches machen dann Dabei auch gleich die ALT Texte checken auch wenn für Bilder-SEO nicht wichtig für User und Websuche schon.
Nö eigentlich nicht - die alten bleiben ja als Kopie auf dem Server und sind durch die Bots noch aufrufbar bis sie dann irgendwann nach und nach durch Neuindexierung ersetzt werden. Es gibt keine deadlinks, keine redirects und nichts. Einfach ein smoother Übergang. Und Double Content wird es vermutlich auch nicht geben, so lange Google Bildmotive nicht auswertet.
Bei deiner Methode. Bei den anderen evtl. schon wenn die NUR umbenennen. Google könnte auch meckern weil Bilder mit einer Seiten URL verknüpft sind, aber auf der Seite nicht mehr sind., nur noch per direktem Bilderaufruf. Google linkt aber normal auf die Produktseite, FALLS Google das abgleicht (wovon ich ausgehe) könnte das minimale negative Signale geben, wegen Bilder-SPam oder sowas in der Art.