csv funktioniert nicht

Thema wurde von schaffe_schaffe, 26. April 2012 erstellt.

  1. schaffe_schaffe
    schaffe_schaffe Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,

    nachdem ich jetzt alle möglichen Versuche unternommen habe, bitte ich nun um Eure Hilfe. Von unserem GX1 möchte ich mehrere hundert Artikel in den frisch installierten GX2 spielen. Der GX1 soll vorerst bestehen bleiben, weshalb der Import-Assistent wegfällt (denke ich zumindest).

    Nach dem Erstellen der csv-Datei vom GX1 nach Anleitung im neuen Handbuch lade ich die Datei im GX2 hoch. Es erfolgt danach keine Erfolgsmeldung. Außerdem kann ich die hochgeladene Datei nicht aufrufen. Es wird nichts angezeigt.

    Normalerweise kann man doch hier gar nichts falsch machen!? *Haare-rauf-Modus: an*

    Danke und beste Grüße

    Rüdiger
     
  2. Daniel (Gambio)
    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Der Import-Assistent ist genau dafür gemacht, der GX Shop kann auch damit einfach bestehen bleiben. Es werden nur die Daten in den neuen Shop übernommen.
     
  3. schaffe_schaffe
    schaffe_schaffe Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo Daniel,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das Wichtigste habe ich vergessen zu erwähnen. Die beiden Shops haben unterschiedliche Domains und laufen auf verschiedenen Servern.
    Ist der Import-Assistent auch in diesem Fall nutzbar?

    Danke und beste Grüße

    Rüdiger
     
  4. H. Frenzel | doo!media
    H. Frenzel | doo!media Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Rüdiger,

    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, wird die CSV nach dem Upload nicht angezeigt.
    Kann es sein, dass der Shop keine Schreibrechte für den Ordner "import" hat?
    Prüfe mal mit deinem FTP-Client (FileZilla o.Ä.) ob der Ordner die passenden Attribute hat.

    In FileZilla:
    Rechtsklick auf den Ordner "import" -> Dateiberechtigungen
    Dort müsste bei Numerischer Wert entweder 755 oder 777 stehen.
    Falls dies nicht der Fall sein sollte, einfach nachholen.

    Wenn der Upload dann weiterhin nicht klappt, kannst du die CSV auch
    über FileZilla bzw. deinem FTP-Client in den Ordner "import" laden.
    Anschließend in der Administration des Shops, im CSV-Import die Datei
    wählen und den Import starten.

    Wichtig!
    Zuvor bitte UNBEDINGT ein Backup der Datenbank machen. Es kann
    vorkommen, dass durch eine fehlerhafte CSV oder anderweitige Probleme,
    die Produktdaten "zerschossen" werden. Wenn dann kein Backup vorhanden
    ist, wird das Wiederherstellen mühsam.

    Viele Grüße
     
  5. schaffe_schaffe
    schaffe_schaffe Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    29
    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und besonders für den Tipp, unbedingt die Datenbank vorher zu sichern.

    Per FTP hatte ich die CSV-Datei des alten Shops auf den anderen Server hochgeladen. Jetzt war die Datei im GX2 erstmalig sichtbar und ließ sich inklusive Erfolgsmeldung hochladen. Vom Shop existierte allerdings danach nur noch der obere Balken und eine weiße Fläche. Dank Backup war das aber kein Problem.

    Beste Grüße

    Rüdiger