Hallo! Mit meinem ersten Thread hier in dieser Runde will ich mich zunächst mal vorstellen. Ich weiß nicht, ob das hier üblich ist, mache ich aber mal. Ich baue kleinere Internetseite seit etwa 20 jahren. Früher in grausamen Design mit Netobjects Fusion, seit ein paar Jahren mit Mobirise. Seit 3 Jahren gezwungenermaßen hauptberuflich. Schon erstaunlich, dass man mit 50 in der EDV-Branche schon zum Alteisen gehört. Shops habe ich früher mit Prestashop gebaut, aber ... nee, ist keine Freude. Ein falsches Update erwischt und schon ist man stundenlang am Wiederherstellen. ==== Aber zum Thema: Ein Kunde will in seinem Warenkorb den Füllungsgrad der Versandpakete sehen können als Grafik. Es verschickt nur auf ein-tonnen-Paletten und würde halt gerne die Info anzeigen (als Bildchen) "Sie haben 3 Paletten zu 100% gefüllt, auf der 4. Palette sind noch 30% frei." Da die Versandkosten recht hoch sind (via Spedition aus Tschechien) glaubt er so, dass die Käufer noch die eine oder andere Ware hinzufügen, auch wenn deren Kauf erstmal nicht geplant war. Mache ich bei Hundefutter auch. Hat jemand hier schonmal sowas gemacht? Frank
Webdesign seit 20 Jahren mit Netobjects Fusion und seit ein paar Jahren mit Mobirise....... Kannst Du dann auch HTML5 Seiten ohne Baukasten ? Sorry aber wenn ich so etwas lese dann bekomme Ich ich echt einen am Zacken !
Sowas endet immer superschnell in nötigem 3D-Tetris. Dann gibts auch noch die Frage wie kann man einen Kühlschrank auf eine Lage Eier stellen und wie soll eine überschaubare Rechenroutine das herauskriegen? Wir haben sowas mal überlegt allgemeingültig zu lösen, uns dann aber dagegen entschieden: es wäre zu gross gewesen.
Ich glaube, du meinst Sokoban, nicht Tetris. ;-) Aber zum eigentlichen Problem: Ich glaube, hier ist gar nicht das klassische Packproblem gemeint. @stobi_de sprach ja nur von der Masse als einzigem Kriterium. Das ist ziemlich nah an der Paketeaufteilung, die das Shopsystem ja sowieso schon beherrscht. Die Masse der Artikel im Warenkorb hat man immer verfügbar, die steht in $_SESSION['cart']->weight. Also hat man $filledPallets = floor($_SESSION['cart']->weight / 1000) und $massRemainingOnCurrentPallet = 1000 - ($_SESSION['cart']->weight - $filledPallets * 1000). Muss man nur irgendwie hübsch anzeigen.
Schaut mal im Onlineshop bzw. im Warenkorb von Baehr Verpackungen - die haben das grafisch nett gelöst. Aber ob und wie sowas mit Gambio geht, wüsste ich leider auch nicht.
Ich kenne das aus "das-tierhotel.de" Wird dort sehr nett angezeigt und ich bestelle tatsächlich dort Hundefutter an hand der Paketgröße. @Marco: OK, ist wohl Zeit, mal wieder ein wenig mein PHP auszufrischen. @Michael76: Vielen Dank für Deine sehr wertvolle Antwort. Sie zeugt von geistiger Größe und echter Fachkompetenz