Hallo, ich hatte die letzte Zeit schon ein paar Mal dass ein Kunde nach abgeschlossener Bestellung keine Bestellbestätigung erhalten hat, ich hingegen schon. Im Admin bei den Bestellungen war bei dem betreffenden Kunden ein weißer Briefumschlag zu sehen und der Hinweis dass noch keine Benachrichtigung erfolgt ist. Diese mußte ich dann immer von Hand auslösen. An was könnte dass liegen? Kann man da etwas verbessern? Gruß
Bei uns sind das Bestellungen bei denen der Kunde den Kauf abgebrochen hat: Sofortüberweisung, Paymorrow, Paypal. Kommt das bei dir bei allen Zahlungsweisen vor?
Bei mir handelt es sich um getätigte Bestellungen, unabhängig von der Zahlweise. Von Bestellabbrüchen bekomme ich nichts mit.
Wir bekommen aktuell keine Email über eingegangene Bestellungen. Unter Kunden/Emails ist der Status aber auf "Gesendet". Wenn ich die Email manuell anstosse, erhalte ich diese auch.
Wir haben seit 12.8. das gleiche Problem: Bestellbestätigungen werden weder an Kunden noch an uns automatisch verschickt (muss immer erst im Shop schauen, ob Bestellungen da sind, dann E-Mail manuell anstossen) SEPA-Mandate werden nicht mehr übermittelt (alle anderem PDFs schon) ... wenn E-Mail manuell angestossen wird
Warum die Bestellbestätigung nicht rausgeht, kann mehrere Gründe haben. Da gibt es viele Szenarien. Ich gehe jetzt einfach mal von dem einfachen Problem aus der Praxis aus: Da ich nicht weiß, welche Einstellungen bei Euch gesetzt sind, würde ich vorschlagen, die E-Mail mal auf SMTP umzustellen. Damit sollte es in der Regel funktionieren. Die Werte bekommt Ihr auch in der Regel vom Hoster.
Hallo zusammen, wenn die E-Mail unter Kunden > E-Mails als "Gesendet" gekennzeichnet ist, dann liegt die Ursache außerhalb des Shops. Der Shop selber hat nur eine ganz rudimentäre E-Mail-Funktion. Der schaut in die E-Mail-Optionen, welche Versandmethode ausgewählt ist (SMTP, mail oder sendmail) und übergibt die E-Mail dann an den jeweiligen Server. Eine Prüfung, Filterung oder ähnliches gibt es dabei nicht. Der Shop gibt also alles ohne weitere Prüfung weiter und sortiert hier nichts aus. Die Problematik hängt dann meistens an einer der nachfolgenden Stellen: (1. Shop: Status "Gesendet) > 2. versendender Server (z. B. SMTP-Server beim E-Mail-Provider) > Empfangender Server (IMAP oder POP3 beim E-Mail-Empfänger) Wenn die E-Mail also als "Gesendet" gekennzeichnet ist, dann hat diese den Shop verlassen und die Ursache liegt bei Punkt 2 odr Punkt 3. Wir erhalten dazu die unterschiedlichsten Rückmeldungen von Kunden, z. B. dass die eigene Firewall des versendenden Servers die E-Mails aussortiert oder dass der empfangende Server beim Emfpänger die E-Mails als SPAM aussortiert (hier steht die Adresse dann meistens auf einer Blacklist). Manche Empfangsserver lehnen auch aus Prinzip alle E-Mails ab, welche per "mail" gesendet wurden, weil diese Versandmethode unabhängg vom Shop häufig von SPAM-Bots genutzt wird. In dem Fall kann es helfen auf SMTP umzustellen.
Hallo! Ich habe derzeit auch ein Problem mit nicht versendeten Bestellbestätigungen. Und zwar erhalten die Kunden folgende Fehlermeldung: TCPDF ERROR: [Image] Unable to get the size of the image: https://www.mein-barf.shop/admin/templates/Honeygrid/assets/images/icon_arrow.gif So wie ich das verstehe, kann die Größe dieses Bildes (icon_arrow.gif) nicht ermittelt werden. ??? Hat dieses Bild (ein Pfeil?) etwas mit den Logos zu tun?
Das scheint ja gar nicht auf dem Server vorhanden zu sein. Lade die Datei doch mal aus einem Installationspaket aus dem Downloadbereich hoch...
Der Pfad ist kompletter Unsinn, das kommt mit Sicherheit weil der relativ eingetragen wurde und die Basis URL in dem Moment auf den admin Ordner zeigt.
Ich danke für die schnellen Antworten. Konnte gestern nur leider nicht darauf reagieren. Die Datei ist vorhanden. Ich habe sie auch schon aus einem früheren Gambio-Shop rauskopiert und ersetzt. Wie meinst Du das? Ich benutze kein Wawi, nur diese Shopsoftware. Aber anscheinend sollte ich mich mal in diese Richtung schlau machen. Die Bestellbestätigungen gingen einwandfrei raus. Dann habe ich die Bezahlmöglichkeit "Rechnung" dazu genommen und seitdem wurde keine Bestellbestätigung mehr verschickt. Auch manuell kann ich diese nicht verschicken. Die Email-Rechnung widerum funktioniert wie immer. Da ich dachte, dass es daran lag, habe ich "Rechnung" als Bezahlmöglichkeit inzwischen wieder entfernt, aber der Fehler ist geblieben. Ich habe auch nirgends etwas einen Pfad geschrieben oder ähnliches.
Dein Euter-Ragout hat z.B. irgendwie sowas wie "3,48 EUR pro " als Grundpreis statt "3,48 EUR pro 100g". Also bei ganzen vielen Artikeln fehlt im Grundpreis die Vergleichsmenge. Kann dir gerade kein Beispiel schicken weil dein Shop irgendein anderes Problem hat und nicht erreichbar ist.
Danke L & B! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kannste mal sehen. Ich habe alle Artikel aus einem früheren Shop rüber kopiert. Da ging dann wohl einiges nicht richtig mit rüber. Muss ich mal alles kontrollieren. Hat jemand noch eine Idee, wegen meines ursprünglichen Problems?: Dazu: Dazu Ich:
Habe das gleiche problem wenn ich was bestelle dann kriege ich weder eine Rechnung noch eine Bestellbestätigung. und wenn ich es storniere kommt auch nichts
Dann stimmen Deine E-Mail-Einstellungen vermutlich nicht. Mache ein Ticket und lass Gambio einen Blick werfen.