Hallo, ich bekomme seit kurzem keine Bestellbestätigung per Email (also die Kopie), wenn der Kunde eine Bestellung ausführt und dann mit Paypal zahlt. Bei Vorauskasse/Überweisung sehr wohl. Woran kann es liegen? Version 3.10.0.3, ich kann mich an keine Änderung in letzter Zeit erinnern. Grüße Totti
Der Kunde bekommt eine Email, ich nicht und die wird auch nicht versendet, siehe Screen... Wenn ich eine Bestellung manuell anlege, was häufig vorkommt, und dann manuell die Emailbenachrichtigung auslöse, bekomme ich die.
So wie das aussieht ist das ein Anti Spam Problem. Änder den Absender zum Beispiel auf dich selbst, und du wirst wahrscheinlichst sofort eine Mail bekommen.
Was meinst du mit Anti Spam Problem? Wir haben keinen Spamfilter aktiv, es tritt nur bei Paypalzahlungen auf und dennoch muss die Email ja serverseitig rausgehen. Oder verstehe ich was falsch? Bei Kunden mit Überweisung/Vorauskasse-Bestellung erreicht mich die Bestellbestätigung, bzw. wird diese generiert.
Erstmals aufgetreten bei mir am 19.02.2019, seitdem ständig. Mal überlegen, was da war. Wir haben aber nicht wirklich was geändert, jedenfalls nicht am Shopsystem.
Es ist anders. Bestellungen werden angelegt, die Paypalzahlung wird auch zuverlässig ausgeführt. Lediglich die Emailbestellbestätigung erhalte ich nicht.
Nein, garantiert 0 Verwandtschaft. Hier gehts zu 99,99% um Antispam Massnahmen. Der Shop soll da eine Mail senden, bei der er so tut als würde der Kunde die senden. Der bist du aber nicht. Viele Mailserver wissen inzwischen von wo legitime Mails für eine Domain kommen können, und dein Shopserver ist ziemlich sicher nicht dabei, also wird das als Spam klassifiziert und nicht transportiert, oder bewirkt dann zumindest ein hohes Risikorating. Wenn in den Mails bei PayPal Zahlung dann noch ein anderes Keyword vorkommt, wie zum Beispiel PayPal, dann steigt der Spamscore weiter... Änder mal den Mailversand so, dass die Mails deine Absenderdomain haben. Ich bin blind ziemlich sicher, dass sich das dann in Luft auflöst.
Alle verwendeten Emailadressen (auch bei Paypal) enden auf die Shop-Domain windcraft-sports.de, seit 10 Jahren unverändert.
Ne, schau mal bei deinem Screenshot was als Absender bei der Mail die an dich gehen soll steht. Ändern kannst du das in den E-Mail Optionen unter "Absender der Bestellbestätigungsmail".
Ich habe das jetzt mal geändert und warte ab, bis die nächste Bestellung mit PayPal eingeht und was passiert...
Inzwischen sind mehrere Bestellungen eingegangen mit Paypalzahlung und ja, das Problem ist mit der Änderung des Absenders der Bestellbestätigungsemail behoben. Danke noch mal! Bleibt die Frage, warum das bis Mitte Februar jahrelang einwandfrei funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr...
Bei gravierenden Dingen sagen die Hoster meistens bescheid, wenn die was am System verändern. Das sollte zumindest die Regel sein. Und dann kommt noch hinzu, dass der Begriff "gravierend" noch eine Definitionssache ist. Aber manchmal gibt es Arbeiten bzw. Stellschrauben, die werden einfach im Hintergrund gesetzt, ohne davon mitzubekommen, was genau. Das passiert u.a. im Managed-Hosting-Bereich. Das Problem an der Stelle ist: Auch, wenn man einkesseln kann, wann genau das Problem aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das der Hoster nicht zurückrudern wird, da das Einspielen der Sicherheitspatches oder ändern der Stellschrauben u.a. auch alle Kunden betreffen. Für dich natürlich blöd und ärgerlich, aber das, was da bei dir gerade passiert ist, geht ja noch. Aus reiner Neugier: Ein Update des Shopsystems hast Du aber nicht durchgeführt oder?
Danke dir für die Erläuterungen. Ich habe nichts verändert, mangels Können. ;-) Derzeit nutze ich Version v3.10.0.3 und die letzten beiden Updates hatte ich von Gambio machen lassen, da bei mir auch das Problem bestand der verschwundenen englischen Sprache (warum auch immer). Ansonsten hatte mir nur mein Grafiker ein neues SSL Zertifikat eingetragen, das war aber eine Woche später. Sicherlich, ich habe bei DF nur ein relativ kleines Paket. Ein Upgrade macht aber einfach keinen Sinn. Ausser dass ich vielleicht gerne weitere SSL Zertifikate hätte für 2-3 andere meiner Seiten, diese sind in meinem DF Paket aber absurd teuer. Letztlich ist aber auch für mich eh die Frage, ob es Sinn macht bei Gambio zu bleiben, da ich gerne Warenbestände anderer B2B Shops meiner Lieferanten einblenden möchte. Das geht mit Gambio nicht.
Kein Problem. Es gibt Hoster/Anbieter, die bieten kostenlose SSL-Zertifikate an. Nennt sich: Let's Encrypt Da kannst Du dann für alle Domains SSL-Zertifikate dazuschalten. Das funktioniert mit Anpassungen auch im Gambio, sofern deine Lieferanten, die Schnittstellen bereitstellen. Und eine universelle Schnittstelle, um Daten von allen Distributoren anzuzeigen, gibt es nicht, da jeder die Daten anders bereitstellt. Es gibt im 2-/4-Rad-Bereich u.a. ein Standard, denke aber, das kommt bei dir nicht zu tragen. Ist aber eine andere Baustelle und hat erstmal nichts mit diesem Beitrag zu tun.