Guten Abend, folgende Frage... >wir sitzen in AT, Österreich >Die meisten unsere Kunden in DE Bisher: Wir verrechnen an Kunden (privat-DE) mit Steuersatz AT = 20% NEU... wegen Umsatzgrenze.. usw - müssen wir an unsere Kunden in DE mit 19% fakturieren ........................ Das ist für - ein kleines Unternehmen ein "mächtiger" Aufwand (Steuernummer/UID.. in DE anfordern) Monatlich die Steuer nach DE zahlen... Endlich die Frage: Wie schaffe ich es im gambio System, dass die DE Kunden (angemeldet oder IP Sitz...) die reduzierten Preis mit 19% sehen...? Geht das einigermaßen einfach? Bei den ganzen Steuerklassen.. usw habe ich nicht auf Anhieb den Durchblick. Gibt es dafür vielleicht ein Anleitung? Danke, beste Gr. peter lahnsteiner www.freytool.com
Der Shop muss die Entscheidung treffen ob sich der Kunde in AT, DE, einem anderen Land der EU oder ausserhalb der EU befindet und dementsprechend die Kundengruppe anpassen. Das geht mit Bordmitteln nicht. Xycons Kundengruppenautomatik ist dafür das richtige Modul. Du musst eine Kundengruppe für deutsche Kunden ohne UStID mit 19% MwSt anlegen, alle Bestandskunden in Deutschland da reinpacken und für Neukunden das Modul nutzen.
Nochwas: Wenn du mehrere Länder hast, bei der Du Gefahr läufst über die Schwellen zu kommen, richte einfach sofort für diese Länder eine eigene Kundengruppe ein und kpnfiguriere fas Modul entsprechend. Dann musst Du zum Stichtag nur den Steuersatz in der Kundengruppe ändern.
Ich weiß nicht, ob man da zwingend ein Modul für braucht. Es müsste reichen, den Steuersatz für DE anzulegen (geht bei digitalen Gütern ja auch). Wenn der Kunde dann das Lieferland auswählt, oder sich anmeldet, wird der Preis mit der entsprechenden Steuer angezeigt und berechnet Oder übersehe ich da etwas?
Das ist nicht mein Spezialthema, aber.... Wenn man für Deutschland einen eigene Steuerzone macht, und darin den Steuersatz auf 19% festlegt, wie es zum Beispiel für die elektronisch erbrachten Artikel schon da ist, oder eben in den schon vorhandenen Steuersätzen die Steuerklasse von elektronisch erbrachten Leistung auf Standardsatz setzen, dann könnte das schon klappen. Deutschland muss dann noch aus der Steuerzone EU entfernt werden.