Angaben für / bei Google

Thema wurde von KlausUndSo, 12. April 2019 erstellt.

  1. KlausUndSo
    KlausUndSo Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo Zusammen!

    Ich suche bereits seit geraumer Zeit wo genau Google sich die Angaben herholt, die man beim Suchergebnis der eigenen Seite findet:

    klausundso-google.png
    Zum einem, warum steht der Seitenname "KlausUndSo" da zwei mal? Und wo kommt die Beschreibung her? Im Admin unter SEO steht da eine andere Beschreibung unter "description"...

    Könnte der doppelt auftauchende Shopname daher kommen, dass unter "mein Shop" sowohl unter "Name des Shops", als auch unter "Firmenname" KlausUndSo eingetragen ist und sollte man dann einmal rausnehmen?

    Wenn ich den Quellcode der Startseite Aufrufe, tauchen da die selben Meta-Angaben auf:
    Klausundso-keywords.png
    Nur woher kommen die??

    Und letzte Frage: Kann man es irgendwie einrichten, dass bei Google bei der URL der Zusatz "?language=de" wegkommt?

    Grüße aus Erfurt!
    Marko
     
  2. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Shop Einstellungen -> SEO: Sprachcode in URLs integrieren, deaktivieren
     
  3. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Shop Einstellungen -> SEO -> Statische Seiten -> index.php
     
  4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Falsch.

    Sobald ein Shop mehrsprachig läuft, muss die Sprache in der URL codiert sein. Das kann in der Mitte oder hinten sein, das verstellt der Schalter beim SEO-Boost. Der ist dort aus, die Sprache ist hinten. An würde das vorne platzieren nach der Domain als /de/.

    Warnung: Sprachcodes nie beseitigen wenn der Shop mehrsprachig ist oder werden soll. Man bezahlt sonst mit seinem Ranking.

    Es gibt nur dann gar keinen Sprachcode, wenn nur eine Sprache aktiv ist und gleichzeitig der Schalter aus ist. Vorne wird der also immer und in jedem Fall ausgegeben wenn der Schalter an ist. Nur wenn hinten gewählt ist uns nur eine Sprache aktiv ist gibts gar keinen.
     
  5. KlausUndSo
    KlausUndSo Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ok. also der Sprachcode bleibt, so oder so. Soweit so klar.

    Das die Meta-Angaben von der Index.php kommen, bzw. da stehen ist klar. Aber wie kommen die da hin? Irgendwo muss ich das ja mal angegeben haben...
    Und soll dein Kurzer Hinweis bedeuten, ich soll unter "statische Seiten" etwas verstellen?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Je nach Shopversion kam das aus den globalen Meta Angaben oder der content manager index oben
     
  7. Andreas Siebold
    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #7 Andreas Siebold, 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
    Für Produkte: Wie sich die Produkt-Titel zusammensetzen, das lässt sich das hier einstellen:

    Shop-Einstellungen > SEO > Meta-Angaben > Meta-Titel

    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 10.14.27.jpg

    Wenn kein Meta-Titel vorhanden ist, nimmt der Shop den Produkt-Titel

    Nachtrag: der Meta-Titel für die Startseite setzt sich aus der obigen Einstellung und der Meta-Titel-Einstellung der index.php zusammen. Zum überprüfen: seobility
     
  8. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Die "index.php" sollte für die Sitemap aktiviert werden.

    Mit Mouseover in der Zeile "index.php" wird rechts in der Zeile ein Stift-Symbol sichtbar.

    Wenn du das anklickst, kannst du die Datei editieren und dort Einträge für den Meta Title und die
    Meta Description hinterlegen.

    Der Meta Title ist das was du suchst, um die oberste Zeile bei der Google Suche zu gestalten.
     
  9. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Wenn du den willst dann bleibt der. Deine ursprüngliche Frage deutete allerdings auf eine andere Intention hin.
     
  10. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nochmal zu den Sprachcodes:

    Wenn man einen ernsthaft mehrsprachigen Shop betreiben will, bleibt eigentlich nur die Option Sprachcodes vorne in der URL auszugeben (also Schalter für Sprachen bei SEO Boost an). Dasselbe gilt dann auch für Shops, bei denen Mehrsprachigkeit auf der Agenda steht. Ich würde jedem Shopbetreiber der frisch startet raten die Sprachcodes vorne in den URLS auszugeben und das nie anzufassen.

    Andere Situation:
    Jemand hat einen Bestandsshop, der schon eine ganze Weile läuft, und etablierte Rankings hat. Der Shop läuft einsprachig und soll nicht mehrsprachig werden. In diesem fall aktiviert man nur die eine Sprache und stellt Sprachcodes auf hinten. Dann gibt es keine, man schützt seinen Bestand.

    Schlechte Situation:
    Jemand hat einen Bestandsshop, der schon eine ganze Weile läuft, und etablierte Rankings hat. Mehrsprachigkeit soll dazu kommen oder da sein, ohne die etablierten Rankings zu schwächen. In dem Fall kann man mit Sprachcodes hinten versuchen zu arbeiten, muss aber damit leben dass das zwar ok aber nie optimal performen wird, weil das nicht 100% saubere SEO Signale abgibt. Das ist explizit keine Empfehlung und nicht wirklich nachhaltig.

    Zum letzten Fall: Wie man sieht wissen wir um Probleme an der Stelle, aber egal welchen Weg wir designen, wir treffen immer irgendwelche Leute im Bestand mit Änderungen da wo es sie nervt. Wir leben damit an der Stelle mit "nur okay und nicht echt gut", und erklären wie man auch in dem Fall zu "echt gut" kommen kann, wie hier. Irgendein Schalter muss man wenn man im letzten Fall ist irgendwann umlegen, aber als Shopbetreiber kann man sich seine jeweils beste Nebensaison selbst dafür aussuchen. Das ist allemal besser, als wenn wir mit einem Weihnachtsupdate zu einem festen Zeitpunkt x alle schubsen, oder dasselbe im Sommer tun und alle Grillverkäufer auf einmal nerven...
     
  11. KlausUndSo
    KlausUndSo Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. November 2018
    Beiträge:
    66
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18

    Danke, das war der entscheidende Hinweis!