Hallo, ich hätte eine Frage zum Backup einspielen (Plesk --> bei Estugo). Was muss ich beachten, wenn ich ein Backup einspiele? Mir geht es weniger um die Datenbank, sondern mehr um das Shopdateisystem (php-Dateien, Ordnerstruktur usw.). Ich war immer der Ansicht, dass bei einem Einspielen eines Backups (vollständige Sicherung) alles genauso wiederhergestellt wird, wie es zum damaligen Zeitpunkt war. Was ist mit den Dateien oder Ordnern, die zwischenzeitlich hinzugekommen sind, die dürften dann ja weg sein (so sollte es ja auch sein), sind sie aber nicht. Wie geht Ihr da vor? Sollte ich vielleicht vor dem Backup das Verzeichnis, wo das gesamte Shopsystem liegt, erstmal umbenennen oder gar komplett löschen? Viele Grüße
backup spielt nur die Dateien zurück. Da sind keine löschbefehle drinnen. Man muss die Löschen und dann das Backup einspielen. Das meiner Meinung nach suboptimal gelöst. Daher ist es auch Unterschiedlich wo du das Backup machst. Im SHop oder beim Hoster
Also ich mache das Backup nur beim Hoster (ein Klick, und fertig). Ich versuche folgendes: 1) den Ordner, wo das gesamte Shopsystem liegt, umbenennen 2) Backup einspielen Damit dürfte der alte Zustand wieder vorhanden sein. 3) umbenannten Ordner samt Inhalte löschen Sollte so funktionieren!
ja. beim Hoster werden ja alle Dateien gesichert. (Im Grunde is das ja nur nen Zip vom Ordner das man packt und beim restore entpackt). Es gibt auch Hoster die löschen vorab den Ordner statt überschreiben. Beim restore solltest aber bedenken das evtl. Artikelbilder, neue PDF Rechnungen, Labels und was so im Shop erstellt wird nicht vorhanden sind. Daher sollte man die sich aus den Ordnern nach dem Umbenennen evtl. kopieren.