Hallo zusammen, ich arbeite derzeit am Wiederaufbau meines Shops. Vor kurzem habe ich das Update zur neusten GX3-Version durchführen lassen. Leider läuft der Shop deutlich langsamer als vor dem Update, die Ladezeiten sind teils so hoch, dass ich das keinem Kunden zumuten möchte. Ich habe es bereits mit der Komprimierung von Bildern versucht und unnötige Module abgeschaltet. Meine Frage ist nun: Gibt es ein internes Problem, welches den Shop ausbremst oder sollte ich über einen Providerwechsel nachdenken? Wenn jemand bereit wäre, da mal draufzuschauen und mir ein kurzes Feedback zu geben, würde ich den Shop so lange online schalten. Besten Dank vorab & viele Grüße Nadine
wenn du einen link gepostet hättest könnte man mal schauen ob man da was von aussen sehen kann. Gründe gibts viele vom schlechten Hoster über falsche PHP Versionen und cache sowie fehlerhafte Dateien / Einstellungen. Manches sieht man von aussen für manches muss man in Log Dateien schauen oder debugging nutzen Aber link wäre immer sinnig.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Schalte den Shop jetzt mal online, hier der Link: www.mbelle.de Besten Dank vorab & viele Grüße
Nachtrag: PHP-Version ist 7.2 ich hatte auch schon auf "neueste stabile Version" umgestellt, aber das machte keinen Unterschied
Startseite: 2,96 sek. das okay Artikelseite: 2,16 sek. impressum 1,4 sek. aber der protexteds Shops Cronjob request braucht 10 sek. und sorgt dafür das sich der Browser weiter das laderädchen dreht
Refused to execute script from '(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)' because its MIME type ('text/html') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.
Also Startseite bei mir bei 0,875 Sek, aber die Kategorien brauchen zwischen 10 und 13 Sekunden ... das ist deutlich zu langsam. Auch wenn es nicht gerne gehört wird aber was hast du für ein Hosting Paket ?
Okay, danke schon mal für die schnelle Unterstützung. Hast Du einen Tipp, was ich machen kann, wenn ich das Modul gerne weiterhin nutzen möchte?
@Michael76 Ich befürchte ja bereits, dass da evtl. das Problem liegt. Ich nutze ein einfaches Paket (25GB) von one.com und hatte bereits über einen Wechsel zu domainfactory oder all-inkl. nachgedacht...
@DrGuu Daher ja auch meine Anfrage hier. Solange interne Probleme bestehen, kann ich den Hoster wechseln so oft ich will... Meinst Du denn, es liegt an dem oben von Dennis bereits angesprochenen Problem mit protected shops oder gibt es da noch was?
Die Startseite erscheint recht flott auf dem Bildschirm, ladet im Hintergrund dann aber lange weiter... Das Artikel aufrufen dauert dann auch entsprechend lang. Dieses Protected Shops ist der Auslöser. Deaktivier das doch einfach mal und teste den Speed dann.
@DrGuu Das Modul ist aktuell deaktiviert, aber die Ladezeiten sind teils dennoch nicht akzeptabel. Mir erschließt sich auch nicht, warum ich manchmal problemlos zwischen Artikeln oder Kategorien navigieren kann und es dann plötzlich wieder hakt. Hat da noch jemand eine Idee?
Ich bin ein bisschen hin und her gegangen, die Ladezeiten Erst ging es flott, mit unter einer sec. Jetzt schlägt Protected Shops da Teilweise mit 12 sec. Wartezeit zu. Wenn Du das TS deaktivierst, musst du auch einmal den Cache (Browser und Shop) leeren, damit da nichts mehr bei Dir hängt.
wenns nur manchmal lahm ist, dann muss man schauen was da genau in dem moment lahm ist. Manchmal is es dann wirklich der Server der ausgelastet ist durch andere Websites. Generell sollte man beim Hosting nicht sparen. lieber 5 EUR mehr im Monat und schnellere Seiten. Denk nur wenn jede Seite im Admin auch nur 0,5 sek. schneller wird wieviel das am Tag insgesammt beim arbeiten ausmacht schon und über Monat / Jahr. Da loihnen sich die 5 EUR mehr schon für und google mag es genauso wie die Kunden.
@barbara Danke für´s Ausprobieren...Cache hatte ich eigentlich geleert @Dennis (Print-Weilburg.de) Die paar Euro lege ich für eine bessere Performance natürlich gerne drauf. Ich werde mich dann wohl mal um einen Wechsel bemühen und hoffe, dass dann alles wieder reibungslos läuft.
du solltest erst mal schauen, was da wirklich hängt. Es bringt nichts umzuziehen und das Problem mitzunehmen, weil es doch irgend eine kaputte Datei oder ein Defekt in der Datenbank ist. Vielleicht liegt es auch gar nicht an Dir, sondern daran, dass Protected Shops ein Problem hat....