Eine Unterkategorie in zwei verschiedenen Kategorien anzeigen

Thema wurde von Andi M., 27. Januar 2019 erstellt.

1. Andi M.
    Andi M. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

ich möchte dieselbe Unterkategorie in zwei verschiedenen Kategorien anzeigen lassen. Um Duplicate Content zu vermeiden soll die Unterkategorie also nicht ein zweites mal angelegt werden. Hat jemand einen Tip, wie das geht?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Du musst in die Überkategorie der zu verlinkenden Kategorie gehen und da in dem Dropdown-Menü "Kopieren" wählen, und dann dort als Kopiermethode "verlinken" statt "duplizieren" auswählen.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das geht nur bei Artikel, aber nicht bei ganzen Kategorien.
    Kategorien kann man nur kopieren und nicht verlinken.
    Auch wenn man auf "Verlinken" klickt, wird eine Kopie der Kategorie angelegt.
    Die Artikel in der Kategorie (Kopie) werden allerdings in dann nur verlinkt.

4. Andi M.
    Andi M. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Ich habe es ausprobiert und kann nachvollziehen, daß es sich so verhält, wie Barbara geschrieben hat. In der Adresszeile wird der Kopie der Kategorie vom Shopsystem noch mit Bindestrich eine Zahl angehängt ("kategoriename-34").
    Wenn ein Besucher jetzt genau hinschaut ist das evtl. etwas verwirrend, denn wenn ein Artikel aus der kopierten Kategorie angeklickt wird und die entsprechende Prokuktdetailseite (des also verlinkten Artikels) angezeigt wird, wird der Pfad oben in der Breadcrumb-Navigation zwar korrekt mit der Kopie der Kategorie angezeigt, aber im Kategoriemenu links wird nun die Ursprungskategorie als aktiv markiert. Aber ich denke, damit kann man leben. Hauptsache ist wohl, daß kein Duplicate Content vom Artikel erzeugt wird.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Das liegt daran dass alle URL Keywords nur 1x vorkommen sollen. Zur Unterscheidung werden bei Duplikaten immer Bindestrich und Kategorie-ID angehängt. Du kannst das aber von Hand anpassen, indem du im Admin die Kategorie bearbeitest und die URL Keywords anpasst, so dass sie wieder einzigartig bei dir im System sind.

6. Andi M.
    Andi M. Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Super, vielen Dank noch für den Hinweis, d.h. ich ersetze "-34" am Besten mit etwas Sinnvollem, SEO-relevanten.

Grüße