Hallo zusammen Da wir zur zeit den Kleinunternehmerstatus verwendeten war die Mwst. im Shop gar kei Thema. Doch langsam müssen wir umstellen. Da wir die Mehrwersteuer bis anhin gar nicht ausweisen mussten, Haben wir da einfach den Standartsatz drin gelassen. Doch seit Anfang des Jahres ist diese bei uns gesunken. Also müsste ich die jetzt anpassen bevor wir umstellen. Das klappt ja auch in "Einstellungen -> Land/Steuer -> Steuersätze" Doch dann ändert sich aber der Bruttopreis. Dieser sollte aber gleich bleiben. Denn sonst gibt es plötzlich komische Preise. Wir haben den neuen MwSt. Satz in den Produkten ja schon eingerechnet. Doch wenn ich jetzt einfach umstelle ergeben sich ja falsche Preise. Gibt es da noch eine Einstellung die ich ändern muss? Damit der Brutopreis bleibt und sich der nettopreis anpasst? Ich konnte bis anhin leider nichts finden. Beste Grüsse René
Hallo zusammen Erstmal schöne Weihnachten euch allen. Ich habe die neuen Preislisten der Hersteller für 2019 erhalten, und muss jetzt auf anfangs Jahr die Preise in meinem Shop aktualisieren. Somit möchte ich gleich die MwSt. jetzt auch gleich auf den richtigen Satz anpassen. Da ich die MwSt. zwar nicht ausweise, kommt es zwar nicht so drauf an was ich da drin stehen habe, Trotzdem würde ich das gerne wieder richtig eintragen. Nun wenn ich jetzt aber einfach den %-Satz ändere werden ja all meine Preise geändert. Dies will ich aber so natürlich nicht. Gibt es da eine Einstellung dazu? Bei den Artikeln bei denen ich den Preis anpassen muss ist es ja kein Problem. Doch sind das bei weitem nicht alle. Deshalb wäre es schön wenn ich nicht jeden Preis nach umstellung der MwSt. anpassen müsste. Gruss René
Ein Preis muss ja geändert werden, entweder Brutto oder Netto. Im Lagerhausmodul kann man alle Preise pauschal prozentual verringern und dann die Ust. erhöhen/ändern damit es wieder passt.
Hallo Peru Das ein Preis ändern muss ist klar. Nur ändert es momentan den Bruttopreis. Und es sollte den Nettopreis ändern. Kann man das umstellen? Wenn ja wo? Das Lagerhausmodul habe ich leider nicht. Beste Grüsse René
Schau mal im Admin unter Artikel -> Quickedit. Wenn du bisher bei der Steuer "keine" (0%) stehen hattest und jetzt einen Steuersatz einträgst, muss der Shop den Preis ändern. Der Shop speichert immer den Netto-Preis, egal was Du Dir anzeigen lässt.
Ok. Ich habe bis jetzt nicht "keine 0%" stehen gehabt. Sondern den Standart Steuersatz. Nur hat der bei uns geändert. Also muss ich einfach einen neuen anlegen mit dem neuen Satz und dann bei Quick Edit ändern? Somit sollte sich dann am Brutto-Preis nichts ändern? Beste Grüsse René
Schau mal hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) vielleicht findest Du da einen passenden SQL-Befehl, der den Nettopreis um die geänderte Steuer korrigiert. Vorher aber unbedingt eine Sicherung der Datenbank erstellen, nicht das etwas kaputt geht.