Da ich nun schon Tage herumtue nur um auf einen Fehler beim CSV-Import gelöst zu bekommen, habe ich nun einen Testshop V 3.11.2.0 erstellt. Alle Berechtigungen angepaßt. Dann starte ich den Shop und möchte die Testkategorie ansehen - und bekomme einen SQL-Error! Toll!! Langsam frage ich mich, ob trotz der unzähligen Updates irgend wann etwas so funktioniert, wie man es erwarten kann. Hallo, wir reden vom Auslieferungszustand, der nicht mal funktioniert!!! Bin schon stinksauer auf Gambio! Danach wollte ich eine neue Kategorie anlegen, was auch nicht funktionierte. Ich habe schlichtweg die wenigen Einträge, die bei der Anlage einer Kategorie notwendig sind von einer anderen funktionierenden Kategorie eines Shops abgeschrieben. SQL Error: Query error: Unknown column 'categories_ogimage' in 'field list' - Invalid query: INSERT INTO `categories` (`categories_image`, `categories_ogimage`, `parent_id`, `categories_status`, `sort_order`, `date_added`, `last_modified`, `categories_icon`) VALUES ('', '', 0, 0, 1, '2019-01-20 16:07:59', '2019-01-20 16:07:59', '') Na klar, wenn ich nachschaue, ob es das Feld 'categories_ogimage' in der tbl `categories` gibt, dann bekomme ich auch einen Fehler! Was soll das?? Da muß im Script ein Feld angesprochen werden, welches es gar nicht gibt!!! Das Feld heißt nämlich richtiger Weise categories_image und nicht categories_ogimage Könnte evt. jemand bitte in V 3.11.2.0 nachsehen, wie das Feld tatsächlich heißt. Danke!
Es gibt die Tabellen-Spalte categories_image und die categories_ogimage die liegen beide direkt nebeneinander Ich vermute das eine ist das Kategorie-Bild und das andere das Kategorie-Icon, bin mit aber nicht sicher.
OK, bei mir ist es definitiv so, dass es nur ein Feld mit dem Namen categories_image und KEINES mit categories_ogimage gibt. Was kann da wieder schuld sein, wenn ich die den Shop komplett neu installiert habe??? Ich bekomme bei dem neuen Shop, wie gesagt, komplett neu installiert, nur SQL-Fehler, nur falsche Anzeigen, etc. Ich verliere bei diesem Gambio schon echt die Lust, weil jedesmal wenn ich da hin greife nur Probleme sind!! Sorry, aber es kocht schon über, was ich da Zeit mit dem Zeug verplempere.
Dann hat sich der Installer verschluckt. vielleicht einen Augenblick keine Verbindung zur DB gehabt und dann an der falschen Stelle gestartet.... Möglicherweise passt auch irgendeine Einstellung / Kombination von Einstellungen Deines Hosters / Servers nicht richtig. Da gibt es 1000 Möglichkeiten.
Barbara, ich zeig Dir hier etwas, dass aus meiner Sicht da was nicht zusammen paßt: Wenn ich mir im Installer-Verzeichnis auf meiner Festplatte ansehe (...\GX3_v3.11.1.2\Shopsystem\Dateien\gambio_installer\sql\categories.sql) finde ich das SQL-Script für die tbl categories , dort wird KEIN Feld categories_ogimage erstellt, nur ein categories_image . Im PHP-Script um neue Kategorien anzulegen (welches ich aber jetzt nicht gesucht habe!!!) wird aber beim INSERT ein Feld categories_ogimage angesprochen, welches es nicht gibt. Das erzeugt den Fehler. Aus meiner Sicht, haben Installer-Script und Programm-Script nicht zusammen gepaßt. Ich habe mir nun die Vollversion 3.11.2.0 runtergeladen und siehe da, da gibt es in der SQL categories.sql plötzlich das fehlende Feld. Was heißt das für mich: Version 3.11.1.2 war falsch und kann wohl bei niemandem funktioniert haben, außer eines der unzähligen SP's (hab jetzt nicht geguckt ob es eines gäbe), hätte das wieder behoben. Gut, das bedeutet für mich, zurück zum Start und wiederum einen Versuch starten einen TESTShop zu installieren. Echt fad!!! Aber trotzdem, Barbara, vielen Dank für Deine Hilfe!!
Vielleicht ist das Feld auch erst mit 3.11.2.0 gekommen. Ich habe noch eine Installation mit 3.10, wo das Feld auch nicht in der DB ist. Wenn Du die Version 3.11.2.0 installierst (so steht es im Titel und oben), sollte nicht der Installer von 3.11.1.2 ausgeführt werden. Ist da beim Upload irgend etwas schief gegangen?
Sorry, da habe ich mich vertippselt gehabt. Es war sicher 3.11.1.2 mit dem darin enthaltenen Installer. Da ich aber nicht drüber kopiere in meinem FTP-Verzeichnis, sondern immer zuerst alles lösche und dann alles neu hochlade, schließe ich ein Relikt aus früheren Versionen aus. Und auch .htaccess und robots.txt gibt's frisch! Aber egal, bin gerade dabei 3.11.2.0 zu installieren und dann werden wir sehen.
So ist es. Und diese Fehler bekommt man folgerichtig, wenn man versucht, einen 3.11.2.0-Shop mit einer Datenbank zu betreiben, die zu einem älteren Shop gehört.
Dem war aber nicht so, Datenbank plus Shop haben zusammen gepaßt! Aber egal, ich probiere es mit einer leeren DB und 3.11.2.0-Shop
@Marco: Darf ich Gambio darauf hinweisen, dass die Installationsanleitung im ZIP-File zu Version 3.11.2.0 nicht mehr dem tatsächlichen installer entspricht. Abgesehen vom Layout, welches sich ja geändert hat, kommt nicht mehr der Button "Rechte überprüfen". Ob das in irgendeiner Weise automatisiert wurde, wißt nur Ihr, aber es führt zur Verwirrung. Das würde ich mal aktualisieren!