Kategorie nur für Händler

Thema wurde von Zv.A, 19. Juni 2019 erstellt.

  1. Zv.A
    Zv.A Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen dass bestimmte Kategorien und Artikel nur dem Händler angezeigt werden?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.211
    Danke erhalten:
    6.221
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kundengruppen aktivieren. Damit kannst alles an Seiten, usw. für versch. Kundengruppen steuern.
     
  3. Z.A
    Z.A Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    74
    Hallo Dennis, wo kann ich das aktivieren? und auch die Zuweisungen machen?
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.629
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Shop Einstellungen -> Zusatzmodule -> Kundengruppencheck aktivieren.
    Damit erscheint in allen Kategorie / Artikel und Content-Seiten eine Abfrage der Kundengruppen, die das sehen dürfen (oder nicht)
    Achtung:
    Danach musst Du vermutlich für alle Seiten einmal die Rechte festlegen.
     
  5. Z.A
    Z.A Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    261
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    74
    gibts ne meldung im falle dass ich rechte festlegen muss, oder wenn alles ok ist kommt keine meldung?
     
  6. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.629
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn Du rechte festlegen musst, siehst Du das ganz schnell daran, das Du z.B. keine Artikel mehr im Shop sehen kannst :)
     
  7. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
    An dieser Stelle eine Frage > Wie kann ich die Seite CreateRegistree / Ein Kundenkonto erstellen ändern?
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.629
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Kommt darauf an welche Shopversion Du hast und was Du ändern möchtest
     
  9. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
    shop_version=v3.9.2.2
    Es gibt da nur ein Feld Firmendaten. Ich hätte gerne ein weiters z. B. Vereine oder Repair Café etc.
    Zur Not nur den Begriff Firmendaten erweitern:
    Firmendaten / Repair Café´s / Gruppenmitglieder Röhrenfernseher & Fernseholdies
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.629
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn Du da weitere Felder haben möchtest, brauchst Du ein Overload, dass die Daten auch in die Datenbank schreibt.
    Du musst weitere Felder in der Datenbank anleben und Du muss die Felder dann auch im Admin und im Frondend anzeigen lassen.
    Wenn es Dir reicht "Firmendaten" zu ergänzen, kannst Du das ganz einfach über Toolbox -> Texte anpassen machen.
     
  11. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Bernd,

    die Frage ist nicht so richtig verwandt mit dem bisherigen Thema, mach dann in Zukunft bitte mal eigene Threads dafür auf.

    Mit den eigenen Feldern, das geht wie Barbara sagt nicht so ganz mal eben, da brauchts einigen Code. Ich rate davon ab das Firmenfeld beliebig zu missbrauchen, das ist nicht folgefrei. Wenn das Feld zum Beispiel gefüllt ist stehen u.a. einige Zahlungsweisen die nur für Privatkunden sind wie z.B. Klarna nicht mehr zur Verfügung, die verschwinden dann im Checkout...
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da kommt keine Meldung. Du musst alles durchforsten, was du zB an Content hast. Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, die Kundengruppenrechte global im ganzen Shop anzulegen.
    Impressum, AGB, Datenschutz etc. überall müssen die passenden Kundengruppen aktiviert werden. Machst du das nicht, sieht kein Kunde das Impressum oder die Datenschutzerklärung ... wie lange es dauert, bis die Abmahnungen dann reinflattern, kann keiner beurteilen.

    Vllt. kann jemand der Datenbankprogrammiergeister ein Script schreiben, mit dem die globale Änderung funktionieren würde, sodass du nur noch den Content, die Kategorien, die Artikel speziell ändern musst.
     
  13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.629
    Danke erhalten:
    11.350
    Danke vergeben:
    1.614
    Für GX2 hatte Holger hier etwas "einfaches" bereitgestellt:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wenn man das etwas anpasst geht das noch.
    Das sollte man aber auf jeden Fall erst in einem Testshop probieren.

    Holger (Xycons) hatte auch mal ein Modul dafür, das habe ich auf seiner Seite gerade aber nicht gesehen.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    18. April 2018
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    28
    Danke an Alle. Das Thema liegt auf Eis, da ich einen Krankheitsfall in de Familie habe.
    Danke und freundliche Grüße an Euch.
    Bernd Schriefers