Cache verursacht Fehler shop weg

Thema wurde von Anonymous, 23. Februar 2019 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    ich wollte eine Kategorie in die andere verschieben, bekam eine Fehlermeldung.
    -2 Kategorien sind weg,
    -Artikel in diesen Kategorien sind noch zu sehen lassen sich aber nicht aufrufen - erzeugen Fehlermeldung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    -cache erzeugt Fehlermeldung Fehler cache.JPG

    jemand eine Idee?
     
  2. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    das geht aus deinem Post jetzt nicht hervor... Einfach mal den kompletten Cache löschen.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    mh
    das Bild ist die Fehlermeldung wenn ich versuche den cache im shop zu leeren
    und
    auf dem server den cache leeren habe ich auch bereits gemacht

    die Kategorien sind weg, aber die Produkte in den Kategoien sind zu senen, aber nicht aufrufbar
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du auch den Cache für die Kategorie-Neuzuordnung gelöscht?
    Wenn Du vorher eine Datenbanksicherung erstellt hast, spiele die weider ein.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    clear_cache.php?manual_submenu=Ausführen
    funktioniert nicht mehr, ich kann keinen cache mehr löschen
    Fatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/inc/xtc_db_query.inc.php on line 78

    ich wollte eine Kategorie in eine andere verschieben, seitdem habe ich 2 Kategorien weniger EINFACH WEG
    was zurückstellen kann ja nicht die Lösung sein, es kann ja auch nicht für einfachste Dinge jedesmal eine Sicherung gemacht werden
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nach der Fehlermeldung hast du nicht genug Speicher.
    Möglicherweise kann die Aktion deshalb nicht ausgeführt werden.

    Du verschiebst nicht nur einen Ordner, da verändern sich Pfade, URLs und Zuweisungen.
    Das ist also nicht nur "eine Kleinigkeit".
    Bevor man so etwas macht, sollte man immer eine Sicherung der Datenbank anlegen.
    Wenn Du Dir mit der Aktion die Datenbank zerschossen hast, gibt es keinen andere Rückweg.
     
  7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Laienhaft gesagt: Dein Server kommt mit der Aktion nicht zurecht.

    Es gibt da mehrere Lösungen bzw. Ansätze: Hast Du Ahnung von Servern und Parametern? Bei welchem Provider bist Du?
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    das les ich auch raus , fehlen mir leider weitere Kenntnisse

    ich bin bei all-inkl, und ich habe keine Ahnung von irgendwas

    ich habe mal ein Ticket aufgemacht, vielleicht kann mir da geholfen werden
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    na ich habe eine Datenbanksicherung vom 20.02.2019 wie spiele ich diese wieder ein?
    und wenn eingespielt muss ich verkaufte Sachen und veränderte Bilder wieder nachpflegen?

    und

    was ist denn der Unterschied zwischen Datenbanksicherung und Dateien sichern zu dem Thema Shop zurücksetzten?
    Was ist denn eigentlich besser
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Shop besteht aus 2 Teilen.
    Teil 1 sind die Dateien, die regeln die Anzeige im Shop. also welche Daten von Wo und wie ausgegeben werden, oder was wo und wie gespeichert wird.
    Abgesehen von eigenen Anpassungen, kann man diese jederzeit aus einer passenden ersetzen.

    Teil 2 ist die Datenbank, hier wird alles gespeichert was im Shop eingetragen wird.
    Also alle Artikel, alle Kundendaten, alle Bestellungen.....
    Geht die Datenbank kaputt, ist der Shop tot.

    Bei jedem Update wird auch etwas an der Datenbank geändert, deshalb muss die Datenbank immer zur Shopversion passen.
    Vor einem Update müssen deshalb Datenbank und Dateien gesichert werden.


    Wenn die Datenbank-Sicherung vom 20.02 ist, müssten alles was danach im Shop passiert ist nachgearbeitet werden.

    Installiere die den Nachfolger von MySQLDumper (Ich merke mir den Namen nciht, ich glaube MyOOSDumper, oder so ähnlich), da kannst Du die Datenbank per Cronjob automatisch sichern, auch mehrmals am Tag.
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    ok danke,
    Bestellungen sind dann auch weg?
    wie ist das denn mit den laufenden Bestell-Nummern gibt es da keinen Salat und Probleme?

    einfach auf Wiederherstellen drücken?
    ich warte trotzdem mal auf den support, Ticket ist ja vom Samstag Mittag, sollte ja mal bald eine Rückmeldung vom support erhalten....
     
  12. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ja, die Bestellungen sind dann auch weg.
    Die Bestellnummern sind in der Datenbank gespeichert und würden ebenfalls zurückgesetzt.

    Auf den Support warten ist sicher das Beste.

    Bevor Du die Sicherung vom 20.02 einspielst, solltest Du bei All Inkl anfragen. vielleicht haben die eine Sicherung von
    Der Nacht Freitag / Samstag.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    86
    jupp ich wollt erst abwarten, wer weis wie der Fehler wirklich zustande gekommen ist, und rückspulen vertuscht dann das Problem, ist nur ärgerlich das der support mal wieder ein wenig braucht,
    zum Glück sind die paar Tage sind ja noch überschaubar bei den Veränderungen,
    Xycons macht auch noch Datensicherungen [glaub ich, habs halt noch nie gebraucht]
    aber wie man sieht man muss auf vieles achten...