Hallo, in meinen Shops nutze ich die meisten Artikel mit einem festen Bestand, der bei Bestellungen reduziert wird. Immer wieder stelle ich jedoch fest, dass der Artikelbestand nach einer Weile nicht mehr stimmt. Kunden bestellen dann Artikel, die nicht mehr lieferbar sind, oder bei einer Miniinventur eines Artikels stelle ich fest, dass die Zahlen der physisch vorhandenen Artikel nicht mit den Zahlen im Shop übereinstimmen (Einstellungen bei Shop Einstellungen > Lagerverwaltungs Optionen sind korrekt gesetzt). Die Abweichungen betragen meist nur 1 Stück, seltenst 2 Stück) Bisher ging ich immer davon aus, dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe, wenn ich neuen Bestand dazugebucht habe oder das ich vergessen habe, den Bestand händisch anzupassen, wenn ein Artikel im Laden verkauft wurde. Aber das kann es definitiv nicht sein. Im Shop habe ich magnalister angebunden, um Bestellungen aus amazon zu importieren, habe ein Modul von Xycons, dass den Artikelbestand zwischen meinen drei Shops abgleicht (https://www.xycons.de/bestandssynchronisation.html) und ich verkaufe Produkte in einem Laden. Es tauchen jedoch auch Bestandsinkonsistenzen bei Artikeln auf, die tatsächlich nur in einem einzigen Shop verkauft werden und nicht bei amazon oder im Laden verkauft werden. Irgendwo muss es eine Schwachstelle geben, die dafür sorgt, dass sich der Bestand verschiebt.... ich weiß nur nicht wo. Kann ich in der DB eigentlich irgendein Logging einschalten, um da zu sehen, wann sich ein Bestand eines bestimmten Artikels geändert hat? Jemand eine Idee? Oder taucht das "Problem" auch bei jemand anderem auf?
Bei sovielen Stellen die an den Bestand gehen kann sowas schnell passieren. Mal beim Storno vergessen Bestand zurückzubuchen oder vergessen was vom Laden auszubuchen. Passiert immer wieder mal. Daher ja inventur. Machen wir z.B. oft bei Lieferungen direkt onthefly qusi und korigieren ständig Ladenbestand weil mal wieder jemand Reklamation, oder Versand nicht ausgebucht hat. Was betrifft es den? Zu viele im Bestand oder zu wenige? Dann würd ich z.B. mit Mannis Zahlenwunder mal die verkäufe ansehen. (geht auch mit internen auswertung teils. Das dir anschaust wann der artikel bestellt wurd
Wird ein Artikel aus dem Bestand gebucht, auch wenn ein Kunde diesen in seinen Warenkorb legt und dann aber die Bestellung nicht final abschließt? Eventuell liegen die fehlenden Artikel in offenen Warenkörben rum.
@Dennis (Print-Weilburg.de): Es sind definitv keine "Flüchtigkeitsfehler", dafür achten wir in den letzten Monaten zu sehr darauf und dafür taucht der Fehler zu häufig auf. @"Horst" Interessante Idee! Arbeitet denn die Bestandssynchro so, dass auch Artikel, die nur irgendwo im WK liegen, schon abgezogen werden? Dachte immer, dass sich der Bestand erst ändert, wenn auch wirklich bestellt wurde?!? @Wilken (Gambio) Danke, dacht ich mir doch ;-)
zu viel oder zu wenig als Bestand sagt der shop hast noch 5 obwohl nur 4 im Regal liegen oder umgekehrt? Wir achten da auch drauf und dennoch passiert es immer wieder. Teils auch durch Diebstahl im Laden.
Shop sagt, es sind 5 da, es sind aber tatsächlich nur noch 4 da. Diebstahl fällt komplett aus, da es auch Produkte betrifft, dir ausschl. online verkauft werden.
okay. Also bleibt nur noch folgendes - Es wurde falscher Anfangsbestand eingegeben (zählungsfehler oder eingabefehler) - Es ist synchronisierungsfehler (z.b. durch rel. zeitnahen verkauf auf 2 versch. Plattformen/Shops) - Es wurde zu viel versendet (Packfehler) - es wurde ein Verkauf wiederrufen aber Ware ist nicht zurückgekommen