SEO Check schmeißt Fehler mit Sprach URL raus

Thema wurde von Anonymous, 28. Januar 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

mein Shop läuft zweisprachig und das auch schon lange und gut.

Jetzt wollte ich mich endlich mal ein wenig gescheiter mit SEO beschäftigen und habe einen Check durchlaufen lassen.
    Hier zeigt er mit als Fehler die Domains so an

https://www.faserhaus.com/?language=de

Der Browser zeigt sie so aber nicht.
    Ich nutze Firefox in english und Chrom in deutsch um die Seiten zu testen.
    Er schaltet auch nicht automatisch in english um, sondern bleibt deutsch.
    Ok, da hat es ja die Language Flaggs, die Kunden finden das in der Desktop Variante aus, Mobil ist das Mist, das findet keiner. Aber ok, das ist nicht das aktuelle Problem.

Seit heute habe ich bei Sprachen "Sprache automatisch erkennen" an, hat aber auch nichts geändert.
    Ich gebe auch immer neue URL in den Contents und Artikeln an. Dann sollte doch eigentlich die Sprache außen vor bleiben, oder?

Kann man das irgendwo abschalten, dass er die Sprache in der URL mit anzeigt?
    DANKE schonmal!!

Viele Grüße Polle

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, und wann immer man das versuchen wird, wird alles schlimmer sein. Sprachen sind immer in URLs, sonst funktioniert elementares SEO bei Mehrsprachigkeit nicht.

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #3 Developer, 29. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2019
    Falls Du jetzt die Zeit hast dich damit zu beschäftigen, dann wirst Du feststellen, dass Google selbst Literatur zur Mehrsprachigkeit zur Verfügung stellt. Schau einfach mal bei Google auf der Supportseite. :)

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Danke!! Dann bleibt es wohl stehen und ich google mich mal durch.

Mir sind in diesem ganzen Zug noch ein paar Dinge aufgefallen.

Zum einen (eigentlich anderes Thema): Wenn ein Artikel mengenmäßig abverkauft ist und er sich automatisch auf nicht mehr sichtbar setzt, ändert er auch die Lieferzeit automatisch in gelb anstatt grün.
    Wann man also den Artikel wieder an Lager hat und die Menge anpasst, muss man immer die Lieferzeit anpassen.
    Das geht soo leicht vergessen....

Zum anderen, warum schmeißt mit der SEO Search uralte Produktseiten um die Ohren, die seit gut einem Jahr nicht mehr online sind? Im Shop habe (hatte ich bis gestern) eine Kategorie "totgelegtes" in die alte Produkte reinkommen, die erstmal die nächsten Monate oder Wochen nicht mehr da sein werden. Spezielle Anfertigungen usw. Das spart das ständige neu anlegen der Artikel, wenn der Artikel wieder da ist.

Ich hatte schon gesehen, dass bei "wer ist online" oft eine solche Seite aufgerufen wird und mich gewundert. Aber wenn doch offline, dann dürfte sie doch auch nicht zu finden sein, oder? Oder sitzt das irgendwo in der Sitemap oder wo?

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ist eine Einstellung der Schwellenwerte beim Lieferstatus.

Das mit alten Artikeln kommt davon, dass Google die Seiten ewig im Index behält.
    Da hilft
    - regelmäßig eine neue Sitemap generieren und
    - Artikel, die es nicht mehr gibt bei Google löschen lassen (das kann man beantragen)

Eine Seite, die inaktiv ist, kann man nicht aufrufen, auch wenn man auf so einen Link klickt nicht.
    da erscheint eine Fehlerseite, oder die Startseite.
    Der Versuch wird aber bei "wer ist Online" angezeigt.

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ggfs. solltest Du auch 301-Weiterleitungen berücksichtigen. Kenne aber deine Gegebenheiten aus dem Shop nicht.

Stichwort: Weiterleitung auf Nachfolgeprodukte oder Namensänderung usw.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Danke!! Auf die Sitemap bin ich auch gerade erst gekommen. Das ist glaube ich, die schnellste Lösung.

Manchmal habe ich Restposten da und auch viele unikat angefertigte Einzelstücke. Da gibt es dann leider keine Folgeprodukte. Also Sitemap jedesmal aktualisieren, wenn ein Artikel off geht. Ist ja nicht schwer :-D

8. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208

Stichwort: Cronjob

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    49
    Einen Cronjob anzulegen habe ich schon ein paarmal versucht. Sogar mit Estugo Anleitung. Dazu bin ich zu blöd.

Vielleicht kann mir Estugo damit helfen, oder könntet ihr es Wilken?
    Ich kann dir jede Stoffbindungsart auf der Welt aufsagen, Färbepflanzen benennen und die chemischen Abläufe erklären, dir eine Marketingcampagne erstellen und designen, aber meine webskills sind dahingehend nicht ausreichend. :confused: