CSV-Import - Voreinstellung für Texttrenner von " auf # ändern (fix)

Thema wurde von markus_wick, 18. Januar 2019 erstellt.

1. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Beim CSV Import ist immer die Voreinstellung für das Symbol des Texttrenners das ", das heisst für jeden Import muss ich dies manuell von " auf # ändern (weil ich eben mit dem # arbeite und innerhalb vieler zu importierender Texte Anführungszeichen nutze).
    Wo kann ich das voreingestellte " auf # ändern, so dass automatisch beim Aufruf des Imports das # eingestellt ist?

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Soweit ich weiß nirgends.

Zunächst einmal muss unterschieden werden, was geläufig ist und was individuell:

Dein gewünschter Texttrenner ist die Raute, geläufig aber die Anführungszeichen.

Solange die Werte nirgends weggeschrieben werden, musst Du das manuell abändern.

3. Richard_24
    Richard_24 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    36
    Einfach das unten stehende Script installieren, dann sollte das gehen.

Für Chrome mußt du vorher noch den Tampermonkey installieren und dann auf das Tampermonkey Icon (gwöhnlich oben rechts neben dem Suchfeld) klicken, dann auf Neues Script ertsellen und den vorhandenen Code löschen und den folgenden Code einfügen.

// ==UserScript==
    // @Name " ersetzen durch # auf allen */admin/csv.php Seiten mit der Input Field ID import_field_quotes !
    // @match http://*/*admin/csv.php
    // ==/UserScript==
    document.getElementById("import_field_quotes").value = "#";

Für Firefox ist es fast identisch, dort muss aber vorher Greasemonkey installiert werden :)

Viele Grüße - Richard

4. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Danke für die Tipps!
    Nachdem ich damit nicht ganz zufrieden war hab ich ein wenig rumgesucht, und dann war es doch nicht so schwer:
    In der Datei admin/html/content/export/export_import.html steckt die Vorgabe in Zeile 74:

Code:
    {block name="admin_export_import_form_field_quotes"}
                                    <div class="span_1">
                                        <label for="import_field_quotes">{$txt.field_quotes}:</label>
                                        <input type="text" value="#" id="import_field_quotes" name="import_field_quotes" title="{$txt.tooltip_import_field_quotes}" />
                                    </div>
                 {/block}
    Ich hab den value (siehe Code) auf "#" geändert, die Datei als" export_import-USERMOD.html" gesichert caches geleert, klappt. Trotzdem danke für die Hilfe!

5. markus_wick
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Nachtrag: Jetzt könnte ich gleich mal Nachhilfe wegen der smarty-Blocks brauchen....
    Die USERMOD Datei habe ich derzeit ja noch in der originalen Dateistruktur gesichert.
    Wie genau und wo genau müsste ich das jetzt sichern, damit ich die USERMOD nicht benötige sondern nur den block
    {block name="admin_export_import_form_field_quotes"} in einer Datei ablege? Habs noch nicht ganz kapiert wenn ich ehrlich bin....
    In den GXModules Order, ist wohl soweit klar. Dort habe ich schon einen Ordner "Meine" als ich das Template des Demoshops übernommen habe.
    Und nun in "Meine" die Verzeichnisse admin/html/content/export/ erzeugen und dann?

6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    zwischen "Meine" und "Admin" kommt noch ein Ordner mit dem Namen der Änderung, z.B. "CSV-Texttrenner"
    oder nur "CSV"
    Am Ende kommt eine Date, die den selben namen hat, wie die originale Datei.
    In Deinem Fall also "export_import.html "
    Und in dieser Datei kommt nur der Block den den änderst, oder an den Du etwas anhängst.