Hallo Forum, zuerst mal ... Shop 3.11.3.0 - sollte also aktuell sein ;-) Mein Problem ist, dass ich im Artikelexport keine Möglichkeit habe, Kollektivspalten einzubinden, da - wie im Handbuch auf Seite 301 zu sehen - der Reiter "Kollektivspalten" gar nicht erscheint. Hier sind nur "Einstellungen", "Spalten" und "Kategorien" zu sehen. Leider komme ich mit dem Handbuch nicht weiter. Hat jemand eine Idee, warum der Reiter gar nicht erst erscheint ? Danke ;-)
Die Kollektiv-Spalten sind nur bei den Preisportal-Exporten. Nicht beim "normalen" Artikel-Export Du kannst Beim "normalen" Artikel-export die Eigenschaften aber auch alle ausgeben lassen (einfach alles Markieren)
Ah ... ok, vielen Dank für die Info - das habe ich so aus dem Handbuch auch nicht rauslesen können :-( Dann wird`s allerdings spaßig - hauptsächlich wollen wir regelmäßig Preise aktualisieren, dafür haben wir von den Herstellern Preislisten-Tabellen. Nur aktuell hat sich der Name des Herstellers, die Artikelnummern die EAN-Nummern und die Bilder geändert - das wird Arbeit. Im Moment habe ich keine Ahnung, wie ich das zumindest halbwegs "automatisiert" hinbekomme. Grüße
Kopiere Dir die Vorlage von Gambio unter "Artikelexport" In der Kopie kannst Du dann Spalten, die gerade nicht benötigt werden, löschen. Wenn die Eigenschaften berücksichtigt werden sollen (Haken in der 1. Maske), hast Du am Ende der ganzen Spalten-Anzeige "Eigenschaften-Auswahl" Hier kannst Du entweder einzelne Eigenschaften wählen (STRG-Taste gedrückt halten) oder alle, das selbe gilt für die Kombinations-Daten. So hast Du eine Tabelle, in der alle Werte angezeigt werden - in einzelnen Spalten
Hallo Barbara, vielen Dank für den Tipp - das sieht schon besser aus ;-) Eine Frage hätte ich noch. Beim Import einer bearbeiteten CSV-Datei werden die, in der Datei nicht vorhandenen Spalten im Shopsystem belassen, oder überschrieben ? Mein Hintergedanke ist der ... ich erstelle für die Preisänderungen eine CSV, die nur die wesentlichen Spalten zur Produktidentifizierung enthält, damit es bei der Bearbeitung übersichtlicher bleibt, wenn ich nur die Preise ändern müsste. Wenn beim Import dieser Datei aber z.b. die Artikeleigenschaften überschrieben oder gelöscht werden würden, wäre das natürlich keine Alternative. Grüße
Wenn die Spalten nicht in der CSV sind, werden sie auch nicht überschreiben. du kannst dir also mehrere Vorlagen erstellen (mit eindeutigen Namen) um z.B. nur die Preise, Nur Bilder, oder nur Meta-Daten zu Exportieren / Importieren. Bestimmte Spalten müssen aber immer da sein, welche das sind steht in der Anleitung. Was man nicht machen darf: den Inhalt einer Spalte löschen und den Titel stehen lassen. Dann würde beim Import der bestehende Inhalt dieser Spalte gelöscht.
Super ! ;-) Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten - jetzt finde ich garantiert einen Weg, das ganze zu vereinfachen. Ich baue mir jetzt erst einmal verschiedene Export-Dateien und schaue mal, wie ich die mit den Hersteller-Listen abgleichen kann. Vielen Dank nochmal ;-)
Leider klappt das doch nicht so einfach. Es werden zwar die Kombinationswerte exportiert, nicht aber die Eigenschaften - ich glaube hier schon etwas gelesen zu haben ... dass es da Probleme geben soll. Ich versuche mal, den Fehler "einzugrenzen" ...
Du musst in dem Feld "Eigenschaftenauswahl" alles Markieren und in dem Feld "Kombinationsdaten" auch. Dann solltest Du in einer Spalte z.B. die Farbe haben und in einer anderen Spalte die Artikelnummer dazu In der Vorschau im Admin sieht das z.B. so aus:
Da war wohl irgendwie der Wurm drinnen - er hat eine Artikel-Kategorie gar nicht exportiert, obwohl sie markiert war. Ich habe den Export jetzt mal auf eine Kategorie beschränkt und jetzt werden die markierten Eigenschaften exportiert - ausgenommen von einer, aber da schaue ich auch nochmal im Detail, ob die Zuweisung bei den Artikeln korrekt ist. Außerdem lösche ich mal sicherheitshalber alle Caches und exportiere dann nochmal. Dein Tipp mit den Eigenschaften hat mir ja trotz der "Minimalfehler", die noch enthalten sind, wirklich weiter geholfen ;-) Danke nochmal !