App-Store Apps als Crowdfunding

Thema wurde von becks, 17. Juni 2019 erstellt.

1. becks
    becks Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Zusammen,

mit der neuen Version 3.13 wurden neu die Themes eingeführt und der nächste Schritt soll ein App-Store mit Erweiterungen für Gambio werden.

Bisher war es ja zumeist so dass es fertige Module von verschiedenen Anbietern käuflich zu erwerben gab oder man sein "eigenes" Modul hat entwickeln lassen können. Ich persönlich habe bereits zweimal Module gekauft, welche allerdings nicht über die ganzen Updates bis heute überlebt haben. Das finde ich natürlich blöde und verspreche mir von einem App-Store genau in diesem Punkt eine wesentliche Verbesserung, nämlich dass die Apps auch über viele Releases hinweg, am Besten für immer, funktionieren.

Ich gehe davon aus dass die Entwickler die bisherigen Module alle in den App-Store packen werden, was Gambio in der Schublade hat weiß ich natürlich nicht, aber was ist mit neuen Apps? Wie bekommen die Entwickler und/oder Gambio den Bedarf ermittelt? Anhand von Kundenanfragen, oder worauf Sie Lust haben? Wenn ein einzelner Kunde eine App hat entwickeln lassen, darf diese den Weg in den App-Store finden?

Ich könnte mir eine Art Crowdfunding vorstellen, es müsste über Themen abgestimmt werden, ein Entwickler hat Lust darauf und legt den Preis für die Entwicklung sowie den späteren Preis im App-Store fest. Dann gibt es einen Crowdfundingpreis und sobald die Entwicklungskosten erreicht sind macht sich der Entwickler ans Werk. Das ist so mein hirngespinst, da ich denke dass die Bemühungen kanalisiert werden müssen.

Eventuell ist jemand bei dem Thema bei mir, oder hat weitere eventuell noch bessere Ideen. Oder hat sich etwa Gambio schon etwas ausgedacht?

Ich freue mich von Euch zu hören!

Grüße
    becks

2. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn wenn sich am Shopsystem etwas gravierendes ändert, dann wird es immer wieder Ausfälle geben. Dann liegt es am Programmierer diese Änderungen in seinem Modul wieder einzupflegen und an die Anwender weiter zu reichen. Ob das kostenlos oder kostenpflichtig ist, das kann nur der Programmierer entscheiden.

Zum Beispiel durch das Lesen hier im Forum. Hier werden viele Wünsche vorgebracht und als Programmierer muss man dann sehen, ob es sich lohnt ein Modul zu entwickeln oder ob man das Risiko lieber nicht eingeht.

3. becks
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Kai,

danke für deinen Beitrag. Bitte nicht falsch verstehen, aber genau in deinem Beitrag sehe ich den falschen Weg: Du schaust im Forum und och da könnte ich was machen, da bist du doch 100% im Risiko und weißt nicht wann sich deine Entwicklung armotisiert.

Wenn ich einen App-Wunsch habe, hast du ja schon mich als möglichen Klienten. Ein Beispiel: Ich wünsche mir eine App "Flächenberechnung". Du sagst das kostet 3k Entwicklung und im App-Store vielleicht 200 EUR. Damit es sich für beide Seiten lohnt machen wir Crowdfunding und das kostet dann 150 statt 200. Wenn 20 Leute mitmachen startest und lieferst ab, danach stellst du die App in den Store und sicherst mit weiteren Verkäufen die Funktion.

Grüße
    becks

4. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Als Unternehmer hat man nun mal ein gewisses Risiko zu tragen. In Deinem Shop fragst Du doch auch nicht erst Deine Kunden was sie gerne kaufen möchten und stellst es dann ein. Du suchst Dir etwas, von dem Du Dir ein gutes Geschäft versprichst und gehst das Ganze dann an.

Die Geschichte mit dem Crowdfunding ist ein schöne Sache aber kann die Geschichte auch wahnsinnig kompliziert machen. Wenn man 20 Leute hat, dann denken mindestens 10 davon dass Sie das absolute Mtspracherecht haben und genau ihre Wünsche erfüllt werden. Das kann aber nicht funktionieren, denn selbst bei einer umrissenen Aufgabenstellung, gibt es fast immer mehrere Lösungsmöglichkeiten. Dadurch wird man es aber eher nicht hinbekommen, alle 20 Leute zufrieden zu stellen und dann geht die Diskussion so richtig los und man kann den veranschlagten Kostenrahmen nicht halten, weil die Hälfte der Zeit schon in der Vorrunde verbraucht wurde.

Man kann sich das Corwdfunding für einzelne Projekte anschauen, aber umso größer die Projekte werden, umso schwieriger wird es.

Aber ich finde es gut, dass Du Dir solche Gedanken machst, vielleicht kann daraus ja etwas entstehen.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich könnte mir eine Mischung aus beidem vorstellen:
    Der Programmierer liest hier mit und sieht die einzelnen Wünsche der User.
    Findet etwas machbar oder interessant und bietet das so an, als wäre es schon fertig.
    Dann wissen Interessenten, was da kommt und können gezielt entscheiden, oder schon vorher Nachfragen, ob ihre Idee da mit möglich wäre, bzw. ob eine individuelle Anpassung dazu realisierbar wäre.

Das geht nach hinten los. Das hatten wir doch schon.
    Jeder hat x Stimmen und kann aus einer Liste Wählen - jeder wählt mit eine Stimme Modul A, weil das ganz nett ist. Und wenn Modul A kommt beschweren sich alle, weil die Module L - Z (jeder User hat ja seine eigenen Favoriten) doch viel wichtiger gewesen wären.
    Da ist es sicher besser sich die Wünsche hier im Forum anzusehen, oder zu schauen was für Anfragen vielleicht noch direkt kommen.

6. Sergej (Gambio)
    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    @becks was soll denn deine Flächenberechnung für eine Aufgabe haben?

7. becks
    Danke erhalten:
    60
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Sergej,

eine Flächenberechnung müsste Länge A x Breite B nehmen, A und B müssten eine Länge min und max haben. Die Fläche dann mit einem Staffelpreis wäre optimal. Damit könnten schon viele Materialien aus verschiedensten Branchen berechnet werden.

On top als Sahnehäubchen, weil es in manchen Branchen z.B. Fliesen, Laminat.. Sinn macht, wäre optional die min. bzw. aufgerundete Verpackungseinheit bestimmt sinnvoll: Also 1 Paket Fliesen = 1,6 m². Kunde berechnet 5 x 4 m = 20 m², da 20 nicht durch 1,6 teilbar ist, braucht der Kunde 13 Pakete.

Grüße
    becks

8. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307