Umzug von Modified zu Gambio ?

Thema wurde von Anonymous, 6. Juni 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Hallo, mein Bruder will nun auch zu Gambio wechseln der gerade seinen Shop bei Modified hat. Kann er seine Artikel aus seinem Shop einfach mittels SQL Dumper mitnehmen oder wie muss er vorgehen ?
    Über eure Tipps und Infos würden wir uns freuen.

Gruß Michael und Markus

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das wird nicht funktionieren, weil sich da bei Gambio doch einiges geändert hat.
    Hier war gerade eine ähnliche Anfrage:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    die Antwort ist eine Angebosanfrage an Gambio oder externe Dienstleister.

3. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Dafür würde ich dann den Importer benutzen
    evtl. erstmal auf eine ältere Gambio-Version, die noch unterstützt wird und dann updaten.

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Den gibt es nicht mehr....zumindest ist er nicht mehr im Kundenportal.

5. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    der wird sich aber noch irgendwo auftreiben lassen...

6. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

welche Version von Modified ?

Da ich vor dem gleichen Umzug stehe habe ich jetzt zu Testzwecken den kompletten Artielstamm aus Modified 1.06 direkt auf dem DB-Server von der alten zur neuen Datenbank kopiert, also über SQL.
    Das geht im Grunde mittels REPLACE INTO NeueDB.Tabelle... SELECT Felder FROM AlteDB.Tabelle, die Felder müssen natürlich übereinstimmen. Kopiert wurden auf diese Weise ca. 3.500 Artikel plus Kategorien sowie mehrere 10.000 Datensätze von der Attributverwaltung. Die Bilder müssen natürlich direkt im Dateisystem kopiert werden.

Bis jetzt konnte ich keine Probleme mit den kopierten Daten feststellen, alles ist dort wo es sein soll und wird korrekt angezeigt. Einzig eine Sprache musste ich raus nehmen, da ich für Französisch keine Sprachdatei bis jetzt habe und GX3 dann etwas rumgemekert hatte als die Language-ID 3 aufgetaucht ist. Das geht aber direkt schon bei den Selects.
    Möglicherweise sind noch Anpassungen notwendig bei dem Name des zu verwendenden Templates aber dies ist kein Problem. Geht auch mittels SQL-Select und kann schon bei der Übernahme gesteuert werden.

Grüße, Dirk

7. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Welche Modified-Versionen da möglich sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber den Weg den Du beschritten hast, hätte ich bei manueller Übernahme wohl auch gewählt. Die dritte Sprache hätte ich drin gelassen. Du hättest problemlos eine weitere Sprache anlegen können, die dann automatisch die ID 3 bekommen hätte. Dann wären zumindest die Artikeldaten schonmal sauber vorhanden gewesen.

Die Sprachdateien für Französisch kannst Du bei mir erwerben.

8. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    beim mir ist es 1.06 und 99% der DB Felder sind auch in Gambio enthalten, mit identischem Namen.

Ist ja erst einmal ein grober Test, daher kann ich auch mit zwei Sprachen leben. Das Nachführen der dritten Sprache ist kein Problem.

Diese Info habe ich schon an andere Stelle im Forum gelesen und auch notiert, ich komme diesbezüglich noch auf Dich zurück.

Grüße, Dirk

9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    an der DB konnte gambio wegen diverser externer Anwendungen die leider nicht die API sondern selbst direkt auf die DB zugreifen, kaum was ändern. Nur neue Felder hinzufügen. Daher würd ich sagen das es fast komplett passt wenn man die Tabellen übernimmt. Das wird sich aber mal ändern wenn mehr WaWis und Co die RestAPI nutzen kann man da auch endlich optimieren ohne zu viele externe zu killen.

10. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Dann hoffen wir mal, dass es noch ein wenig dauert bis "optimiert" wird ;-)

11. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    982
    Danke vergeben:
    312
    Ohh Gott, die Tabellen haben sich schon gewaltig geändert. Es ist selten etwas weggefallen aber neues hinzugekommen. Man darf also nicht einfach die Tabellen übernehmen, denn dann fehlen eine Menge Daten, die Gambio benötigt. Das hagelt dann Fehler.

12. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Die Tabellen werden nicht übernommen, sondern die Daten von der alten in die neue Tabelle kopiert. bei den Artikeln und den dazugehörigen Attributen konnte ich bis jetzt kein Problem fest stellen. Bestellungen und Kunden steht noch aus, aber auch hier sieht es bis jetzt sehr entspannt aus.