Hallo, ich kann nix in diesem Bereich finden, obwohl schon viel geschrieben wurde in diesem Forum. Wenn brutto (Warenwert) 50 Euro Bestellt werden, dann 0 Euro (Versandkosten - besser dann Versandkostenfrei), wenn weniger, dann 3,95 Euro (zum Beispiel). Welches Modul kann das? Mit freundlichen Grüßen Rainer Amend
Versandkosten bis 49.99 Euro = 3,95 Euro funktioniert, aber bei einem Wert von 50 Euro und Höher geht das Modul nocht weiter und bleibt stehen ... siehe Versandkosten pauschal Kürzel für Bestellübersicht VKPG Versandkosten pauschal Versandkosten nach Preis/Gewicht aktivieren True Versandkosten 49.99:3.31932,50.00:0.00 Versandkosten Methode price Handling Gebühr 0 Erlaubte Versandzonen DE Steuerklasse Standardsatz Versandzone Deutschland Sortierreihenfolge 0 Mit freundlichen Grüßen Rainer Amend
Das ist Versand nach Preis / Gewicht. Du hast da jetzt angegeben: Versand bis 49,99 = 3,31.... Versand bis 50,00 = 0.00 Entweder Du gibst da einen fiktiven Höchstbetrag ein, statt der 50,00€, oder Du nimmst das nur bis 49,99 und Und installierst das Freeamount für Versandkostenfrei ab 50,00
Hallo Rainer, für diesen Anwendungsfall verwende ich ein eigenes Versandmodul, welches diese Möglichkeit bietet und zudem noch nach PLZ-Bereichen arbeiten kann. Hatte ich mir vor gut 4 Jahren für Modified geschrieben und bin gerade dabei dies nach Gambio zu übertragen. Falls Interesse besteht, dann gerne bei mir melden. Die Daten werden aus einer eigenen Datenbank-Tabelle gelesen welche ich normalerweise mittels eine Tabellen-Kalkulation aufbereite und dann in die DB lesen, hat also keine schöne Web-Oberfläche. Ich hänge hier mal die Beschreibung der Tabelle an, vieleicht hilft es einen Eindruck zu bekommen: `shipping_module` VARCHAR(100): Name des Versandmoduls z.B. dpdflex `shipping_charge` VARCHAR(1024): Kostenstring. Aufbau wie in den anderen Versand modulen auch. Beispiel: 0-3:4.5,3-6:5.5 usw. bedeutet 0-3 kg = 4.5 Euro, 3-6 kg = 5.5 Euro Alternative: 3:4.5,6:5.5 usw. gleiche Bedeutung wie oben nur kürzer `shipping_free_limit` INT : kostenloser Versand ab X Euro. Nur Ganzzahlen sind erlaubt Beispiel: 500 bedeutet ab 500 Euro kostenloser Versand `shipping_max_limit INT : Warenwert bis zu diesem dieses Modul zulässig ist. z.B. für Versicherungsgrenze `shipping_country` VARCHAR(2): Land der Versandadresse `shipping_from_zip` VARCHAR(20): Optional PLZ von `shipping_to_zip` VARCHAR(20): Optional PLZ bis Durch Angabe eines PLZ Bereiches können bestimmte Gebiete mit anderen Kosten beaufschlagt werden. Sinnvoll zum Beispiel bei Inseln (Inselzuschlag). `shipping_addition_type` ENUM('+','-','*'): `shipping_addition` DECIMAL(4,2): Mit diesen beiden Feldern kann ein Auf oder Abschlag zu den Versandkosten umgesetzt werden. shipping_addition_type gibt die Rechenart an. Plus, Minus oder mal und shipping_addition den "Wert". Beispiel: + 10 = fester Aufschlag von 10 Euro auf die Versandkosten vor Steuern und zusätzlichen Handlinggebühren, sinnvoll bei einem festen Aufschlag für Inselzustellung Beispiel: - 3 = fester Abschlag von 3 Euro von den Versandkosten vor Steuern und zusätzlichen Handlinggebühren. Wenn man den Versand subventionieren will. Beispiel: * 1.05 = Die Versandkosten vor Steuern und zusätzlichen Handlinggebühren werden um 5% erhöht. Sinnvoll bei Preisanpassungen, Kraftstoffzuschlägen und anderen Preiserhöhungen Beispiel: * 0.90 = Die Versandkosten vor Steuern und zusätzlichen Handlinggebühren werden um 10% reduziert. Wenn es mal günstiger werden sollte.... `shipping_enabled` ENUM('0','1'): 1 = Datensatz aktiv, 0 = Datensatz nicht aktiv `shipping_runtime` INT: Regellaufzeit in (Werktagen) Wird für mögliche Laufzeitberechnungen benötigt `shipping_runtime_text` VARCHAR(50) Text der bei der Versandart unter der Laufzeitangabe aufgeführt wird `shipping_comment` VARCHAR(255): Optional für Kommentare. Achtung bei Sondernzeichen und CSV Im- bzw. Export Grüße, Dirk
Oder man schreibt einfach anstatt - wie @barbara vorgeschlagen hat - im Versandmodul "Versand nach Preis / Gewicht" einfach Dann kostet der Versand bis 49.99 EUR netto 3,31 EUR und bis 999999 EUR nur 0.00 EUR
1) so hatte ich gedacht, geht aber nicht. Bis 49.99 Euro alles gut, 50 und höher, bleibt der Versand stehen und geht nicht weiter auf das Zahlungsmodul. Versandkosten pauschal / table Versandkosten nach Preis/Gewicht aktivieren True Versandkosten 49.99:3.31932,999999.00:0.00 Versandkosten Methode price 2) dmon das sieht auch gut aus, da muss ich mir mehr Zeit geben 3) Freeamount das werde ich Installieren (hoffe bzw. wäre gut, wenn nur ein Modul angezeigt wird also zum Beispiel: VERSANDART VERSANDT MIT DEUTSCHE POST DHL Vorteile Haftung Deutschland: bis zu 500 Euro / Laufzeit: 1 - 3 Werktage / Sendungsverfolgung. Versandkosten pauschal (3,95 EUR)Standard ODER NUR VERSANDART VERSANDT MIT DEUTSCHE POST DHL Vorteile Haftung Deutschland: bis zu 500 Euro / Laufzeit: 1 - 3 Werktage / Sendungsverfolgung. Versandkosten pauschal (0,00 EUR)Standard Da könnten die Entwickler mal was verbessern und das als Standard mit einrichten. Gruß Rainer Amend
Mit freeamount wird angezeigt Versandart: Versand Pauschal 3,95 Versandkostenfrei ab 50€ erfolgt die Lieferung versandkostenfrei Ist die Ware über 50,00, steht das Versandkostenfrei oben. P.S. Haftung Deutschland: bis zu 500 Euro - interessiert den Kunden nicht, da Du für die Lieferung sowieso haftest., es sei denn Du lieferst B2B.
Haftung ist klar, nur Info, einige Kunden wissen das nicht. freeamount - gibt Probleme, kann das mit Version 3.13.1.0 zusammenhängen? Ich glaube, dass wir Versandkosten mäßig noch in der Steinzeit sind. Sorry. Ich stelle mir da vor, dass ein System nach Länge, Breite und Höhe und Gewicht automatisch der Preis berechnet werden kann und wenn zwei oder mehrere Kartons vorhanden sind, muss das System errechnen können, welcher Karton am Ende in das Paket muss. Wie soll man mit HERMES, GLS etc. korrekte Daten eingeben. Das betrifft überwiegend Ausland. Zurück: Cache gelöscht, bleibt unverändert. Gruß Rainer Amend
Das hatte ich mal angefragt, aber das würde nicht wirklich funktionieren. Nehmen wir nur Länge - Breite - Höhe Der Shop weiß "längste + kürzeste Seite < 37cm = Päckchen du hast 2 Versandkartons, der eine ist 35 x 25 x 2cm und der andere ist 25 x 25 x 10cm Beide gehen als Hermes Päckchen. Würde ein Kunde jetzt z.B. 4 Artikel kaufen, die jeweils 27 x 25 x 2 cm groß sind, wäre das unter 37 cm Bekommst du aber nicht in Deine Kartons, also falscher Preis. Also müsste man erstmal alle Versandkartongrößen im Shop als Grundwerte eintragen und jedem Karton einen Versandpreis zuordnen. Man kann Kartons aber auch flacher zusammenfalten, also ist das schon wider nicht ganz stimmig. Hättest Du nämlich einen Karton, der 27 x 25 x 30 cm groß ist, wäre der für ein Päckchen zu groß. du könntest ihn aber auf 27 x 25 x 8 verkleinern und dann würde er passen. Anders herum geht das genauso Kauft ein Kunde einen Kranz und Kleinkram, könnte der Kleinkram in die Mitte des Kranzes. Der Shop hätte aber nur die Außenmaße. Also nimmt er das Außenmaß und rechnet die Kleinteile oben drauf. Der Karton wird größer berechnet als er sein müsste. Das funktioniert genauso wenig wie das Hermes-Modul im Shop. Wenn man nur nach Größe versendet, kann man sich mit Volumengewichten behelfen. Hast Du aber auch Versand nach Gewicht, geht das nicht mehr. Da hilft dann nur noch ein Durchschnittswert und Pauschale Versandkosten Es soll etwas neues, flexibleres kommen. Das wird aber sicher noch ein bisschen dauern.
Kannst Du mit Volumengewicht statt tatsächlichem Gewicht arbeiten ? Damit könntest Du ggf. diese Anforderungen erschlagen.
Moin Moin, erstmal, es geht jetzt. Im Bereich "Zusammenfassung - Versandkosten" habe ich alle deaktiviert. Dann ging es auch "Versandkosten - Versandkosten pauschal". Barbara: da hast allerdings Recht dmun: ja, Volumengewischt wäre gut, "ein" Modul wo alle Wüsche drin sind ... Gewicht, Preis, Volumengewischt, Versandkosten frei / Versandkosten (regelbar) etc. Bedeutet auch 1 Modul wechselbaren Logo "Hermes, DHL etc.), sowas wäre bestimmt machbar. Im Prestashop gibt es ja Anbieter, die solche Schnittstellen haben. Aber egal, wir sind mit dem Zufrieden! Gruß Rainer Amend
Noch eine Frage, wo finde ich diesen Text anpassen: Warenkorb Summe Warenwert 59,95 EUR Versandkosten pauschal (Standard) nach DE 0,00 EUR inkl. 19% MwSt. 9,57 EUR Summe nett meine den grünen Bereich? Gruß Rainer Amend
War ich, finde den Bereich nicht. Betrtfft: Versandkosten pauschal (Standard) nach DE das möchte ich ändern unter " " "(Standard) nach" DE Danke für die Unterstützung, ich versuche es später noch einmal!
Was soll das denn bedeuten? Wenn nur das zwischen den " " geändert werden soll, dann schreib das auch so. Ansonsten raten hier alle lustig in der Weltgeschichte rum. Das "DE" zB kann man nicht ändern, da setzt der Shop den Ländercode des Lieferlandes ein. Willst du das "(Standard) nach" weghaben? Wo soll das denn auch stehen? Ich habe zB keine Ahnung, an welcher Stelle im Shop das so steht. Das ist genau wie: Wieso fragst du das? Woher sollen wir wissen, was du meinst?