Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das Kundenguthaben vom Netto-Warenkorbwert abgezogen wird und nicht vom Bruttowert? Danke für eure Hilfe.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir bieten im Shop Artikel mit 7% und 19% an. Wenn ich nun einem Kunden ein Guthaben im Wert von 10 EUR netto hinterlegen möchte, gestaltet sich das als schwierig, da ich ja nicht weiß, welche Artikel (7 oder 19%) davon gekauft werden. Gambio errechnet dann anteilig nach 7 oder 19 im Warenkorb die MwSt. des Guthabens aus, das ist auch alles korrekt. Nur für uns sehr kompliziert. Gibt es eine Möglichkeit das Guthaben vom Nettowert abziehen zu lassen? Ich glaube ich kenne die Antwort schon: selbst programmieren?
Das kann Dir doch egal sein. Du gibst dem Kunden einen 10€-Schein - Da sagst Du auch nicht "Der ist für den Netto-Betrag" Ob der Kunde nun Waren für 10€ Netto in den WK legt, den Gutschein einlöst und dann 0,70€ oder 1,90 für die MwSt bezahlen muss oder ob er Waren für 11,90€ Brutto in den Korb legt und 1,90 für die MwSt zahlt ist doch gleich.
Guthaben - Gutscheine (ohne direkten Warenbezug wie z.b. für Artikel XY) sind wir Bargeld. Ob also nun jemand 20 EUR als Guthaben hat oder 20 EUR als Gutschein oder 20 EUR als Geldschein ist völlig egal. Ist alles das selbe. nämlich Geld. Mir ist im Kiosk ja auch egal ob ich 7% oder 19% MwSt. in dem Artikelpreis drinnen habe. das ist nicht part des Kunden wieviel MwSt. du von dem 20 EUR Geld abgeben musst. Wenn du das netto haben willst musst du das auch Netto gutschreiben. Das geht nur neuerdings mit Zweckgebundenen Gutscheinen. Da dabei die MwSt. sofort fällig ist und nicht erst beim einlösen. Gibst du quasi einen Gutschein raus für den Artikel XY dann ist die MwSt. sofort fällig da MwSt Anteil, das Produkt und Erfüllungsort schon feststehen. Bei allen normalen Wertgutscheinen weiß man das noch nicht wofür der eingesetzt wird. Daher sind die 1zu1 wie Bargeld anzusehen.