Wir setzen bei Artikeln, welche nicht mehr lieferbar sind, den Artikelpreisstatus auf "nicht käuflich". Aus Kundensicht ist das ja nicht von Vorteil. Wie macht Ihr das bei Artikeln nicht mehr lieferbar sind?
Bei uns läuft das über den Lagerbestand. Ausverkaufte Artikel bleiben aktiv (auch für Google) aber die Lieferzeit wird automatisch raufgesetzt und eine Meldung ausgegeben. Guckst Du hier. Das funktioniert freilich nur für Artikel die nachbestellt werden. Artikel die überhaupt nicht über den Shop verkauft werden und trotzdem dort beworben werden sollen, habe ich auf "Nicht käuflich" gesetzt und "Frage zum Produkt" aktiviert. Man kann sich den also ansehen, hat den Preis und kann sich mit einem Klick informieren.
In Deinem Beispiel hat der Artikel ja aber nur eine längere Lieferzeit von ca. 2 Wochen. Bei uns ist der Gürtel in der Farbe aber nicht mehr lieferbar. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wenn der Artikel nicht mehr lieferbar und auch nicht nachbestellbar ist, warum soll der dann im Shop erscheinen?
Man kann den Template Bereich für Nicht käuflich ja etwas aufhübchen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wenn ich den Artikel jetzt deaktiviere/lösche landet der Kunde auf einer 404 Seite und der Content der Artikelbeschreibung ist futsch.
Man kann auch eine eigene 404 Seite erstellen mit Info für Kunde das Artikel nicht mehr da ist un er die Suche nutzen soll für Ähnliche Wenn zu viele nicht käufliche hast is das auch ärgerlich für den Kunden der den Shop durchstöbert
Da kann man sich aber drüber streiten. Wenn ich einem Kunden Artikel anbiete, dann sollte er generell auch die Möglichkeit haben diese Artikel zu kaufen. Lieber erneuere ich die Sitemap und nehme die Möglichkeit einer 404 für 1-2 Wochen in kauf, als das ich meinen Kunden Artikel präsentiere die sie dann nicht bestellen können. Wenn ich etwas gefunden habe was ich haben will und beim Klick darauf auf einer Seite lande die mir sagt dass es das nicht gibt, dann ist das ärgerlich. Passiert das mehrmals suche ich mir einen anderen Shop.
das meinte ich ja. Das Nicht käuflich nutzen wir immer nur im Übergang. Entweder weils noch nicht klar ist wann es wieder da ist (in dem Fall oben import aus China. Ungewiss wann der immer genau eintrifft). Oder falls es dann ein eol Artikel wird dann fliegt er nach 1-2 Monaten raus.
Hallo Dennis, so ähnlich möchte ich auch gerne umsetzen. Kannst du mich dabei ein klein wenig supporten? Kann ich das in der standard-USERMOD.html einfügen?