Versand von Lieferscheinen per E-Mail

Thema wurde von menschik|christian, 11. Juli 2019 erstellt.

  1. menschik|christian
    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    ist es möglich dem Kunden den Lieferschein nach erfolgtem Versand per E-Mail zukommen zu lassen?
    Bisher haben wir nur die Möglichkeit gefunden, Rechnungen per E-Mail zu versenden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ein Lieferschein ist zum einen eine Packliste für den Versand und zum Anderen ein Begleitschein der Lieferung.
    Die legt man normalerweise dem Paket bei.
    Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen (als Kunde) meine E-Mails nach dem Lieferschein zu durchsuchen.
    bzw. überhaupt den Lieferschein in einer E-Mail zu bekommen.
     
  3. menschik|christian
    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben das Thema nun nochmal intern diskutiert und es würde ausreichen, wenn auf der Rechnung einfach nur die Lieferscheinnummer stehen würde und wenn auf dem Lieferschein die Paketnummern stehen würden von den Paketen, die verschickt worden sind zu dem Lieferschein.
    Dies scheint so im Standardumfang jedoch nicht konfiguriertbar zu sein. Lässt sich das nur über eine Anpassung realisieren?

    Wir haben halt einfach das Thema, dass wir ausschließlich gewerbliche Kunden beliefern und da gibt es im Gambio Shop einfach noch ein paar Kleinigkeiten, die für B2B Verkäufer so nicht passen bzw. nicht ausreichen.
    Die gewerblichen Kunden erhalten am Tag ja nicht nur eine Lieferung und sind darauf angewiesen die Belege und Packstücke der Bestellung zuordnen zu können.

    Es fehlt beispieslweise auch die Möglichkeit, dass der Kunde seine Bestellnummer aus seinem WaWi-/ERP-System eintragen kann, die auf dem Lieferschein mit angedruckt wird.

    Lassen sich solche Funktionen realisieren, ohne das die Updatefähigkeit des Shops beeinträchtigt wird?

    Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Christian
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da Gambio offen ist kann man so ziemlich alles irgendwie anpassen lassen.
    Wir haben bei jeder Lieferung die wir BEKOMMEN vom Großhandell (egal von welchem) IMMER einen Packzettel sprich LS beiliegen. Mit dem geh ich die Bestellung durch und mach den Wareneingang. Da es im System ja die offene Bestellung gibt die dann als geliefert markiert ist .
    Zu deinem Problem für deine Kunden:
    Du kannst bei Agenturen wie z.B. xycons und Co. anfragen ob die dir das anpassen können. Es gibt die Funktion Kommentare auf LS und Rechnung ausgeben zu lassen. Dort könnte man die Paketnummer und LS Nummer hinterlegen und müsste es daher nur aus den vorhandenen Quellen dort hinschreiben lassen. Könnte man sogar bis dahin manuell händlich machen, damits erstmal läuft bis angepasst wurde.
     
  5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das habe ich noch nicht verstanden.
    Sollen da die Tracking-Codes drauf? dann müssten die Laben vor dem Lieferschein erstellt werden.
    Oder soll so etwas wie "Die Lieferung besteht aus xyz Paketen" drauf sein?

    Ich würde aber auch bei Xycons anfragen. die haben mit den Text und Kommentarbausteinen den Grundstein an der Stelle gelegt. Da die Abfrage der Lieferscheinnummer zu integrieren ist sicher nciht so gewaltig.
     
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Christian,

    in der Tat kann man so eine Anpassung durchführen. Während des Bestellvorganges könnten solche Felder (siehe Bild) platziert werden, die man je nach Wunsch mit aufdrucken kann. Möglich für Lieferschein und/oder Rechnung.

    bestellzeichen-rechnungs-e-mail.png

    Das könnte man zum Beispiel als Grundlage für dein Vorhaben nehmen.

    Die Werte müssten im Frontend durch die Bestellung geschliffen und nach Bestellabschluss in die Datenbank weggeschrieben werden. Diese müssten wiederum im Front-/Backend, also an den Stellen, wo die Daten ausgegeben werden sollen, angezeigt werden.

    Je nach Funktionaliät richtet sich entsprechend der Preis. Aber das müsste man halt vorher klären.

    Man müsste sich halt noch den Punkt anschauen, ob nur die Werte ausgeben werden sollen und/oder nachträglich auch noch verändert werden dürfen.

    Ansonsten sind das alles individuelle Erweiterungen, die bei den Partneragenturen angefragt werden können:

    https://www.gambio.de/Unsere-Partner/kategorie/agenturen.html

    Viele Grüße