CSV-Import Bigbuy

Thema wurde von anja-l, 25. Januar 2019 erstellt.

1. anja-l
    anja-l Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo liebe Gambio-Gemeinde,

ich bin überrascht, bei der Forumssuche keinen einzigen Beitrag über Bigbuy gefunden zu haben. Aber vielleicht bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem oder es gibt einen allgemeineren Lösungsansatz.

Gerne möchte ich Artikel von Bigbuy in meinem Shop einpflegen. Leider verzweifle ich jedoch am CSV-Matching, da die Spalten nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich habe von einem CSV-Customizer-Plugin gelesen, dessen Möglichkeit ich interessant finde und nutzen würde, allerdings ist dieses Plugin von 2011 und den Entwickler scheint es nicht mehr zu geben. Einen Downloadlink habe ich dazu nicht finden können.

Habt Ihr Ideen, oder besser, Lösungen, wie ich die Ist-CSV mit den Gambio-Vorgaben matchen kann? Gerne investiere ich einmal viel Zeit und habe für den täglichen Import keinen Aufwand mehr. Die Bigbuy-CSV habe ich gezipt als Beispiel hier mit hochgeladen.

Viele Grüße

Anja

Anhänge:

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
  3. anja-l
    anja-l Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,

danke für die Info, dann bin ich auf Feedback gespannt.

Übrigens ist die beigefügte CSV nur die allgemein zugängliche Beispieldatei von Bigbuy, es handelt sich also nicht um Echt-Daten.

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hab ich mir nicht angeschaut :) Prinzip CSV is aber immer das selbe.
    Man nehme eine Demodatei aus dem Shop und fülle die Spalten entsprechend der eigenen VOrhandenen Daten.
    libreOffice statt Excell nutzen
    oder ne WaWi die Anbindung hat wie Vario (free Version).

5. tiger955
    tiger955 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    @Anja-I

Hast Du irgend ein Datenbank-Programm installiert (z.B. MS-Access) oder SQL-Server, MySQL Workbench, u.ä. ?
    Dann wäre es nicht so kompliziert:

Du importierst Deine bigbuy-CSV in dieses Programm, d.h. in eine Tabelle und macht dann eine Abfrage, wo Du die die Felder der bigbuy-Tabelle in die Felder gemäß Gambio-Importvorgabe ausgeben läßt, samt Leerfelder, wenn Du dort keine Werte hast, Gambio aber diese Spalte benötigt und exportierst dieses Abfrageergebnis wieder als CSV-Datei aus Deinem Datenbankprogramm. Mit gewünschtem Feldbegrenzungszeichen und Texttrenner.

Dieses Abfragescript wird ja gespeichert wird dann mit jedem neu importierten bigbuy-CSV ausgeführt und bringt formal immer das gleiche Ergebnis, d.h. die Spalten bleiben immer gleich, die Feldinhalte sind natürlich immer dem bigbuy-CSV entsprechend.
    Einmal Arbeit um die benötigte Feldstruktur zu schaffen, aber dann geht es vermutlich bei jedem Import/Export in wenigen Minuten.

Vielleicht gibt es auch andere Programme, die eine fixe Spaltenstruktur (mit Feldnamen) speichern lassen und man kann dann aus CSV-Dateien Felder zueinander verknüpfen.