Ich habe ein Riesenproblem, weil einige Kunden sich beim Anlegen ihren Kundenkontos KEINE Eingabe bei Anrede(Herr,Frau) machen!! Das Problem entsteht beim Übertrag der Daten in einen SQL-Server, ich möchte darauf gar nicht näher eingehen, ist einiger Maßen komplex und aufgrund von Berechtigungen nicht lösbar. Fakt ist, ich könnte es vermeiden, wenn ich bei der Anlage das Feld Anrede als PFLICHTFELD definieren kann. Leider finde ich dazu nichts, bzw. finde gar nicht hin, WO die Anmeldedaten einzustellen sind. Danke für Eure Tipps. Michael Uuups: wer suchet, der findet!! Sorry, Einstellung gefunden!!! Problem - hoffentlich erledigt
Danke, Barbara, aber was wäre die 3. Anrede?? "Keine Anrede"? Also ein Leerfeld? Nein, das dürfte nun bei eingestelltem "Anrede als Pflichtfeld" ja nicht mehr der Fall sein.
OK, das Problem kam bei einem Leerfeld, über welches der MYSQL-ODBC Treiber stolpert... Durch "Anrede als Pflichtfeld" sollte das Problem behoben sein, der Inhalt ist weniger wichtig. Danke!!
Problem ist diskriminierungsgesetz. Jemand der sich weder als Mann noch als Frau sieht darf nicht gezwungen werden eins davon auszuwählen. Daher 3. Geschlecht (diverse oder so). Oder eben nicht als Pflichtfeld, damit solche Personen es dann weglassen können. Daher der Hinweis von Barbara. wenn du es benötigst für datenweitegabe würd ich in die Übergabescripte ein (iff emty then set xxx) oder so einbauen und es so abfangen.
Danke für den Hinweis Dennis, aber der ganze Schmarrn mit Gendern und Diskrimminierung geht mir ziemlich auf den Sack und darum gebe ich nichts darauf. Wer aufgrund der nicht vorhandenen Auswahlmöglichkeit nicht bei uns bestellt, der soll woanders bestellen. Man kanns im Leben auch übertreiben.... PS: Dennis, das war kein Angriff auf Deinen Kommentar, das möchte ich ganz klar sagen! Nur hätte ich an so etwas NIE gedacht.
bin ich ganz bei dir, und es geht nicht ums Bestellen können oder nicht. Wenn sich einer von denen Diskriminiert fühlt und dich abmahnt, das ist die sch***e bei dem ganzen. Daher nicht als Pflichtfeld lassen. Abmahner lieben solche einfachen offensichtlichen Fehler.... (leider)
Ja, ist klar, aber da wir den Shop nur für eine überschaubare Kundengruppe anbieten, ist die "Gefahr" durch Halblustige weniger gegeben. Außerdem werden solche Sachen in Ö weniger heiß gegessen, wie bei Euch in D, wo Profilierungsneurotiker nichts anderes zu tun haben, als solche Dinge zu suchen. Aber ich weiß Deinen Hinwies - ehrlich - zu schätzen! Danke!
Dank EU dürfen dich ja auch die Profilierungsneurotiker aus D abmahnen Aber so vom Grundsatz her würd ich imer bei der Datenübergabe solche Fehlerkorekturen und so abfangen und einbauen
ja, ich weiß Aber ich mag Euch Nordländer ja wirklich - ehrlich! Habe viele Kunden dort.... Aber nicht bezogen auf den Shop um den es geht.