Hallo! Ich habe nun ein Riesenproblem: nachdem ich eine Wiederherstellung einer Datenbank in meinen Shop versucht habe, welche mit "unbekannter Fehler" quitiert wurde, kann ich meinen Shop nicht mehr aufrufen, bzw. mich nicht einloggen. Die Sicherungsdatei und die Wiederherstellung sind auf der gleichen Version passiert, d.h. dazwischen habe ich KEIN Update gemacht. Wenn ich die URL des Shops aufrufe, bekomme ich nur eine Zeile "USER ERROR(256): "SQL Error" Error Log habe ich mir vom FTP-Server runtergeladen und finde diesen ersten Einträge mit FATAL Error: Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Class 'League\Flysystem\Exception' not found in <b>/homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/Vendor/league/flysystem/src/FileNotFoundException.php</b> on line <b>7</b><br /> ================================================================================ 2019-01-08 17:57:37 (3d9da6dff32c443f95b3e56543ff505f) FATAL ERROR(1): "Uncaught Error: Class 'FileNotFoundException' not found in /homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Services/Core/Product/Entities/LegacyProductImageProcessing.inc.php:150 Stack trace: #0 /homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Services/Core/Product/Entities/LegacyProductImageProcessing.inc.php(49): LegacyProductImageProcessing->_throwExceptionIfImageDoesNotExist('6818_49.jpg') #1 /homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Services/Core/Product/Storages/ProductImageFileStorage.inc.php(166): LegacyProductImageProcessing->proceedImage(Object(FilenameStringType)) #2 /homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Services/Core/Product/ProductWriteService.inc.php(364): ProductImageFileStorage->processImage(Object(FilenameStringType)) #3 /homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Shop/ImageRequestController.inc.php(42): ProductWriteService->processProductImage(Object(FilenameStringType)) #4 /homepages/u24808/ASV13/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): ImageRequestController->act" Request: GET /ASV13/images/product_images/popup_images/6818_49.jpg Irgendwie scheint das mit dem fehlenden Bild 6818_49.jpg zu tun zu haben. Gut und schön, aber das kann ja nicht der Grund sein, dass der gesamte Shop nicht aufrufbar ist! Das Bild fehlt auf dem FTP Server tatsächlich, so wie auch noch weitere. Dann geht es nach einigen mokierten Bildern weiter mit dieser Meldung: Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Class 'League\Flysystem\Exception' not found in <b>/homepages/u24808/ASV13/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/Vendor/league/flysystem/src/FileNotFoundException.php</b> on line <b>7</b><br /> ================================================================================ 2019-01-17 10:43:18 (5aa70089f9292dabb0691fc3c5f69332) SQL ERROR(1064): "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CREATE TABLE `user_configuration` ( `customer_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0'' at line 3" in /homepages/u24808/ASV13/inc/xtc_db_error.inc.php:23 Hallo! Ich versuchte eine Wiederherstellung ohne zwischenzeitliches Update. Warum wir die MySQL server version angemeckert?? That's it! Der Spaß ist vorbei, weil ich absolut nicht weiß, was nun zu tun ist. Ich stand auf Version 3.10.1.1 (wenn ich mich recht erinnere) und es gäbe weitere Updates (was sonst..). Ein Update ohne vorherige Sicherung bringt aber auch noch weniger, soviel ich im Kopf habe. Also bitte, wie löse ich nun dieses Problem?? Danke für Eure Hilfe.
Sorry, ist mir gerade eingefallen, während Du schon die Antwort geschrieben hast. Ja, aber dennoch werde ICH nicht schlau aus dem Log-File!!!
Ticket an Gambio, mit dem Hinweis, das der Shop off ist. Wenn ich das richtig lese, hast du eine Kunden-ID mit 0, oder ganz ohne Wert,
Danke Barbara, ich probiere es. Aber wie kann eine Kunden-ID 0 oder leer sein nach einer Rücksicherung??
die war sicher vorher schon kaputt, ist nur nicht aufgefallen. Ich hatte das in einem Shop mal, dass ein Fehler in der Artikelbeschreibung war. Ist nicht aufgefallen, bis ich die Sicherung hochladen wollte. Was Du noch machen könntest: frage Deinen Hoster ob er eine Sicherung hat, die er einspielen kann. Die meisten sichern automatisch jede Nacht.
Das hilft mir nichts. Wenn Deine Annahme stimmt, dass der Fehler schön länger war, weiß ich ja nicht auf welche Sicherung ich zurückgreifen muß! Ich habe evt. noch eine, die man probieren kann, ich nehme an, dass diese funktionieren würde, sofern ich auf den Shop zurückgreifen kann, bzw. Gambio kann das ggf.
Wenn der Shop vorher ging, könnte er mit der Wiederherstellung des Hosters auch erstmal wieder gehen. Dann kann man die DB einmal genauer untersuchen.
Danke, ich habe nun einmal ein Ticket eröffnet, werden wir sehen, wie schnell Gambio reagiert. Auf mein anderes Ticket habe ich genau 18 Tage gewartet! Danke Gambio! Wenn das von mir nun getestet werden kann, was man mir schrieb, dann stelle ich es online.