Guten Morgen, nochmal eine einfache Frage für die Cracks. Wie verhalten sich die Linknamen. Also der Kategoriename bildet ein Link, wenn nicht ein URL Keyword eingegeben wurde, dann würde das URL Keyword genommen, wenn nicht ein URL Rewrite eingetragen wurde, dann würde das URL Rewrite genommen? Und warum das ganze? Und Kleinschreibung im Link oder nicht? ( wird bei mir unterschieden, heisst, bei Grossschreibung Link funktioniert dann aber der Kleinschreibungslink nicht oder umgekehrt ) Und wir verhält sich der ganze SEO Boost dazu? Und wie verlinke ich intern optimal, wenn ich einen Seitenlink verändere ( weil seo doch besser ) weiss ich nicht mehr wo alle Sieten untereinander verlinkt sind. Und dann funktionieren die nicht mehr. Geht da nicht intern so ein Standardlink der immer funktioniert? Wäre klasse wenn mich da mal jemand richtig belehrt - vielen vielen Dank!
Dein Post ist etwas wirr und schwer zu verstehen, auch wegen der vielen unbeendeten Halbsätze und der fehlenden Verben, aber ich versuche mal, ein paar Fragen so zu beantworten wie ich sie verstehe: URLs sind case sensitive, d.h. Groß- und Kleinschreibung ist wichtig für die Erreichbarkeit deiner Seiten. Ich benutze immer einheitlich nur Kleinbuchstaben. Letztlich musst du dir darüber keine Gedanken machen, weil ohnehin kein Kunde eine URL komplett eintippt in die Adressleiste, sondern nur deine Domain eintippt und von da aus weiter navigiert, oder die Unterseiten von Suchmaschinenergebnisseiten aus besucht. Wenn du die URL Keywords nicht befüllst, werden sie anhand deines Produktnamens generiert, aber nicht fest hinterlegt im System. Wenn sich also dein Produktname mal ändert, ändert sich auch die URL unter der das Produkt erreichbar ist. Das willst du nicht, weil dann die Suchmaschinen deine Besucher auf "tote" Seiten schickt. Besser ist daher, Keywords zu hinterlegen und sicherzustellen, dass die URLs immer gleich bleiben. Wenn du jetzt aber sagst, dass du eine andere URL außerhalb der Strukturen, denen die URL Keywords folgen, haben möchtest, dann kannst du das in URL Rewrite hinterlegen. Wenn du z.B. eingestellt hast, dass die Kategorie immer im URL Pfad enthalten ist oder wenn du eine Umleitung auf ein anderes Produkt anlegen möchtest o.ä. dann kannst du die neue statische URL unter URL Rewrite eintragen. Macht alles Sinn, oder? Interne Verlinkung: Ich würde das nicht von Hand statisch machen, weil die Gefahr dass die Links mit der Zeit nicht mehr erreichbar sind groß ist, wenn sich dein Sortiment ändert o.ä. Wenn du das trotzdem willst, verwende die Links aus der Browser-Adresszeile, die ein normaler Besucher deiner Seite aufrufen würde.
Puh, erst einmal vielen Dank. Es wird sicher Sinn machen, für einen der keine Ahnung hat und schwer von Begriff ist, aber kompliziert. ( Also für mich ) Der link wird also abhängig von diesen "Parametern" generiert. 1. Bsp. ARTIKELNAME: Farbe URL Keywords: leer URL Rewrite: leer Entstandener Link: ..../Farbe.html In das URL Keywords Feld wird der ARTIKELNAME automatisch eingetragen. Wenn der ARTIKELNAME sich ändert ändert sich auch der Link. 2. Bsp. ARTIKELNAME: Test URL Keywords: Schwarz URL Rewrite: leer Entstandener Link: ..../Schwarz.html In das URL Keywords Feld wird ein Name manuel eingetragen. Wenn der ARTIKELNAME sich ändert, ändert sich der Link dann aber nicht mehr. 3. Bsp. ARTIKELNAME: Test URL Keywords: Schwarz URL Rewrite: Weiss Entstandener Link: ..../Schwarz.html ( aber dann auch unter ..../Weiss.html erreichbar ) In das URL Keywords Feld wird ein Name manuel eingetragen. Wenn der ARTIKELNAME sich ändert, ändert sich der Link dann aber nicht mehr. Wenn das URL Keyword geändert wird ändert sich der Link in das neue URL Keyword, aber der URL Rewrite Link bleibt wie er ist. Soweit, habe ich das verstanden, nach einigen Tests. Wenn zusätzlich ein Rewrite da ist hört sich das doch auch gut an. Wenn ich ein Rewrite einsetze und diesen als internen Link verwende ( ich meine zB von meiner Startseite den Rewrite Link zum Artikel lege ), kann ich doch den ARTIKELNAMEN oder das URL Keywords Feld beliebig ändern, und der interne Link ( Rewrite Link) würde trotzdem immer funktionieren. Wie sieht das denn Google? Ist das "böse" und führt zu schlechteren Ergebnissen? Vielen Dank !
Nein. die url schwarz.html wird auf die URL weiss.html umgeleitet. Stell Dir das Rewrite-Feld wie einen Nachsendeauftrag bei einem Umzug vor. Die Post wird noch eine weile an die alte Adresse gesendet, aber an die neue Adresse weitergeleitet. Das macht man, damit externe links (z.B. bei google, oder von anderen Webseiten) nicht in einem 404-Fehler enden, sondern auf dem gewünschten Artikel. Das ist nicht richtig, die URL bleibt, auch wenn sich der Name ändert. Ich habe gerade einen Artikel in meinem Testshop angelegt, Name: "ein neuer Test" gespeichert. Die URL "ein-neuer-test" wurde vom Shop angelegt. Danach habe ich den Titel ungenannt in "ein ganz neuer Test", die URL ist aber geblieben.
Google ist das im Prinzip egal, aber es kann zu schlechteren Ergebnissen führen. Wenn z.B. jemand in einem Forum von deinem Produkt berichtet oder auf Facebook oder du woanders einen direkten Link zu dem Produkt hast, dann wertet Google dieses Produkt auf, weil der Google Bot "denkt": Oha - diese Seite ist so wichtig und interessant, dass es Interaktionen, Diskusionen, Empfehlungen, .... zu genau diesem Produkt gibt. Dieser Ranking-Boost könnte verwässert werden, wenn du eine Weiterleitung einrichtest. Und ein URL-Wechsel bedeutet auch immer zumindest einen zeitweisen Ranking-Verlust. Empfehlung daher: Schon beim Anlegen des Artikels die URL Keywords gut überlegen und nach Möglichkeit danach nie wieder ändern. URL Rewrite ist eigentlich nur für Notfälle und Reparaturen, soweit ich das verstehe.
Guten Morgen, Danke schon mal an alle. Es scheint als wāre das mit den Links nicht unwichtig ;-) Ich kann mich erinnern das ich vor einigen Shop Versionen nur den Namen des Artikels eingetragen habe und später mal verändert habe. Damals wurde ein neuer Link mit dem neuen Namen generiert. In der aktuellen Version scheint es etwas statischer zu sein. Wenn einmal ein Name für den Artikel erstellt wurde wird dieser zum Link und bleibt, auch beim ändern zu einem neuen Namen, trotzdem bestehen. Danke
Hi nochmals, Dann bräuchte ich mal eine Empfehlung von Euch. Im Shop habe ich eine Kategorie die „Marken“ heißt. Also in Grossschreibweise. Hier verbergen sich viele Markenartikel und somit auch Seiten. Wie wichtig ist des für die Suchmaschine den Namen in die Kleinschreibweise zu ändern? Wenn es relevant ist könnte ich ja den Rewrite mit „marken“ nutzen? Viele Grüße ! PS Probleme gibt es ;-)
Groß- und Kleinschreibung in URLs ist meines Erachtens überhaupt nicht relevant für die Suchmaschinen.
Nun nochmal eine wichtigere Frage in Bezug auf Links. Meine Struktur lautet: Alle Artikel werden zunächst über die Marke angelegt. zB Gartenstuhl von Garpa wird unter der Kategorie "Marke" Garpa angelegt. Dann im Artikel auch unter der Kategorie "Gartenmöbel" anzeigen ausgewählt. Somit ist der Artikel angelegt in Marke Garpa und wird in der Kategorie Marke und zusätzlich Gartenmöbel angezeigt. Wenn ich nun auf den Artikel in der Kategorie Marke Garpa klicke wird im Browser der Link: ....marke/garpa/stuhl.html angezeigt. Wenn ich nun auf den Artikel in der Kategorie Gartenmöbel klicke wird im Browser aber auch Link: ....marke/garpa/stuhl.html angezeigt, nicht wie erwartet ....gartenmöbel/stuhl.html. Ich hatte gedacht das gerade dann zwei unterschiedliche links auch in die suchmaschine einfließen? Und wie entscheidet der Shop welcher link denn nun der richtige bzw. einzige ist? Vielen Dank fürs feedback schon mal.
Dann hättest Du doppelten Content. Der Shop speichert den Artikel unter der Kategorie mit der kleinsten ID und verlinkt ihn nur in andere Kategorien (macht ihn in anderen Kategorien sichtbar) Damit kann der Kunde den Artikel in mehreren Kategorien finden - je nachdem wo oder wie er sucht. Es wird aber immer die Kategorie mit der kleinsten ID in der URL angezeigt
Danke Vielen Dank, dann verstehe ich es. Wenn ich den Artikel mit dem Link aber in einer bestimmten Struktur haben möchte weil die mit dem besten Keyword im Link versehen ist bin ich nicht inder Lage das einzustellen oder ? Ich weiss das sind Fragen - tut mir auch leid aber mir wurde empfohlen die suchmaschinen optimierung selber zu machen
Da müsstest Du die Kategorien so anlegen, dass die Kategorie mit dem besten Keyword als erstes angelegt wird. Dann hat sie die kleinste ID
Die Kategorien gibt es ja schon - also irgendwie kopieren - dann löschen - dann neu die wichtigsten richtigen kategorie anlegen ? Hmm - irgendwie auch kompliziert... oder geht das auch einfach?
nee, da macht es keinen Sinn. Im Gegenteil, damit würdest Du dir deine ganzen bestehenden externen Links kaputt machen. Das geht nur, wenn man die Kategorien am Anfang erstellt. Was du jetzt testen könntest wäre, den kompletten neuen Pfad (ab der obersten Kategorie - ohne Domain) in das Rewritefeld des Artikels einzutragen. Mache das erstmal nur bei einem Artikel und teste, ob das korrekt umgeleitet wird.