SEO - Keywords in Konkurrenz?

Thema wurde von Anonymous, 22. Januar 2019 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.514
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Hallo, ich bin schier am verzweifeln. Immer wenn ich denke, wow jetzt hast Du es begriffen kommt wieder etwas, was mich zweifeln läßt.

    Das Grundprinzip der SEO Optimierung ist mir schon klar und auf einen Blog bezogen könnte ich das auch super umsetzen, aber in einem Onlineshop mit vielen ähnlichen Produkten fällt mir das sehr schwer.

    Ich bin jetzt am zweifeln, ob nicht z. B. in der Kategorie Armbänder mit 70 Artikeln diese alle in Konkurrenz zu einander stehen. Und so zieht sich das durch alle anderen Kategorien.

    Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit das zu umgehen?

    Oder anders gefragt, kann mir jemand das an Hand eines Shops nochmal erklären? :)

    Habe jetzt den Eindruck alles überoptimiert zu haben.

    Gruß Momo
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Ja, die stehen in Konkurrenz. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder akzeptieren dass Google bei recht allgemeinen Suchanfragen nur eine Auswahl oder nur 1 Produkt listet, oder wenn die Artikel sehr ähnlich sind, sie zusammenlegen zu Eigenschaftsartikeln, und dann natürlich von den alten Artikeln die 301 Weiterleitungen nicht vergessen!

    Dann sind für allgemeinere Suchanfragen alle deine Artikel gut repräsentiert, aber bei spezielleren Anfragen wirst du insgesamt schlechter gefunden, wenn die Eigenschaftsartikel nicht im Seitentitel stehen sondern nur in der Auswahlbox des Vaterartikels.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.514
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    @L & B danke Dir, dann werde ich wohl damit leben müssen. Habe das Verhalten der Kunden im Shop mal analysiert. Die meisten gehen nicht direkt in den Artikel, sondern nur in die Kategorie und schauen sich die Bilder in der Kachelansicht an. Und bei Interesse klicken sie dann erst den Artikel an. Wenn ich die zusammenlege, wird das Sortiment optisch kleiner in der Kachelansicht und es wird noch weniger reingeklickt. Also würde ich das an dieser nochmal verschlimmbessern und nur für Google tun, oder?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Google bewertet Shop Content aber auch anders als Blog Content. Die wissen da auch sehr gut, das Artikelbeschreibungen oft ählich sind.

    Wichtig: Unterschiede im 1. Absatz klar hervorheben und betonen. Schreib im Ersten Abschnitt der Beschreibung immer individuelles Zeugs. Man könnte Armbändern auch eine Story geben :) Wichtig zuerst die Unterschiede. Weiter unten dann das was bei allen gleich ist.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.514
    Danke erhalten:
    416
    Danke vergeben:
    1.239
    Der erste Absatz unterscheidet sich und dann die Materialien in einem extra Tab. Der Rest ist fast gleich, ich mach nur mal ne andere Satzstellung. Aber ich wende wohl auch die Keywords falsch an, weil ich welche habe, die nur schöne, gute, tolle, süße und so heißen obwohl da stand: Süße Eule in Schwarz als Beispiel :(