Hallo Ihr, ich habe meinen Shop seit 1,5 Jahren bei Gambio. Vorher war ich bei einem einfachen Baukasten der das Seo super selbst gemeistert hat - unser google Auftritt war super. Ich bin was das Programmieren etc. angeht ins kalte Wasser gesprungen und habe mir nach und nach durch das Forum hier meinen Shop zusammen gebaut. Es aber müssen immer noch viele Sachen verbessert werden. Planmäßig fange ich nun an mir für google etc. Zeit zu nehmen. Ich bin sozusagen auch "Seo-Jungfrau" . Ich hatte die Tage mir zwei Angebote von Gambio Partnern eingeholt damit die mir das alles machen aber die Preise für 7-8 Std. (sagten die) waren mir wirklich zu hoch und noch einige Punkte die mir nicht gefallen hatten. So habe ich jetzt beschlossen das selber irgendwie hin zu bekommen. Ich habe auch einen zweiten Shop seit paar Tagen und möchte für den nicht auch noch bezahlen, so werde ich mich einfach durchschlagen und bin sehr sehr dankbar für eure ständige Hilfe bei all meinen Fragen! Vor einem Jahr habe ich schon mal was versucht aber wahrscheinlich alles noch schlimmer gemacht. Man schaue sich mal unsere google Vorschau an wenn man nach unserem Shop sucht. (Bild unten) -index.php im Namen begleitet uns schon seit 1,5 Jahren, ich habe immer mal wieder nach Lösungen gesucht aber dies hat sich als nicht so einfach raus gestellt. Für mehr hat mir bisher aber die Zeit gefehlt. Ich habe mich heute nun schon paar Stunden quer durch das Forum zu SEO durchgelesen und einiges aufgeschnappt und verstanden. An der Umsetzung hapert es aber gewaltig. Wir haben fast 800 Artikel im Shop und alle sind nicht mal Ansatzweise für Google geeignet. D.h. - keine richtigen URLs, keine Meta Titel, Meta Description. Keine gescheiten Bild Dateinamen,keine richtige Sitemap etc. Am wichtigsten ist mir aber erstmal dass unser Shop überhaupt einen seriösen Eindruck bei google hinterlässt. Später dann die Optimierung von den Produkten. Also: das ....-index.php weg, irgendwie eine kleine Shop Beschreibung da drunter hin bekommen (wie das gehen soll ist mir ein Rätsel), die richtigen Kategorien anzeigen lassen. Eben das alles was ich im Bild Markiert habe. So wie ich verstehe sucht sich Google aus unserer Startseite (also Index.php?) das erste raus was es findet, und das wären unsere TOP Artikel, demnach steht bei google unter der Überschrift lauter Artikel mit Preisen etc drinnen. Wenn ich über unseren "TOP Artikeln/Empfehlungen" einen Text verfassen würde der als Shop Beschreibung dienen würde, würde das google wahrscheinlich dann genau so als Shop Beschreibung übernehmen statt dem jetzigen? Jedoch habe ich bei anderen Firmen die google Beschreibung nie irgendwo auf deren Seite gefunden, also wie stelle ich dass dann an? Inwiefern hat eine korrekte Sitemap (die extrem Chaotisch bei uns aussieht, wüsste aber auch eh nicht wie ich die geordnet hinbekommen soll) und die Priorität in der Sitemap: 0,0 - 1,0 auf die angezeigten Kategorien bei google Einfluss? Damit zum Beispiel die erste Angezeigte Kategorie "Premium Gel Starter Set + UV..." und die letzte "Brilliant Rouge" gar nicht angezeigt wird, das sind nämlich ARTIKEL, und keine Kategorien bei uns. Zudem auch ein eher unwichtiger Artikel. Das die allgemeinen Meta-Keywords sowohl bei Artikeln als auch im Adminbereich unter SEO, keine große Rolle spielen, habe ich nun schon oft gelesen. Aber wie wird mein Shop dann überhaupt gefunden wenn ich diese Hauptwörter die ein Kunde in Google eingibt um nach einem Shop wie meinem zu suchen wie z.B : Uv gel, Nagel shop, Nagedesign Produkte, Farbgele... etc., wenn ich diese gar nicht in der google Shop Beschreibung stehen haben werde? Denn diese habe ich alle unter den SEO Meta-Keywords drinnen. Ich schaue schon länger viel nach den Umsätzen von anderen direkten Konkurrenten und kann sagen dass wir mit unserem Shop sehr weit oben mitspielen (wir bestehen aber auch erst seit 3 Jahren im Gegensatz zu all unseren Konkurrenten) bisher wächst unser Shop überdurchschnittlich gut alleine durch die Sozialen Medien wie Instagram und Facebook. Unser Shop wird am Tag sehr gut besucht und oft durch direkte google Suche nach unserem Namen angeklickt. Ich habe nun gestern mehrere Suchen durch eine Website gestartet indem ich ein Suchbegriff (in meinem Fall zB. Farbgel) und unsere URL eingegeben habe. Bei egal welchen Suchwörtern, war unsere Seite nicht mal unter den ersten 100 Seiten. Dafür das wir eigentlich schon ein sehr großer Shop geworden sind, ziemlich läppisch. Ich füge noch ein paar Bilder von SEO Einstellungen ein die euch noch einiges Zeigen. Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir wenigstens mit ein paar dieser Punkte helfen könntet denn ich komme alleine mit dem Forum nicht mehr weiter.
Hallo Alexandra, vielleicht ein Tipp zur Sitemap. Diese kann im Adminbereich unter Shop Einstellung>SEO> Sitemap Generator vorgenommen werden. Erst Einstellungen vornehmen und dann erstellen. Über "Sitemap generieren" wird die Sitemap mit allen Artikeln erstellt und unter "Alle Veröffentlichen" die Sitemap mit allen Artikeln und allen Kategorien. Die Sitenap wird immer im Ordner "Dein-Shop.de/public/sitemap_index.xml" und "Dein-Shop.de/public/sitemap-de_1.xml" abgelegt. Um die Sitemap Google mitzuteilen musst Du diese in der Google SearchConsole hinzufügen, am besten die "sitemap_index.xml" Damit wird Google schon mal mitgeteilt, welche Artikel Du in Deinem Shop hast. Ich hoffe ich konnte zum Thema Sitemap etwas helfen.
Hallo Alexandra, das was Google sich da holt: das liegt tatsächlich an Google selbst, die scheinen wieder am Algorithmus rumzuschrauben das liegt nicht am Gambio Shop, ich hab das schon auf mehreren Seiten gesehen wo garkein Gambio Shop hintersteckt. (Es ist also ein allgemeines Problem). Bei uns ist es bei 2-3 Seiten auch so obwohl dort ebenfalls alles korrekt eingegeben ist -> Eine Ordentliche H1 ein Text mit ausreichend Keywords eine Meta Description, ein Metatitle usw... trotzdem wird da die breadcrumb Navigation und ein Filter gecatcht und unter dem Link angezeigt. (letzteres ist nichtmal auf der Seite aktiv). Hier siehst du was Google eigentlich hinterlegt hat für eure einzelnen Seiten: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Fraglich ist jetzt nur warum das nicht auf der 1 Ergebnis Seite auch so steht... Da hat Google aktuell anscheinendein Problem das ordentlich abzubilden.
Hier hab ich einiges zusammen getragen zum Thema SEO Anfänge. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) auch andere Beiträge sind sicher interessant
Hi, schau Dir mal das hier an: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) und auch noch das hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Beide Seiten haben uns geholfen mit unseren Top Artikel auf der 1 Seite bei Platz 1-3 bei google zu erscheinen Ohne teure SEO Agenturen!!
Hi Alexandra, ich bin auch gerade an der SEO und habe dazu den RankingCoach. Seit etwa einem Monat arbeite ich damit und das ist bisher die beste Investition gewesen, die ich gemacht habe. Mein Shop wird bei Strato gehostet und das SEO-Programm ist zum Hosting für monatlich + 8 Euro zubuchbar. Ich habe in dieser kurzen Zeit definitiv mehr gelernt als in vielen Jahren zuvor. Bei mir sind es über 700 Artikel, die ich noch überarbeiten muss... Mein Top Artikel Wechselschließen steht jetzt auf Platz 1 und mein zweiter Halsreif ist noch auf der zweiten Seite steigt aber gerade, bei meinen anderen Keywords muss ich noch ziemlich ranklotzen. Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Gabriela Koretz https://la-perladonna.de