Fehler beim Verschieben im Kategoriebaum

Thema wurde von daniel_walker, 18. Dezember 2018 erstellt.

  1. daniel_walker
    daniel_walker Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    für den Relaunch unserer Webseite sollen alle Produktkategorien unter dem Menüpunkt "Shop" zusammengefasst werden. Die "Verschieben-Funktion" leistet dafür dankbare Hilfe und funktioniert im Backend tadellos. Im Frontend sind die Seiten jedoch nicht erreichbar bzw. zeigen eine weiße Seite. Die Webseite wurde für den Relaunch neu aufgebaut und die Produkte aus dem alten System, wurden per Import in das neue System geladen. Kann es sein, dass hier die Datenstruktur nicht stimmt? Ich habe, zu Testzwecken, Dummydaten aus dem Gambio Testshop (www.gambio-shop.de/shop1/de/) in das neue System geladen und das Verschieben hat ohne Probleme geklappt.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier falsch laufen könnte? Kann ich die Datenstruktur (csv) nach Fehlern untersuchen? Worauf muss ich achten?

    Schöne Grüße
    Lars
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Caches alle leeren (Backend), ev. auch bei Deinem Browser.
    Falls es dann klappt: Sehr schön.
    Falls nicht, bitte mal Website angeben, damit sich das Deine Mit-Gambianer mal anschauen können.
     
  3. daniel_walker
    daniel_walker Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Biano,

    wie gesagt, mit den Dummydaten vom Gambio-Testshop, die jetzt zum Aufbau benutzt werden, ist alles gut. Nur mit dem Import der alten Daten funktioniert es nicht.
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Wurden die Seiten vor dem Verschieben gefunden?

    Cache im Shop von unten nach oben leeren (ab "Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen neu erzeugen")
    gegebenenfalls auch einmal die URLs reparieren.
    (Shop Einstellungen -> SEO unten rechts den Button anklicken)
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Gehst Du folgendermassen vor? (Nachfrage zum Verständnis):

    1. Artikelexport im alten System (CSV Export)
    CSV bitte nicht öffnen!
    2. Artikelimport ins neue System (CSV Import)
    2a. Prüfen, ob Artikel im Backend mit gewünschten Kategorien vorhanden
    3. Alle Artikel verschieben unter die Kategorie "Shop"
    3a. Prüfen, ob Artikel im Backend alle unter "Shop" verschoben.
     
  6. daniel_walker
    daniel_walker Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    Caches habe ich natürlich rauf- und runter geleert. "URLs reparieren" habe ich noch nicht. Werde ich testen.

    @Biano. Genau so bin ich vorgegangen. Die Kategorien mit den Artikeln waren alle sauber unter Shop im Backend aufgeführt.
    Im Frontend wurde der Artikelbaum auch unter Shop sichtbar. Nur nach anklicken einer Kategorie oder eines Artikels gab es eine weisse Seite.
     
  7. daniel_walker
    daniel_walker Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Habe es nochmals ausprobiert:
    Artikel Import > Caches löschen, URLs rep. > Kategorie "Shop" angelegt > Caches löschen, URLs rep. > alle Kategorien unter Shop verschieben > Caches löschen, URLs rep.

    In der Navigation unter Shop sind alle Kategorien vorhanden, nur wenn ich auf eine Kategorie klicke, gibt es eine weisse Seite (Quelltext absolut leer).
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Versuche mal dieses:
    gehe im Admin in eine neue Kategorie und in irgend einen Artikel. Klicke auf speichern
    Leere die Cache von Shop und Browser
    kommt die Kategorie jetzt?
     
  9. daniel_walker
    daniel_walker Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    hat leider keinen Effekt, Barbara.
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Dann solltest Du ein Ticket aufmachen. Da muss man genauer schauen was da hakt.
     
  11. daniel_walker
    daniel_walker Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Vielen Dank für eure Überlegungen, ich werde berichten, wenn das Problem gelöst ist.

    Schöne Grüße
    Lars
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hatte die weisse Seite auch in meinem Testshop. Dieser ist httpS, allerdings ohne Zertifikat. Mein Browser verweigert dann die Ausführung der Site, sobald sie Skripts enthält (bei mir im Admin-Bereich). Im Chrome klicke ich dann rechts neben der Seite auf das Schildsymbol, dann kommen die Seiten problemlos.

    Ev. könnte das eine Lösung sein?